Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2004, 15:04
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze noppe zum abwehren?

Zitat:
Zitat von Jancsi
... Und das mit 13 Jahren ...
:confused: Bitte um Erklärung!

Ich halte die Aussage, man könne mit kurzen Noppen keine so schnittige Abwehr spielen wie mit langen Noppen für falsch. Der große Vorteil von langen Noppen gegenüber kurzen oder Noppen-innen-Belägen ist die geringere Anfälligkeit für den gegnerischen Schnitt und die Möglichkeit mit sehr viel Schnitt abzuwehren. Kurze Noppen sind zwar nicht so anfällig wie Noppen-innen-Beläge, aber doch anfälliger als lange Noppen. Der große Vorteil der KN liegt im Passivspiel, womit aber Abwehrspieler ab einer bestimmten Spielklasse ohne Probleme spielen können.

Das Abwehrspiel mit KN ist sicher noch ne Eckle variabler als das mit LN, aber so richtig viel machen, z. B. offensive Zwischenschläge, lässt sich damit auch nicht. Nicht umsonst wird vom Halbdistanzspiel mit KN abgeraten.
Alt 15.07.2004, 20:28
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es kommt ganz darauf an, auf welches taktisches Mittel der Abwehrspieler zurückgreift. Deren gibt es zwei:

Variation des Unterschnitts
oder
Maximierung des Unterschnitts

Will er den Unterschnitt maximieren setzt er auf lange glatte Noppen. Will er noch die Möglichkeit haben etwas zu variieren, setzt aber schon auf viel Unterschnitt, dann nimmt er griffige lange Noppen.

Will er vor allem durch Variation punkten, so vertraut er kurzen Noppen oder Noppen Innen Belägen. Kurze Noppen werden eher auf der RH gespielt, weil die etwas von der ankommenden Rotation "absorbieren".

Warum unsere Abwehrer alle mit langen Noppen abwehren? Weil in Deutschland, die wenigen Abwehrer, die ausgebildet werden, nur auf die Maximierung des US setzen oder eben nur das lernen.
Spricht in meinen Augen nicht für die Trainer in Deutschland... In China sieht es da im Verhältnis ganz anders aus.
Alt 16.07.2004, 07:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja ein bescheuerter Thread. Jeder erzählt, was mit welcher Belagsgattung nicht geht und verallgemeinert damit in einer nicht zutreffenden Weise! Die Krone ist noch Janscis Hinweis auf eine für den Großteil Spieler uninteressant "Tendenz zur griffigen LN".

Dieser Hinweis ist dann ganz nett, wenn man sich mangels Information an einen Trend dranhängt!? Ansonsten gilt, welche persönlichen Talente oder Spielabsichten lassen sich mit welchem Belag unterstützen! Gerade bei Noppen trifft wegen der großen Unterschiede in einer Belagsgattung die pauschalisierende Empfehlung oder Ablehnung einer Gattung schlecht.
Für alle im Thread getroffenen Pauschalaussagen fallen mir Gegenbeispiele ein!

Ich habe als NI-Abwehrspieler begonnen und auch heute noch überprüfe ich jeden RH-Belag (schon lange nur noch Noppen, die machen mir einfach Spaß) auf ihre Abwehrqualitäten. Ich habe schon alle Noppengattungen länger gespielt und in allen(!) finden sich Beläge mit denen sich gut abwehren lässt.

Viel wichtiger ist, dass man in der Regel nicht auf eine Abwehr alleine bauen kann. In dieser Betrachtung sehe ich Abwehr immer gleich in der Verbindung zu den aktiven Bällen, die für ein gutes Spiel erforderlich sind, um Punkte selbst machen zu können.
Die Kombi, das gesamte Spiel macht's! Und dann kann eine KN-Abwehr sehr wohl ein Volltreffer sein! Und, langer Rede, kurzer Sinn - wenn einem die KN-Abwehr Spaß macht, lohnt es sich nach einem passenden Belag zu suchen. In diesem Sinne sind meine in einem obigen Posting erwähnten Belagempfehlungen zu sehen.

Gruß, Nik

PS: Irgendwie bleibe ich scheint's immer wieder an einer sehr unüblichen Noppe hängen. Und mit der kann ich aus der langen Abwehr geeignete Bälle ziemlich brauchbar gegenschießen. "Brauchbar" meint lediglich die Einschränkung, dass das gerade Bälle sind, vom Tempo und der Sicherheit sind die gut. Das brauch ich nicht mal sonderlich trainieren, das geht mit der einfach. Die ist durchaus halbdistanzfähig.
Alt 16.07.2004, 11:03
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
... Ich habe schon alle Noppengattungen länger gespielt...
Ja, das ist natürlich richtig, als Hundertjähriger hast Du da weit mehr Erfahrung als ich

MfG

Jancsi
Alt 16.07.2004, 11:35
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jansci

Mich würde trotzdem mal interessieren, warum ich in deinen Augen 13 bin?
Alt 16.07.2004, 11:57
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Viel wichtiger ist, dass man in der Regel nicht auf eine Abwehr alleine bauen kann. In dieser Betrachtung sehe ich Abwehr immer gleich in der Verbindung zu den aktiven Bällen, die für ein gutes Spiel erforderlich sind, um Punkte selbst machen zu können.

Warum kann man nicht auf Angriff alleine bauen...???
Es kommt doch sicherlich auf die gespielte Liga an ??

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 16.07.2004, 12:29
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Eine Aussage wird durch die Anzahl der dahinter stehenden Satzzeichen nicht wertvoller. Bist Du sicher, dass Du Angriff in deinem hingehuddelten Posting meintest? Weisst Du um die Bedeutung des Ausdrucks "in der Regel"?

Bye, Nik
Alt 16.07.2004, 12:54
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Häh?
Ich schreibe meine Beiträge auch als Beschäftigungstherapie.
Alt 16.07.2004, 16:51
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
mmmh, ich denke mal ganz spontan, weil es um abwehrer geht, wenn die nur auf angriff bauen heissen sie nicht mehr abwehrer...
(oder war das jetzt wieder zu pauschalisiert?)

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (16.07.2004 um 16:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen