Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie fändet ihr eine Maximaldicke von Schwämmen bis 1,7 oder 1,5 mm ?
Gut 60 28,57%
Schlecht 150 71,43%
Teilnehmer: 210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2001, 19:11
Philipp Keding Philipp Keding ist offline
Spieler
Junior-Forenmitglied

Philipp Keding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich habe mir auch Gedanken gemacht wie man das Spiel langsamer machen könnte und das einfachste schien mir die Schwammdicke auf Max. 1,7 oder 1,5 zu beschränken. Die Industrie dürfte halt lediglich die dicken Schwämme nicht mehr produzieren aber sonst hätten sie keine großen Einbußen. Das Spiel würde auf jeden Fall dadurch mehr verlangsamt als durch den großen Ball und würde mit sicherheit an Attraktivität gewinnen. Was denkt ihr dazu ?
Alt 14.04.2001, 19:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, die Entwicklung wird irgendwann wieder dahingehend sein, dass man versucht, die Geschwindigkeit aus dem Spiel ein wenig herauszunehmen und wieder mehr wert auf Technik legt. Eine Verringerung der Schwammstärke wäre aber wohl nur mit einer Kombination eines Klebeverbotes sinnvoll.
Alt 14.04.2001, 20:26
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich befürchte, es gäbe nur ein Hase - Igel - Spiel. Die dünneren Beläge wären bald genauso schnell wie die dickeren, aber wesentlich teurer.
Ich befürworte eine Positivliste. Das heißt, die wichtigsten Eigenschaften des Materials werden eindeutig festgelegt. Was nicht den definierten Werten entspricht bleibt verboten.
Würde eine Positivliste bereits existieren, wäre die Konstruktion der neuesten Belaggeneration nicht möglich gewesen. Man konnte den Schwamm durch die Erfindung eines hauchdünnen Obergummis dicker machen. Folge: Das Spiel ist so schnell wie mit dem 38er Ball.
Alt 15.04.2001, 16:39
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Eine reduzierung der Schwammstärke auf 1.8 mm könnte ich mir ja noch vorsellen, aber ein Verbot des Frischklebens nicht!!!

Geändert von holger (15.04.2001 um 16:42 Uhr)
Alt 15.04.2001, 16:40
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Oder eben die Schämme so belassen und vielleicht nur nochandere Kleber zulassen.
Alt 16.04.2001, 12:29
lackendorff lackendorff ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lackendorff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau! Seit Jahren bin ich der Meinung, daß Änderungen in unserer Sportart ausschliesslich über die Industrie funktionieren.
Bälle waren schon der richtige Weg!
Jetzt das Netz noch einen Zentimeter höher und die Schwämme unter 2 mm!
Änderungen der Zählweise und Haltungsnormen beim Service bringen nix.
Alt 16.04.2001, 13:52
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Für das Golfen gibt es im Mekka dieses Sportes - St.Andrews/Schottland - eine Zulassungsstelle. Will jemand einen neuen Kandidaten - Schläger oder Ball - auf den Markt bringen, so muß er ein Musterexemplar dorthinschicken. Der Kandidat wird dann mit einem normierten Automaten mit einem schon zugelassenen Ball bzw. Schläger getestet. Schlägt der Automat den Ball zu weit, wird der Kandidat nicht zugelassen.

Eigentlich recht einfach und für das TT ebenfalls völlig reproduzierbar (vielleicht noch um die Komponente Kleber ergänzt).
Alt 25.04.2001, 15:19
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dünnere Schwämme

Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Es gibt ein Sache mit der ich mich nicht anfreunden könnte, und zwar wenn man Veränderungen an Tisch oder Netz vornehmen würde. Diese Veränderungen halte ich für lächerlich und machen das Tischtennis in erster Linie für Spieler mit Sicherheit nicht interessanter.

Über die Schwammdicke sollte man mit Sicherheit diskutieren. Das Klebeverbot kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn diese Spieler werden einen erheblichen Nachteil tragen, nicht wie z.B. bei den Bällen. Bei dieser Veränderung waren alle betroffen.
Ich bin übrigens kein Frischkleber, falls das jemand denke sollte, aber ich kann die Argumente dieser Spieler ganz gut verstehen. Man hätte in dieser Richtung wohl eher früher handeln sollen.

Michael Küppers
Alt 04.05.2001, 06:54
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: dünnere Schwämme

Zitat:
Original erstellt von Michael Küppers
Diese Veränderungen ... machen das Tischtennis in erster Linie für Spieler mit Sicherheit nicht interessanter.
Hi,

das finde ich nun doch überraschend: Was macht dich denn da so sicher?

gerade ein 2 bis 3 cm höheres Netz könnte sehr interessant sein und das TT auch wirklich für die Spieler noch interessanter machen, es könnte noch mehr Spaß bringen. Es würden halt mehr 'erspielte' Bälle anzutreffen sein, und genau das wollen doch Zuschauer und auch die meisten(?) Spieler (oder möchtest du das nicht?)

Jens
Alt 04.05.2001, 07:22
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist der Wunsch nach Verlangsamung des Spiels. TT ist die schnellste Rückschlagsportart. Das soll sie auch bleiben. Wer glaubt, daß TT attraktiver wird wenn die Kugel nur noch halb so schnell übers Netz fliegt sieht sich getäuscht. Es interessiert keinen Nicht-TTler wie schnell der Sport ist. Wir kriegen die Fußballer nicht in die Halle, ebenso die Handballer, Faustballer usw. TT wird von TT-Spielern angeschaut. Und für TT-Spieler ist das Spiel an sich attraktiv genug. Wer die letzten EM oder WM`s live miterlebt hat, Eindhoven 98 99 Bremen 2000 wird mir Recht geben. Nur sehr selten habe ich attraktivere Spiele gesehen als dort. Wer langsameren Sport sehen will, kann sich ja mal die Veteranenvideokassette anschauen, wie Schöler in den 60er Jahren gespielt hat. Sicherlich attraktiv aber mit modernem Sport nicht mehr viel gemein. Wir wollen ja auch nicht mehr den Fußball von 1954 spielen und sehen. Vielmehr sollten wir mal darüber nachdenken wie wir die Ligaspiele auf ein Maß bringen, daß die Zuschauer bis zum Ende bleiben. Mein Vorschlag wäre 4er Mannschaften wie in der Bundesliga. Aber dazu gibt es einen anderen Thread.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »