|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku S-Serie: S-5, S-7 und S-CZ
hmm,
mit solchen Angaben tue ich mich immer etwas schwer. Anschlag ist härter als beim Tibhar IV-L(Spielholz meines Sohnes) und es vibirert auch weniger, obwohl das IV-L deutlich dicker ist. Der Anschlag der beiden Eigenbau-Hölzer ist wiederum etwas härter als beim S-5 bei ähnlicher Rückmeldung. Ich würde das bei allen dreien auch nicht unbedingt als Vibrationen bezeichnen. Das IV-L geht dagegen schon etwas Richtung Vibration, Ein Stiga Allround Classic vibriert dann richtig.... Wenn ich es nicht wüsste würde ich das S-5 als Arbeit eines guten Eigenbauers durchgehen lassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der VH spiele ich einen Tenergy 05fx in 1.9mm, auf der RH aktuell einen Tibhar 1Q xd in 1.7. Der Vorhandbelag ist seit Monaten gesetzt bei mir, da ich keinen besseren finden kann. Den Rückhandbelag wechsle ich gerne mal aus, wenn mich die Testwut packt. Herausgefunden habe ich, dass sehr dünne Tensoren in 1,7-1,8 mit harten oder mittelhartem Schwamm recht gut zu mir passen. Zuletzt hatte ich mit Rasanter V47 in 1,7 und Tibhar EL-P 1,7 Spaß, wollte dem Aurus Select in 1,9 dennoch mal eine Chance geben. Damit hatte ich aber starke Probleme beim Block, welcher für mein Spiel sehr wichtig ist. Da ich günstig einen Restbestand aufkaufen konnte, bin ich nun beim 1Q xd auf der RH gelandet, mit dem ich auch in die Saison gehe. Grundsätzlich ziehe ich mit VH oder Rückhand leicht zur Eröffnung an (mit Rückhand mit viel Handgelenkeinsatz) und versuche beim nächsten Ball, wenn möglich, direkt auf Punkt zu gehen. Sofern der Gegner eröffnet, versuche ich, ihn tischnah mit platzierten Blocks in Bedrängnis zu bringen. Gerne setze ich mit der RH auch mal einen Schuss. Sofern ich selbst mal in die Defensive gerate, kann ich beidseitig aus der Halbdistanz gut gegenhalten. Gerade der Tenergy bietet auf diesem Holz traumhafte Möglichkeiten. Selbst eine RH oder VH-Sense ist kontrolliert möglich. Alles dies schreibe ich dem S-CZ zu, daher kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dieses Holz nochmal zu wechseln. Die UVP von knapp 115 € abzüglich gewährter Prozente finde ich für dieses Holz angemessen.
|
|||
|
|||
Wenn man das S-CZ in die Donic World-Champion-89-Serie einordnen wollte, wo würde es theoretisch liegen bzw. welchem der drei Hölzer würde es entsprechen?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
@Kai:
Danke , das hilft schon weiter. Und schön, dass du der Bitte nachkamst. Eine Frage zum Block beim Select: aktiv ist er zu weit raus gegangen und passiv blieb er hängen? Würde zu den Holzeigenschaften passen. |
|
|||
|
|||
Bei mir sind sie irgendwie alle drüber gegangen. ^^
|
||||
|
||||
Vor wenigen Tagen habe ich das S-CZ bestellt. Das Holz wurde scheinbar erst nach Bestellung für mich angefertigt und genau auf meinen Wunsch mit 86g geliefert.
Der erste "Dotztest" war schon extrem vielversprechend. Gespielt habe ich das Holz nun zwei Einheiten und bin ziemlich begeistert. Nachdem ich mehr oder weniger katastrophal in die Runde gestartet bin, wollte ich bisschen was umstellen - insbesondere, weil mir die Rückmeldung bei meinem bisherigen Holz (Clipper CC) in Kombination mit Plastikbällen nicht optimal war. Der erste Eindruck den ich vom SC-Z habe, ist ziemlich gut. Riesiges Feedback, extrem spinniger TS auf Unterschnitt, jede Menge Power aus der Halbdistanz und ein Sound der viel Spin erahnen lässt. Im kurz-kurz fühle ich mich aktuell noch nicht so safe, ebenso erfordert das Holz im vergleich zum Clipper CC eine leichte Umstellung beim Block und erfordert es, etwas mehr gegen den Ball zu gehen. Das sollte aber nach 2-3 Trainingseinheiten kein Problem darstellen. Was definitiv auch erwähnt werden muss, ist die Verarbeitung des Holzes. Es ist tatsächlich das erste Holz, das ich nicht am Griff "nachschleifen" muss. Spielklasse: aktuell hauptsächlich Bällesammler in der RL |
|
||||
|
||||
Nach 2x Training direkt im Punktspiel das Holz verwendet. Der erste Eindruck hat sich definitiv bestätigt. Super touch, extreme Rotation, viel Power aus der HD. Anpassung an die andere Flugkurve beim Block ging gut.
|
|
|||
|
|||
Wie sind denn die Blattmaße vom S-CZ?
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Nittaku-Experten gesucht
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit kurzem das Tischtennis wieder für mich entdeckt, nachdem ich mich vor 6-7 Jahren im Jugendbereich mehr oder weniger erfolgreich geschlagen habe. Im Zuge dieses Wiedereinstiegs musste ich feststellen, dass mein alter Schläger (Andro Kinetic Explore OFF+ mit Plasma 470 Max bzw. 2,0 auf VH und RH) insgesamt zum jetzigen Zeitpunkt deutlich schneller ist als mir lieb ist. Daher bin ich nun als erstes auf der Suche nach einem Vollholz im ALL+ Bereich. Dabei bin ich auf das Nittaku S-5 gestoßen, dessen Materialien und Beschreibung mich ansprechen. Zu der S-Serie gibt es hier im Forum zwar einen Beitrag, in dem die ausgezeichnete Verarbeitung gelobt wird, der allerdings kaum auf die Spieleigenschaften des S-5 eingeht. Daher meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit dem NITTAKU S-5 oder gar Vergleichsmöglichleiten zu Hölzern wie dem Drinkhall ALL Classic oder dem WSC, die ich mir auch vorstellen könnte? Falls nicht, hat der- oder diejenige vielleicht grundsätzliche Erfahrungen mit Nittaku-Hölzern, an denen er mich teilhaben lässt? Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|