Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2023, 13:23
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ja der Joola ICE ist auch ein leicht zu spielender Belag, allerdings ist der wirklich wieder sehr weich und auch etwas schwammig zu spielen mit seinem 40 Grad Schwamm.
Alt 08.07.2023, 05:34
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eher den TRONIX CMD... Sehr straffes Obergummi - daher nicht so schwammig...
Alt 12.07.2023, 07:45
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzes Update:
Ich habe mir mal zwei Testbeläge organisiert (Nittaku Factive 1,8 und Xiom Vega Intro 1,8).
Ich werde dann beide Beläge diese Woche mal auf der Rückhand testen, bin schon sehr gespannt, ob es in die gewünschte Richtung mit einem der beiden gehen kann
Alt 12.07.2023, 14:56
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest , auch den Vega Asia oder auch den Vega X probieren, falls es eine andere Marke sein soll, der Tibhar Aurus Select oder Tibhar Evolution ELD sind auch sehr gut.
Wobei der ELD vllt etwas zu flott sein kann.
Alt 12.07.2023, 16:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@First-Service:
Du hast nicht alles gelesen, oder?
Der Vega Pro war ihm zu schnell.
Dann kann man Deine anderen Vorschläge auch als zu schnell oder beim Aurus Select als wohl zu dynamisch verwerfen, oder?
Alt 12.07.2023, 19:50
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

da hat Zod wohl recht
Alt 13.07.2023, 05:35
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke, der TE hat mtt den zwei Belägen eine sehr gute Wahl für seine Anforderungen getroffen, da sollten wir ihn jetzt nicht noch mit zusätzlichen Belägen verwirren.
Ich bin echt gespannt, welcher ihn mehr liegt (habe da schon eine Idee).
Alt 13.07.2023, 09:38
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Gute Auswahl. Das andere stimme ich zu. Nicht noch mehr Beläge. Meine Empfehlung bleibt zwar eine andere, trotzdem ist es eine gute Wahl.
Alt 13.07.2023, 15:12
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Hey,
danke für die weiteren Vorschläge, aber genau, ich habe ja bereits die beiden Beläge (Nittaku Factive und Vega Intro) bekommen.
Der erste Test hat gestern bereits stattgefunden, aber heute Abend geht es zur zweiten, etwas ausführlichen Runde.
Auch wenn es schon erste Eindrücke und eine Tendenz gibt... :-)
Alt 14.07.2023, 20:46
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Hi zusammen,
anbei mein Feedback nach den ersten drei Tests mit den beiden neuen Belägen (Nittaku Factive und Xiom Vega Intro).

Allgemein waren die Tipps und Anregungen wirklich gold wert, weg von eher weichen auf etwas härtere Beläge für mein Spiel und die gewünschten Eigenschaften zu gehen.
Auch, dass sich beide Beläge (Factive 45 Grad, Intro 47,5 Grad) eher katapultarm und nicht so sensibel spielen, ist für meine Rückhand ein super Schritt in die richtige Richtung.

Zum Vergleich der beiden Kandidaten:
Als Gesamtpaket gefällt mir der Nittaku Factive noch deutlich besser. Er hat zwar 45 Grad, spielt sich aber nicht weicher als der Vega Intro.
Das Obergummi des Factive finde ich definitiv leistungsfähiger als das des Intros, somit lässt sich einfacher per Rückhand Topspin auf Unterschnitt eröffnen.
Ich habe mit dem Factive gegenüber weicheren Belägen bei der Eröffnung absolut keine Nachteile verspürt, im Gegenteil, sie klappt sogar sicherer und konstanter.
Der Vega Intro hat eine flachere Flugkurve, weshalb man mit dem Belag auch gefühlt mehr nach oben arbeiten muss.

Die nächste große Stärke vom Factive ist das Block- und Rückschlagspiel.
Von der ersten Minute an konnte ich mit dem Belag extrem gut blocken, und zwar aktiv wie passiv. Reines hinhalten funktioniert, dann nimmt er Tempo sehr gut raus. Aktives Blocken und Pressblock ist aber auch wunderbar, und die Blocks kommen dann oft tödlich für die Gegner. Weiche Topspins abschiessen geht ebenso. Allgemein nimmt der Belag scheinbar wenig Spin an, ist dadurch ideal beim Blocken und der Aufschlagannahme.

Selbst aus der Halbdistanz kann man noch mit dem Factive anziehen und bringt sichere Bälle auf den Tisch, aber hier geht ihm dann ab einem gewissen Level ein wenig die Puste aus. Ist für mein Rückhandspiel aber nicht so relevant.

Der Vega Intro spielt sich im Vergleich in allen Belangen etwas zahmer und zurückhaltender. Passiv noch eine spur sicherer, aber auch etwas ungefährlicher. Vorteil beim Intro ist das Schupfen, durch den flacheren Absprung und dem ruhigen Tempo, kann man schön in die Bälle reingehen.

---

Fazit:
BEIDE Beläge bieten das was ich suchte, und sind eine Option für meine Wünsche.
Der Nittaku Factive hat mich allerdings in wirklich JEDER einzelnen Disziplin überzeugt und wird nun mein neuer Rückhand Belag in zunächst 1,8mm werden.
Es hat wirklich selten auf Anhieb bei einem Belag so gefunkt, habe damit gar nicht gerechnet.
Sehr positiv ist sicher auch noch der Preis des Belags, ein echter Geheimtipp meiner Meinung nach.

Nun werde ich mich, mit dem Persson Powerallround bis zur neuen Saison einspielen, und hoffe den nächsten Sprung so spielerisch machen zu können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen