Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 09:11
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsames Holz + schnelle Beläge = mehr Kontrolle??

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Man kann so pauschal kaum von "Kontrolle" sprechen, es kommt immer auf dein Spielsystem an.

steifes, schnelles Holz
Hohe Kontrolle bei Block/Konter/Schuß, hohe Durschlagskraft. Funktioniert am besten mit weichen, eher dynamischen Belägen. Dann Nachteil bei Spinspiel, Nachteil im Kurz-Kurz.

elastisches, langsames Holz
Hohe Kontrolle bei Spinspiel und Kurz-Kurz. Funktioniert am besten mit harten, eher undynamischen Belägen. Dann Nachteil bei Block/Konter/Schuß, Nachteil bei Durchschlagskraft.

elastisches, schnelles Holz
Für weit fortgeschrittenes Spinspiel.
Äh. Ich hab ein steifes eher langsames Holz. Gerade diese Kombination hast du leider vergessen
(es hat zwar weiche Außenfurniere, wird aber dadurch ja nicht elastisch da es Carbon als Zwischenfurnier hat)
Alt 24.10.2021, 22:34
Hakki93 Hakki93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hakki93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ist zwar schon ewig alter Thread aber nach 18 Jahren TT hab ich glaube immernoch nicht das richtige Material für mich gefunden . Spiele momentan seit 4 Wochen den tenergy 05 Fx auf der VH ( vorher vega Tour 2,0) 2,1 RH Mantra M 1,9 auf dem andro super Core cell off Carbon .
Ich spiele vollen Angriff nah am Tisch oder halbdistanz , was auch gut funktioniert soweit . Leider aber verliere ich viele Spiele im 5. Satz da ich im Schupfen den Ball nicht immer sicher kontrollieren kann und zum Beispiel auch mal den Ball schön lang auf den Körper zusetzen ohne Angst zu haben ihn gleich drüber zu spielen wenn es eng wird . Und das Spiel auch mal über taktische Platzierung gewinnen zu können wenn du Akku im fünften Satz dann schon etwas leer ist. Auch bin ich bei schnellen Oberschnitt in der Rückhand anfällig .
Befinde mich im 1700-1800er Bereich und spiele im oberen Paarkreuz der Landesliga .
Kurz gesagt möchte ich einfach mehr Kontrolle , und wollte mal ein langsameres Holz mit den gleichen Belägen spielen . Lege aber viel wert auf spinvolle , flache Topspins und spinreiche Aufschläge . Hat da jemand vllt eine Empfehlung . Oder einen besseren Vorschlag für mich ? Andere Beläge ? Andere schwammstärke ? Fühl mich zurzeit einfach lost weil ich dem Sport im letzten Jahr wieder viel Zeit gewidmet hab aber es einfach immer noch Nicht reicht für den Sieg.
Wäre für alles sehr dankbar ! 🙏🏻
Alt 25.10.2021, 08:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein schwieriges Thema, denn eine dedizierte Baustelle zu schließen öffnet andere.

Ein anderer oder dünnerer Belag gibt eventuell mehr Sicherheit beim Schupfen - aber passt das dann zu deinem restlichen Spiel? Der relativ weiche 05fx und ein Mantra M in 1,9 sind für "vollen Angriff" ja schon eher gemäßigte Beläge.
(Beim Mantra M stellt sich aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit allerdings ohnehin die Frage nach einem Wechsel.)

Beim Holz gestaltet sich das ähnlich. Von der gleichen Marke würde ich dir das GAUZY HL CO (Carbon) oder das NOVACELL OFF empfehlen, weil ich beide kenne, schätze und sie langsamer als das Super Core sind, dabei auch noch preislich attraktiv.
Aber mit dem gleichen "Recht" oder auf der gleichen Basis werden dir andere User vermutlich Dutzende andere Hölzer empfehlen.

Und trotzdem bleibt die Frage, ob sich was ändert. Schupfen wird ja kaum trainiert, bestenfalls noch als Rückschlag des passiven Spielers in Übungen, wenn man denn Übungen spielt. Da fehlt natürlich Grundsicherheit, wenn es etwas eisig wird.

Frag doch mal im Kreis der Mitspieler rum, ob nicht jemand ein Primorac oder ein Persson Powerplay oder sonst irgendeins der klassischen Hölzer hat, die man früher je nach Belag - und Anzahl der Klebeschichten - in jeder Liga finden konnte, und gib dem eine Chance über ein paar Trainings und auch Spiele. Da solltest du herausfinden können, ob der Holzwechsel dein Problem lösen kann.
Alt 25.10.2021, 10:43
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für mich gibt es nur folgende Kombi:

