Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2020, 13:45
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welches Holz hat in etwa folgende Eigenschaften?

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, ob TSP das Hino-Carbon Power seit dem Produktionswechsel von Japan nach China geändert hat, aber das damalige Hino-Carbon Power made in Japan war alles andere als "von der Grundgeschwindigkeit so im Off- (Minus) Bereich".

Dem Rest deines Beitrags kann man aber vom Grundsatz her zustimmen.
Also ich habe das Holz 2 mal da und es spielt sich, mit dem Plastikball, ein zwei Stufen langsamer, als mein Mizuno SST, Garaydia T5, Addidas C500 oder CC7 nicht viel aber doch merklich. Hat auch nen größeres Schlägerblatt als die oben genannten, vielleicht ist es deswegen langsamer. Die Endgeschwindigkeit bei Schlagspin ist jedenfalls ein zwei Stufen tiefer, hat meiner Meinung nach auch nen weicheren Anschlag. Vom Aufbau ist es aber ähnlich, wie das Garaydia T5 ... 1-1.5 mm Hino außen, dann Carbon und das Mittelfiunier 4-5 mm wieder Hinoki ... das Garaydia hat nen etwas dickern Kiri Kern und spielt sich schneller.

Also ich würde sagen zu Zelluloidzeiten war es klar OFF jetzt etwas drunter, wenn das Garaydia T5 OFF+ ist.

Werde das TSP Hino-Carbon Power mal mit ner Langnoppe versuchen zu spielen, mal schaun was dabei rauskommt, der Anschlag sollte dafür denke ich passen.

Geändert von radeberger (19.11.2020 um 13:50 Uhr)
Alt 19.11.2020, 14:08
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Also ich habe das Holz 2 mal da *

Vom Aufbau ist es aber ähnlich, wie das Garaydia T5 ... 1-1.5 mm Hino außen, dann Carbon und das Mittelfiunier 4-5 mm wieder Hinoki ... das Garaydia hat nen etwas dickern Kiri Kern und spielt sich schneller.

Also ich würde sagen zu Zelluloidzeiten war es klar OFF jetzt etwas drunter, wenn das Garaydia T5 OFF+ ist.

Werde das TSP Hino-Carbon Power mal mit ner Langnoppe versuchen zu spielen, mal schaun was dabei rauskommt, der Anschlag sollte dafür denke ich passen.
Welche Version hast du? Die made in China-Variante?

Ich persönlich kenne nur die alte Version "made in Japan", von daher kann ich nicht beurteilen, ob es da eventuell Unterschiede gibt.
Allerdings spielt mein Vereinskamerad ebenfalls ein "made in Japan" - Exemplar vom Hino-Carbon Power (Vorhand MX-S, Rückhand Nimbus Delta V) und wenn ich das ab und zu für ein paar Minuten ausgeliehen habe, ist das Holz auch heutzutage im oberen OFF Bereich.
Aber das ist ja auch immer abhängig von persönlichem Empfinden, Kombination mit Belägen, schneller oder langsamerer Armzugetc.

Die Kombination Hino-Carbon Power und Lang-Noppe KANN funktionieren aus eigener Erfahrung, sofern die Lang-Noppe mindestens mittelhart ist.
Alt 19.11.2020, 15:42
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Welche Version hast du? Die made in China-Variante?
Kann ich ausm stegreif jetzt nicht so sagen muss ich erst mal nachschauen, ein älteres gebrauchtes aus der Bucht gefisht und eins habe ich dieses Jahr neu gekauft, das wird dann wohl China sein, wobei die Vearbeitung und Funierqualität immer noch top ist, kein Vergleich was Stiga da so abliefert. Aber ich schaue mal nach.

Zitat:
Ich persönlich kenne nur die alte Version "made in Japan", von daher kann ich nicht beurteilen, ob es da eventuell Unterschiede gibt.

Allerdings spielt mein Vereinskamerad ebenfalls ein "made in Japan" - Exemplar vom Hino-Carbon Power (Vorhand MX-S, Rückhand Nimbus Delta V) und wenn ich das ab und zu für ein paar Minuten ausgeliehen habe, ist das Holz auch heutzutage im oberen OFF Bereich.
MX-S ist schon schneller als Belag, macht denke ich auch ne Menge aus. Kann aber auch an dem größeren Schlägerblatt beim TSP HCP liegen, das hat Höhe 16 und etwas breiter als die Butterfly Standardmaße. Gewicht etc.

