|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie fändet ihr eine Maximaldicke von Schwämmen bis 1,7 oder 1,5 mm ? | |||
Gut | 60 | 28,57% | |
Schlecht | 150 | 71,43% | |
Teilnehmer: 210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema: Die Diskussion geht an der tatsächlichen Entwicklung vorbei, siehe Donic, Stiga & Co., die die Oberfläche dünner machen, damit der Schwamm dicker werden kann. Dies ist auch verständlich, um auf den 40mm-Ball zu reagieren. TSP hat auch den Schwamm verändert, aber er ist nicht dicker geworden.
|
||||
|
||||
Also Dragutin Surbek Senior hat bis vor kurzem in der Regionalliga Nord bei Glinde gespielt oder war zumindest dort gemeldet.
Meines Wissens spielt er mittlerweile irgendwo in Württemberg. Ich glaube auch vor 2 Jahren wurde er Seniorenweltmeister seiner Altersklasse. |
|
||||
|
||||
Dragotin Surbek Jr. ist in der Regionalliga Süd aufgestellt (als einer von vier Ausländern). Meines Wissens spielt der Senior aber nicht mehr in Deutschland, zumindest nicht in Württemberg. Wenn, dann vielleicht in Bayern. :confused:
Bei den letzten Senioren-Euros ist er im Viertel- oder Halbfinale rausgeflogen.
|
|||
|
|||
Der DTTB und all die Schussels wollten mit dem 40-er Ball das Spiel verlangsamen um es attraktiver zu gestalten. Warum sagen die den Herstellern dann nicht, daß sie solche Entwicklungen wie jetzt z.B. Donic nicht zulassen werden und machen das per Bestimmungen wasserdicht? Die sind doch so dumm, daß es brummt. Daß eine Reaktion darauf erfolgt, ist doch anzunehmen. Aber erstmal wird es teurer, weil jeder wieder aufrüsten will, muss, kann. Und der Sinn der Veränderung ist wieder nicht erreicht. Dafür muss man dann die breite Masse wieder mit anderen Dingen malträtieren, wie z.B. Frischklebeverbot oder Netze.
Ich bin nicht fürs Frischkleben. Aber solange die Jugend das nicht macht und mir keiner die Nase vollmüffelt, soll doch jeder sein Glück versuchen. TT ist ein schnelles Spiel, und deswegen liebe ich es. Mit wirklich schnellen Spielern kann ich mich nicht auf ein Topspinduell einlassen, aber dei Geschwindigkeit gehört trotzdem dazu. Auch von einer weiteren Noppenbeschränkung würde ich profitieren, deswegen bin ich trotzdem nicht dafür. Ich bin für die Schnelligkeit, die unseren Sport ausmacht und die Vielfalt der Spielertypen, die es interessant macht. Man hätte nur die jetzigen Neuentwicklungen regulieren müssen, um mit dem Ball ein bisschen was für die Sport-fremden Zuschauer zu erreichen. Wie ist es denn beim Tennis und beim Fussball. Diese Sportarten sind meiner Meinung nach auch schneller geworden, weniger Spielzüge bzw. Ballwechsel. Und die haben trotzdem Zulauf und Zuschauer. Daran kanns also nicht liegen. Oder kriegen die Tennisleute jetzt gelbe Volleybälle, damits längere Ballwechsel gibt (und die Fußballer müssen ohne Stollen spielen, dann sind die auch nicht mehr so schnell und müssen eher abspielen als zu dribbeln) |
|
|||
|
|||
Wenn die das machen gibts neue Superkleber
|
|
|||
|
|||
dann lass sie doch versuchen, neue Kleber zu entwickeln, da gibts doch auch schon Regelungen, die das ganze begrenzen, da hätte ich weniger Angst.
|
|
|||
|
|||
Das Spiel wurde auch durch den 40mm Ball nicht langsamer!
Die Verantwortlichen dürfen sich auch überhaupt nicht wundern, dass der 40mm Ball seine Wirkung verfehlt hat. Wenn man das Spiel verlangsamen will, dann darf keine Hölzer entwickeln lassen, die 10mm und dicker sind. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube zu Zeiten des 38mm Balls, gab es solche Hölzer noch nicht. Ich stimme INO zu, die Schnelligkeit und auch Schnelllebigkeit des Tischtennis machen diesen Sport doch erst so interessant und auch die vielen verschiedenen Spielertypen. |
|
|||
|
|||
1,5mm-Schwämme brächten:
- weniger Topspinspiel - mehr Konter/Schuss-Spiel -> - Ballwechsel würden nicht länger - Vielseitigkeit des Spiels ginge ein Stück verloren => lieber keine Schwammdickenbeschränkung. Jens |
|
|||
|
|||
Hoi zusammen!
Ohne zusätzliche Massnahmen, wie z. B. ein Verbot des Frischklebens, bin ich gegen eine Reduzierung der Schwammdicke als alleinige Massnahme. Als Nichtfrischkleber kann ich das Weniger an Spin und Tempo wenigstens zum Teil durch das Spielen von sehr dicken Schwämmen ausgleichen. Bei einer Schwammdickenbegrenzung klebt der Frischkleber halt eine Schicht mehr drauf, und der Unterschied zum Nichtfrischkleber wird sogar noch grösser. Dann müsste ich wohl auch beginnen zu kleben, was ich eigentlich nicht will. Insgesamt glaube ich nicht, dass solche Massnahmen etwas bringen. Deshalb bin ich weder für ein Frischklebeverbot (obwohl ich selber nicht klebe) noch für eine Schwammdickenreduzierung!! Gruss, JanMove P.S.: Vielleicht sollte man sich überlegen, das Netz etwas höher zu machen. Das würde vermutlich viel mehr bringen, wenn man das Spiel unbedingt langsamer machen will. Aber wer will das schon?!? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.