Weiches All-All+ Holz
Harten Nittaku G1 auf die VH

Hab damit soviel Kontrolle, Präzision und Power.
Alt 25.10.2021, 13:51
Benutzerbild von jokica
jokica jokica ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jokica ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hakki93 Beitrag anzeigen
Hi ist zwar schon ewig alter Thread aber nach 18 Jahren TT hab ich glaube immernoch nicht das richtige Material für mich gefunden . Spiele momentan seit 4 Wochen den tenergy 05 Fx auf der VH ( vorher vega Tour 2,0) 2,1 RH Mantra M 1,9 auf dem andro super Core cell off Carbon .
Ich spiele vollen Angriff nah am Tisch oder halbdistanz , was auch gut funktioniert soweit . Leider aber verliere ich viele Spiele im 5. Satz da ich im Schupfen den Ball nicht immer sicher kontrollieren kann und zum Beispiel auch mal den Ball schön lang auf den Körper zusetzen ohne Angst zu haben ihn gleich drüber zu spielen wenn es eng wird . Und das Spiel auch mal über taktische Platzierung gewinnen zu können wenn du Akku im fünften Satz dann schon etwas leer ist. Auch bin ich bei schnellen Oberschnitt in der Rückhand anfällig .
Befinde mich im 1700-1800er Bereich und spiele im oberen Paarkreuz der Landesliga .
Kurz gesagt möchte ich einfach mehr Kontrolle , und wollte mal ein langsameres Holz mit den gleichen Belägen spielen . Lege aber viel wert auf spinvolle , flache Topspins und spinreiche Aufschläge . Hat da jemand vllt eine Empfehlung . Oder einen besseren Vorschlag für mich ? Andere Beläge ? Andere schwammstärke ? Fühl mich zurzeit einfach lost weil ich dem Sport im letzten Jahr wieder viel Zeit gewidmet hab aber es einfach immer noch Nicht reicht für den Sieg.
Wäre für alles sehr dankbar ! 🙏🏻
Hallo,
Meiner Meinung nach solltest du nach Holzwechsel denken,richtung Stiga Intensity NCT oder Stiga Infinity VPS.
Mfg,
Alt 25.10.2021, 17:05
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Hakki93

Ich denke es wird bei dir wahrscheinlich mehr eine Kopfsache als ein Materialproblem sein...

In der Landesliga mit einem TTR zwischen 1700 und 1800 verfügen die meisten Spieler eigentlich über die entsprechenden Techniken um den besagten Schupfduellen aus dem Weg zu gehen... daher würde ich erstmal bei dem Material bleiben und das Problem mit gezielten Training angehen.
Alt 25.10.2021, 21:28
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Abend

nach 20 Jahren Pause beschäftige ich mich auch frad mit dem Thema Material (und bin für mich hoffentlich sehr nah dran).

Habe nun etliche Hölzer und Belege getestet, teilweise auch verschiedene Kombinationen durchprobiert.
Dabei habe ich festgestellt, das gewisse Holz- Belag Kombinationen merkwürdig miteinander interagieren und sich völlig anders verhalten, als man es erwarten würde.
Habe am Wochenende einen Tenergy 05 FX auf ein sehr langsames, leichtes Holz geklebt, RH Sriver in 1.5. Der Tenergy war genau richtig, der Sriver so lahm, dass man kaum damit spielen konnte (wie der Schildkröt Kinderschläger meiner Jungs)- habe also einen 2. Tenergy raufgeklebt und auf einmal waren beide Seiten wie ein Trampolin, kaum zu beherrschen und gleich wieder auseinander genommen.
Durch die schwere gegenseite haben die Beläge anscheinend das richtige Gegenlager bekommen, um das Tempo voll zu entfalten, welches vorher durch irgendwelche Vibrationen geschluckt wurde.
Es kommt meiner Meinung nach also nicht nur auf den Holzaufbau, sondern auch das Gewicht an, genauso ist bei den Belägen außer Härte, Elastizität etc. auch das Gewicht entscheidend.

Was ich damit sagen will: Tausche nicht gleich alles, sondern erstmal nur das Holz oder noch besser erstmal nur einen Belag- bei alles neu gleicht es einem Lotteriespiel und man braucht viel Geduld (und Geld) oder jemanden, der sich richtig mit der Materie auskennt und funktionierende Kombinationen für die jeweiligen Spielweisen im Kopf hat...

Oder wie oben schon geschrieben gezielt trainieren- das muss ich nach 20 Jahren Pause nun aucv erstmal ausgiebig ^^
Alt 25.10.2021, 21:55
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen

In der Landesliga mit einem TTR zwischen 1700 und 1800 verfügen die meisten Spieler eigentlich über die entsprechenden Techniken um den besagten Schupfduellen aus dem Weg zu gehen... daher würde ich erstmal bei dem Material bleiben und das Problem mit gezielten Training angehen.
Wo spricht er von Schupfduellen? Denke es geht ihm mehr um einen sicheren und gefährlichen Rückschlag oder 3. Ball, ohne dass ein Turm steht oder halbleer, halblang, halbe Vorhand.

Mit dem Training gebe ich dir trotzdem Recht. Bewusst Mut zum Risiko, konsequent spielen(!), Dann sollte das schnell besser werden. Der schupf wird oft als "geistiger Leerlauf" Ball gespielt und nicht als bewusstes Mittel. Versuch dich daruaf im Training zu fokussieren.
Alt 31.10.2021, 21:18
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Hakki93 Beitrag anzeigen
Spiele momentan seit 4 Wochen den tenergy 05 Fx auf der VH ( vorher vega Tour 2,0) 2,1 RH Mantra M 1,9 auf dem andro super Core cell off Carbon .

da ich im Schupfen den Ball nicht immer sicher kontrollieren kann ... Auch bin ich bei schnellen Oberschnitt in der Rückhand anfällig .
Ich nehme mal an, daß du hauptsächlich von deiner Rückhand redest, mit der du nicht zufrieden bist. Der Mantra ist nen sehr griffiger rauer Belag mit hohem Ballabsprung, mehr für das Rückhandtopspinspiel geeignet, als zum Schupfen. Wenn du dein Problem lösen willst, ohne deine Spielweise zu ändern, dann empfehle ich dir mal nen Yasaka Rakza X, Xiom Vega X, Nittaku Fastarc C1 oder G1 aus zu probieren, die haben nen realtiv flachen Absprungwinkel und spielen sich sehr direkt kontrolliert Unterschnitt, Blocks kommen so flacher, Anziehen mit der Rückhand wird schwerer.

Prinzipiell sind harte Beläge oder welche mit hartem oder dünnem Obergummi besser zu Schupfen geeignet, da fallen die oben genannten drunter.

Geändert von radeberger (31.10.2021 um 21:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen