|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strategie 1. Saison 6-monatige Vorlaufphase
hehe...
soll ich zweiphasenaufschlag schnell googeln oder helft ihr mir auf die sprünge... Heute ein Testspiel gegen einen befreundeten Verein gemacht... Alles alte Hasen und definitiv besser als wir... Nach sagen wir 10 Aufschlägen hatte ich immer eine Variante entdecht, die der jeweilige Spieler einfach nicht zu beantworten wusste.... ich denke hier liegt die Krux begraben ... Man brauch einfach ein richtig schönes Repertoir, um ein, zwei rauszupicken, die dem Sack Schmerzen bereiten ... HAARHARHAR ( oder so ähnlich.... ) |
|
||||
|
||||
Ein hilfreicher Tipp, den ich damals in der 1. KK bekommen hatte, lautete: Wenn Du einen starken Schlag hast, "kultiviere" ihn.
Gerade in den unteren Klassen gibt es kaum Spieler, die wirklich alle Schläge gut beherrschen, die meisten machen (sofern sie keine alten Hasen sind, die wirklich nur über die Sicherheit kommen) den größten Teil ihrer Punkte mit einem bestimmten "Spezielschlag". Bei mir war es damals so, dass ich im ersten Herrenjahr in der 1. KK einer der wenigen war, der wirklich einen halbwegs gefährlichen Rückhand-Topspin hatte. Natürlich musste ich auf Dauer auch einen Vorhand-TS lernen, wichtiger war aber tatsächlich, den Rückhand-TS noch weiter zu verbessern, so dass ich wirklich eine Waffe hatte, mit der ich erstmal einige Spiele gewinnen konnte. Je nachdem, welcher Schlag Deine Stärke ist, so solltest Du Dein Spiel auch wirklich darauf aufbauen (wie gesagt, natürlich ist es immer gut auch andere Grundschläge möglichst gut zu beherrschen) Aber gerade am Anfang, wenn es wirklich erstmal darum geht ein Spielsystem zu entwickeln und erste Erfolgserlebnisse zu sammeln, dann empfehle ich, eher Deine Stärken weiterzuentwickeln, als nur die Schwächen auszumerzen. |
|
|||
|
|||
ja... das ist auf jedenfall ne gute idee...
muss ich allerdings noch drüber nachdenken.... bei mir ist das so ein einheitsbrei... den aufschlag hab ich stundenlang ganz allein vor mich hin geübt... videos gesehen und nachgemacht... mittlerweile ist der wirklich gut. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs&translated=1 den MaLin Serve beherrsche ich wie im Video.. problematisch, dass auch bei einem Puls von 180 hinzubekommen in testspielen schaffe ich ihn mittlerweile zu 75% .. allerdings ist das für einen aufschlag recht wenig. Vorhand, Rückhand nimmt sich da nicht viel... alles technisch je nach perspektive ganz ok, aber die Fehlerquote ist so hoch.... Da ziehe ich 2 Knaller und die nächsten 3 landen im aus... da ist training angesagt aber vielleicht nutze ich deinen Tip um mir generell gedanken darüber zu machen... vielleicht baue ich die Vorhand aus und vernächlässige erstmal die Rückhand... schwierig, schwierig.. Andererseits genau das, was mir von anderen Seiten schon empfohlen wurde.. "Eine Waffe kultivieren!" Das triffst schon ziemlich gut! mmmhhhh.... Step by Step ist ja meine Divise... ( erstmal sicher blocken lernen, dann ein bisschen Oberkörper drehen damit ein Konter daraus wird, und später den Unterarm für den Topspin einsetzen ) auf diese Art lernte ich recht schnell die Bewegungsabfolgen.... aber vielleicht garnicht so verkehrt, jetzt die konzentration auf das eine zu lenken um danach, später intensiver das andere zu lernen.... das ist schon eine recht gut idee, die du da hast THX Geändert von TSV Tema Matze (04.09.2009 um 00:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf dem Viedeo fehlt aber noch die Täuschbewegung von Ma Lin.
|
|
|||
|
|||
Tschuldigung
|
|
||||
|
||||
oO so wie in dem vid könnt ich den aufschlag niemals packen auser ich trainiere wirklich wie nen irrer nur diesen einen schlag dan gehts vllt ihrgendwan mal ... allerdings mach ich auch mit weniger schnitt gegen 3.kk punkte.
Also wen du wirklich so aufschlagen kannst brauchste wohl eher keine angst zu haben das du nen spiel in der untersten klasse verlierst ... gehört zwar noch mehr dazu als aufschlag aber wen man fast immer direkt 2 punkte macht, und du scheinst nach eigenen aussagen ja eh ziemlich gut zu sein ist das spiel eig locker immer gewonnen. P.S. joa "spezialschlag" ... da gibts viele so spezialisten, allerdings wen man sich von anfang an das ziel gesetzt hat höher zu spielen denk ich macht das nur wenig sinn besonders da ein brauchbarer gegner ja im laufe der sätze erkennen wird das nur ein schlag top ist und dan versuchen wird den zu unterbinden. Ich muss ehrlich sagen ich hab auch schon gegen son paar schuss spezis verloren die aus jeder möglichen und unmöglichen lage geschossen haben allerdings ist das doch eher seltener. Ich würde persönlich empfehlen alles zu trainieren und nichts zu vernachlässigen, man kann dan ja immernoch mal ein klein wenig mehr auf einen schlag eingehen aber die anderen dürfen auf keinen fall vergessen werden. Geändert von Youkai (04.09.2009 um 15:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
hehe...