Zitat:
Aber das ist ja auch immer abhängig von persönlichem Empfinden, Kombination mit Belägen, schneller oder langsamerer Armzug etc.
Ja das ist klar ... aber wie interpretiert man das dann? Ich glaube ich muss das Holz noch mal einem Belagtest unterziehen, derzeit ist da ein TSP Agrid Speed in Max drauf, auch nicht gerade langsam.

Vielleicht sind auch die Beläge zu dick ... muss die Test glaube ich noch mal etwas strukturierter angehen, gibt einfach zu viele Freiheitsgrade.

Die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit ist aber Holzbezogen so:
Bty Garaydia T5 mit Boost TX in 2.0 >> Mizuno SST mit Joola XPlode Max >= Stiga CC7 mit XIOM Vega pro > TSP Hino-Carbon Power mit TSP Agrid Speed Max oder Gewo Nexxus XT Max

Maximale Endgeschwindigkeit ist für mich wichtig, da ich damit sehr viele Punkte mache hab, sehr viele Feinde mit langen Armen und Beinen

Ich denke wenn das Holz zu schwer ist (Schlägerblatt zu groß, Beläge zu dick, Holz allgemein zu schwer), braucht es man mehr Kraft um auf die gleiche Geschwindikeit zu kommen, was sich dann an einem langsameren Armzug bemerkbar macht, der am Ende dann auch die Austrittsgeschwindigkeit aus dem Belag bestimmt. Was nützen einem dicke harte Beläge wenn gar nicht so viel Energie zum Speichern da ist. Da kann man dann ja etwas dünner oder weicher nehmen. Alles nicht so einfach.

Zitat:
Die Kombination Hino-Carbon Power und Lang-Noppe KANN funktionieren aus eigener Erfahrung, sofern die Lang-Noppe mindestens mittelhart ist.
Wer ich mal probieren, hab noch nen Stiga Horizontal 5 in der Bucht ersteigert, ist aber vom Gefühl und Handling her ganz was anderes zu Noppeninnen Belägen, ist was für die Sommerpause, so ohne weiteres kann ich damit nicht spielen.

Geändert von radeberger (19.11.2020 um 15:50 Uhr)
Alt 19.11.2020, 16:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen

Ich denke wenn das Holz zu schwer ist (Schlägerblatt zu groß, Beläge zu dick, Holz allgemein zu schwer), braucht es man mehr Kraft um auf die gleiche Geschwindikeit zu kommen, was sich dann an einem langsameren Armzug bemerkbar macht, der am Ende dann auch die Austrittsgeschwindigkeit aus dem Belag bestimmt. Was nützen einem dicke harte Beläge wenn gar nicht so viel Energie zum Speichern da ist. Da kann man dann ja etwas dünner oder weicher nehmen. Alles nicht so einfach.
Nur bedingt richtig. Je schwerer der Schläger um so weniger Möglichkeiten Beschleunigung aus Handgelenk und Unterarm aktiv zu erzeugen. Die dann aber zwangsläufig mehr mit Bein/Rumpfmuskulatur erzeugt werden muss. Dies ist mit ein Grund warum das Schlägergewicht mit zunehmender Professionalität meist steigt.
Kurz gesagt, bei richtiger Technik ist mit schwererem Schläger eine höhere Geschwindigkeit des Balls möglich.

Geändert von M3rlin (19.11.2020 um 17:37 Uhr)
Alt 21.11.2020, 19:26
BOFH

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Nur bedingt richtig.
Verstehe ich jetzt nicht ganz ich denke wir sprechen da jeweils von Äpfel und Birnen

Zitat:
Je schwerer der Schläger um so weniger Möglichkeiten Beschleunigung aus Handgelenk und Unterarm aktiv zu erzeugen. Die dann aber zwangsläufig mehr mit Bein/Rumpfmuskulatur erzeugt werden muss.
Ja ist so, die Gesamtgeschwindigkeit des Schlägers ist entscheidend, muss man alle Komponenten mit einbeziehen.

Zitat:
Dies ist mit ein Grund warum das Schlägergewicht mit zunehmender Professionalität meist steigt.
Also vom Impulserhaltungssatz her (elastischer Stoß) führt ein höheres Gewicht des Schlägers nur zu einer minimalen Änderung der Austrittsgeschwindigkeit des Balls,

V_Ball_nachher=2*(M_Schlaeger*V_Schlaeger+M_Ball*V_Ball_vorher)/(M_Schlaeger+M_Ball)-V_Ball_vorher

wenn man mal die Relationen vergleicht liegen Ball (3g) und Schlägergewicht (ungefähr 170-210g), zwei Größenordnungen auseinander, die Geschwindigkeiten von beiden liegen aber im gleichen Größenbereich, so in etwa zwischen 0-170 km/h.

