Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2006, 18:31
Grayson Grayson ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 17
Grayson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Entscheidungshilfe/Tips für Beläge/Holz

Hallo Gemeinde,
Neuer Schläger bzw. neue Beläge stehen ins Haus.
Nach vielem lesen hier im Forum und studieren diverser Kataloge bin ich aber verwirrter als vorher.
Vorneweg: Ich spiele im Bezirk; also bitte die Kritik/Empfehlung an den zu wählenden Belägen relativieren. Sicher sind einige Beläge für Leistungssportler nicht so zu empfehlen, eignen sich aber durchaus für den Breitensportler.

Fangen wir mal damit an, dass ich nach 8 Jahren die erste Saison wieder gespielt habe. Den Schläger dazu habe ich mir auf verdacht zusammengestellt:

Holz: Andro Super Core All
Beläge: Coppa und Coppa Tagora in 2.1

Jetzt mit mehr Training und vielen Spielen hat sich mein Spielsystem herauskristalisiert:

Hauptsächlich Konter/Block auf VH/RH. Harte Topspins von der RH und weichere von der VH.
Probleme habe ich bei Defensivspielern ala Schupfmeier und Hacklschorsch
Viele VH Schupfs landen im Netz (Aber ich arbeite daran).
Generell muss noch die Technik des VH Topspins verbessert werden.

Ich brauche Schnit im VH Aufschlag, möchte generell aber nicht zu Schnittanfällig sein.

Im Vergleich zu der jetzigen Rückhand, brauche ich mehr Tempo für noch aggressievere Blocks. Mehr Rotation beim VH Topspin kann auch nicht schaden.

Ich hatte die Plasma bzw Quad Beläge ins Auge gefasst.
Meint ihr die eignen sich für diese Spielanlage? (Wenn ja welchen in welcher Stärke auf VH/RH?).
Oder andere Vorschläge?

Hier wird ja auch immer schlechtes von der Haltbarkeit der Tensor Beläge gesprochen. Klar, die Coppas sind jetzt auch nicht mehr das, was sie am Anfang gewesen sind. Ist das Vergleichbar? Bei schlechter Haltbarkeit denke ich natürlich an die Intensität des Gebrauchs. Ein Top Spieler verschleisst einen Belag ziemlich schnell, während der gleiche Belag evtl von einem Spieler in meiner Klasse ne Saison gespielt wird. Komme ich mit nem Plasma/Quad oä über ne Saison bei ein bis zweimal die Woche Training?

Das Holz wollte ich eigendlich behalten, da die Werte im Vergleich zu anderen Spielhölzern in der Klasse relativ gut sind (Ist ja erst ein Jahr alt)
Passt das zu den Belägen?

Oder habt ihr da auch nen guten Vorschlag, der mit Belägen in der oben genannten Richtung harmoniert?

Gruss und Dank im vorraus

Gray
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2006, 10:54
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 51
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Brauche Entscheidungshilfe/Tips für Beläge/Holz

Tja, da weiß man ja gar nicht so genau wo man anfangen soll. Vielleicht wäre ein Testkoffer das Richtige für dich, um mal ein paar Beläge zu testen.
Übrigens, die Werte der Hölzer in den Katalogen haben höchstens Indizwirkung. .. Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt.
1) Holz behalten
2) Fürs Kontern und Blocken sind oft härtere und etwas dünnere Beläge geeignet. Für die RH empfehle ich also den guten alten Sriver L in 1,9mm. Ich will dir aber nicht verheimlichen, dass der dem Coppa ähnlich ist.
3) Für die VH etwas weicheres und spinnigeres. Mit den Quad- bzw. Plasmabelägen habe ich wie die meisten anderen hier noch keine Erfahrungen. Tendentiell könnte vielleicht ein Quad 420 in 2,0mm passen
4) Je schneller deine Beläge, um so schwerer wird es für dich zu schupfen oder unterschnittene Bälle mit TopSpin anzuziehen.
MfG Sven
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".

Geändert von nevada (23.08.2010 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC SPIEL JOOLA SPIN 2004 - brauche hilfe ! Fulu Stammtisch 12 08.11.2006 23:06
brauche schnell hilfe Razzen Mittellange und lange Noppen 3 19.04.2006 00:36
brauche eure HILFE bei Belagwahl!!! schwobatz Noppen innen 10 22.08.2005 11:53
hilfe brauche neues holz Denny Brabatz Wettkampfhölzer 3 27.06.2002 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77