Joar.. meine Aufschläge sind schon ganz nett so schwierig ist der Aufschlag aber auch wieder nicht.... aber ich hab wirklich 4 Wochen gebraucht... Halle war zu und dann bei 30° oben ohne im Park Aufschläge geübt nachdem die halle wieder öffnete, immer 1 Stunde vor Trainingsbeginn Aufschläge geübt... Irgendwann zahlt sich das dann halt aus. Nur hilft mir das alles nichts, wenn die netten Herren mit einem 20 Jahre alten Belag kurz druntergehen. Und vorallem geb ich immermal wieder nen Punkt ab, weil der Aufschlag ins Netz geht.... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Training ist immer alles ganz nett und locker... im Spiel bei Puls 180 versteift auf einmal das Handgelenk, die Hand wird zur Faust geballt und jeder Ball muss ganz dringend sofort der Punktgewinn sein P.S. Er meinte aber den "Spezialschlag kultivieren" Hab das eher so verstanden, dass das ein Schlag wird, den man wirklich gut, sicher und ( von mir aus ) "kraftvoll" beherrscht. Das kann dann auch in Form einer Kombination sein. Von mir aus: Eröffnungs TS per Rückhand, dann relativ schnelle TS-Rückhand und dann nur noch "den Sack zumachen"..... Hatte ihn nicht so verstanden, als dass er einen "Hammer" meinte, der zum dirketen Punktgewinn führt, sondern eher "ein Liebling" auf den man sich verlassen kann, auch in schwierigen Situationen. Das führt zu mehr Sicherheit, zu einer Strategie und somit letzendlich zu einem besseren Spiel. mfG Geändert von TSV Tema Matze (04.09.2009 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genauso meinte ich es.
Klar, wenn man als Jugendlicher anfängt und die Aussicht hat, es einigermaßen weit zu bringen, dann ist es auch meiner Meinung nach tatsächlich wichtiger, ein breites Fundament zu legen, also wirklich erstmal alles vernünftig zu behrrschen und eher die Schwächen zu trainieren. Aber bei einem 30jährigen, der jetzt anfängt, wird es vermutlich nicht vorrangig um die Perspektive gehen, ein möglichst kompletter Spieler zu werden (ich hoffe, Du verstehst, wie es gemeint ist ) sondern eher darum, sich im Laufe der Zeit die ein oder andere Klasse zu verbessern - vor allem aber erstmal auch darum, kurzfristig auch mal Erfolgserlebnisse zu sammeln, ansonsten verliert man auch schnell den Elan. Und gerade in den unteren Klassen ist ein "Spezialschlag" (genauso, wie Du es dann im letzten Beitrag formuliert hast), die beste Möglichkeit, auch das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Klar wird es Gegner geben, gegen die man damit überhaupt nicht durchkommt und deutlich verliert, aber eben hoffentlich auch welche, gegen die man so auch mal gewinnen kann. Was bringt es mir kurz- und mittelfristig, alles ein wenig zu beherrschen ? Die erfahreneren Spieler werden alles ein wenig besser können, bzw. haben dann ihre "Waffe", mit der sie Dich schlagen können. Wie gesagt, das soll beileibe nicht bedeuten, dass man nicht auch an seinen Schwächen arbeiten soll, sondern eben nur ein Tipp aus meiner Erfahrung sein, wie man evtl den Schwerpunkt setzen kann. |
|
|||
|
|||
Ich habs richtig verstanden
und wir sind uns da schon einig..... Das Fundament ist auch erstmal gelegt. Einen schönen Zug auf der VH und einen schönen soften Schwinger auf der RH ist ja bereits vorhanden. Nur ist keines von beidem ausreichend um damit den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen... Also müsste ich mal ein bisschen darüber meditieren und mich für eine Seite entscheiden. Dort erstmal alle Varianten erlernen und die einzelnen Schläge mit Sicherheit zum einen, und mehr Durchschlagskraft zum Anderen, jetzt kommt wieder unser Wort: "kultivieren" Das führt zu einer Strategie, zum mehr Sicherheit, zu einer besseren Positionierung zum Ball und nicht zuletzt, zwingt es den Gegner, sich etwas dagegen einfallen zu lassen.. Später kann man die Schwerpunkte immernoch neu verteilen. Das ist schon ein ziemlich guter Plan! |
|
|||
|
|||
Mein ganzes Spiel hat sich dank Eurer tollen Tipps um gefühlte 2000% verbessert ;-)
Vielen Dank!! Weiter so! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.