Ergibt jetzt folgende Grenzfälle, Rotation lasse ich jetzt mal außen vor, außerdem nehme ich mal an, daß der Ball frontal bzw. entgegen gesetzt zu seiner Bewegungsrichtung getroffen wird .

passiver Block V_Schlaeger=0 und V_Ball=50km/h
der Ball geht hier fast wieder mit der gleichen Geschwindigkeit aus dem Schläger

Schuss auf einen über der Platte in der Luft stehenden Ball, würde heißen V_Ball_vorher=0 und V_Schläger=50km/h der Ball verlässt mit der doppelten Geschwindigkeit den Schläger also 100km/h.

An dieser Betrachtung kann man denke ich schließen das das Schlägergewicht ind dem Bereich wo es variiert wird, zwischen 170 und 210g fast keine Geschwindigkeitsvorteile, beim elastischen Stoß mehr bringt.

Zu vermuten ist ehr, daß das Schlägergewicht bei den Profis, durch die dickeren und dichteren Beläge zunimmt. Weil sie schneller zuschlagen und so mehr Energie in den Ball bringen können, dazu muss natürlich der Energiespeicher (Belag, elastisches Holz) groß genug sein, damit der Stoss elastisch bleibt.

Das ist wohl der Knackpunkt daran, solange der Stoss elastisch bleibt hat man Geschwindigkeitsfaktor 2, wir er teilweise uneleastisch, der Ball schlägt aufs Holz durch, geht die Geschwindigkeitsfaktor unter 2, vorallem mit den harten unelastischen Plastikbällen.

Eine höhere Energiespeicherung erreicht man konventionell denke ich nur durch dicke elastische Beläge die dann konstruktionsbedingt auch mehr Gewicht haben. Die Beläge zu Boostern geht natürlich auch, steigt der Dampfdruck in den Blässchen vom Schwamm und die Elastizität des Gummis nimmt zu bzw. die Reibung im Gummi nimmt auch ab. Boostern macht natürlich die Beläge auch schwerer Gibt natürlich auch schwere dicke und langsame Beläge und es gibt auch chinabeton in max, aber da geht es wohl mehr um Dämpfung als Beschleunigung.

Kann natürlich auch sein, daß das Schlägergewicht auch nen psychologische Komponente beim Schlagen hat ... man sozusagen was in der Hand haben muss ... ist aber denke ich auch Gewöhnungssache. Physiologisch natürlich auch, der Schläger fungiert ja als Gewicht gegen das man arbeitet.

Für nicht ganz so Sportliche, halte ich es deswegen bei dieser Betrachtungsweise für kontraproduktiv wenn der Schläger zu schwer ist, da sich dadurch der Armzug bzw. Schlägergeschwindigkeit stark verlangsamt und das geht mit Faktor 2 in die Endgeschwindigkeit des Balls ein, der Zugewinn durch das Schlägergewicht ist aber vernachlässigbar.

Ist jedenfalls so meine Erfahrung, spiele selbst nen schnellen Schläger mit 190g aber alles was dadrüber hinaus geht, wird dann wieder langsamer bei mir.

Zitat:
Kurz gesagt, bei richtiger Technik ist mit schwererem Schläger eine höhere Geschwindigkeit des Balls möglich.
Das erschliesst sich mir jetzt nicht, wenn man es nur am Gewicht fest macht siehe oben.

Naja klärt mich auf, falls ich in der Betrachtung einen Fehler gemacht habe
Alt 22.11.2020, 07:15
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was hat dieser ganze Unsinn denn nun mit meiner Frage zu tun?
Alt 22.11.2020, 08:14
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema: Das ebenfalls vorgeschlagene AWC89 hätte ich übrigens auch testbereit bei mir liegen!
Alt 22.11.2020, 10:51
BOFH

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Sorry, daß ich deinen Thread zu gespammt habe, aber es gibt halt mehrere Schrauben an denen man drehen kann.
Alt 23.11.2020, 06:35
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten morgen,

wollte keinen neuen fred eröffnen, aber kein jemand die gennanten hölzer
donic world champion 89 appelgren und Victas FC miteinander vergleichen.
Welches der beiden hölzer ist geeigneter für das blockspiel am tisch?
Im off minus bereich und harmoniert mit 45° belägen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen