|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Strategie 1. Saison 6-monatige Vorlaufphase
Hallo Hallo ;-)
Ich trainiere seit 6 Monaten und stehe mit meiner neu angemeldeten Herrenmannschaft vor der ersten echten Tischtennissaison .. YEEHAA! :-D Sagen wir, ich beherrsche die unterschiedlichen Schlagtechniken dank meines supergeilen Vereins schon recht passabel. Natürlich fehlt die extrem wichtige Routine.. aber das wird schon :-D Mein Plan, meine "Spielstrategie", möchte ich nach dem Motto "Keep it simpel" ausrichten: Auf jeden Fall am Tisch bleiben und nicht die Position aufgeben, kleine leichte Bewegungen machen, möglichst gezielt blocken und Konterschläge spielen. Und dann die richtigen Bälle mit selbstbestimmten Tempo attackieren. Ich denke, die großen langen Topspins aus der Mitteldistanz, haben bei dem geringen Trainingspensum wenig Aussicht auf Erfolg. Vorallem, wenn man bedenkt gegen wen wir antreten werden: 60 Jahre alt, von Kopf bis Fuß bandagiert und Hölzer mit irgendeiner NoppenGrütze, die mit 30 Lenzen so alt sind, wie ich selbst ;-) Nur die Frage an Euch.... Macht das Sinn? Sollte ich dabei bleiben oder gibt es in den unteren Ligen andere Strategien, die eine wesentlich höhere Aussicht auf Erfolg versprechen? Zum Beispiel, möglichst in die Offensive zu gehen, "All or Nothing" zu spielen. und... ich gehe nicht davon aus, eine positive Bilanz zu erreichen, erste Saison... erstmal Ball flach halten ... und... ich wollte niemandem zu Nahe treten. Finds schön, wenn man mit 60 noch Sport macht ;-) Beste Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit |
|
|||
|
|||
AW: Strategie 1. Saison 6-monatige Vorlaufphase
Dabei fällt mir ein..
um es verständlicher zu machen... Spieltechnisch orientiere ich mich stark an Liu Shiwen. Ich finde ihr Spielsystem großartig. Kurzer schneller Zug im Arm und sofort in die Ausgangsposition zurück, noch bevor der Ball das Netz passiert hat. Und dabei entwickelt sie soviel Topspin. Hammer! :-D Um mich zu "bilden", sah ich alle Spiele der diesjährigen WM in dieser Internetplattform, kennt ihr ja bestimmt. Ihren Stil fand ich am beeindruckensten. |
|
||||
|
||||
Geil bei mir sieht die Sache ähnlich aus. Ich trainiere seit 11 Monaten und starte nun auch meine erste Saison, jedoch in der Jugendmannschaft...
Also ich denke, dass es wichtig ist sich an den Gegner anpassen zu können. Ohne mich jetzt selbst zu arg loben zu wollen, denn jeder weiss, dass Eigenlob stinkt , denke, dass ich das ziemlich gut kann. Ich bin kein Profi, aber denke, dass es von Vorteil ist in unteren Klassen nicht einen auf Show zu machen, also keine übertrieben angezogenen Topspins von denen du selbst nicht weißt ob sie auf die Platte kommen... Am Anfang also: SAFETY FIRST . --- So wie du dein Spielsystem beschreibst, hört sich das recht gut an... Eine Sache noch: Am Anfang muss man sich durchbeißen, wundere dich nicht wenn du am Anfang richtig hoch verlierst, obwohl du den Gegner im Training vllt hättest schlagen können, das braucht seine Zeit und jedes Spiel bringt mehr Routine. Guck mal in dem Thread http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80320 da habe ich etwas darübergeschrieben und auch Antworten bekommen, wenn man mit Punktspielen anfängt und nervös ist etc. Viele Grüße ttdr |
|
|||
|
|||
jip....
da gebe ich dir einfach mal in allen punkten recht!!! Habe auch den Thread realtiv weit gelesen. Ich habe 12 Jahre Basketball gespielt und auch relativ viele andere Sportarten durch... denke auch, dass ich anfangs nervös sein werde, aber ich habe mir im Laufe der Jahre schon ein Paar Verhaltensweisen angewöhnt um damit umzugehen. Ohne lange ausufern zu wollen: Ich habe mir aus der indianischen Mythologie ein Totemtier zugelegt. Aus meiner Affinität heraus ist es der Wolf. Auch im täglichen Leben benutze ich dieses Bild, wie er da steht, mit allen Aspekten, die dieses Tier ausmachen. Die Ruhe, die Gelassenheit, die Überlegenheit seiner Beutetiere gegenüber. Dafür muss man natürlich sein Totemtier sehr gut kennen und lieben. Mittlerweile kann ich das sehr gut. 10 Sekunden und die Nervosität ist weg. Kann ich nur empfehlen, vorallem bei Blind Dates |
|
|||
|
|||
bei mir is es auch ähnlich...seit okt.08 im training un am samstag geht die saison los....
ich denke ich werde auch auf sicherheit spielen....alles versuchen mit den noppen rüber zu bekommen un wenn en guter ball für die vorhand kommt knallts naja bin mal gespannt...vorallem weil wir im verein keinen trainer ham...das heißt die technik selbst erlernt bei den trainings spielen :/ |
|
|||
|
|||
oh wei...
hab ja schon geschrieben: mein geiler verein... na klar gibt es in berlin vereine in denen 30 tische aufgebaut sind .... aber ich hab mich für den kleinen exklusiven club entschieden .. bei uns gibt es während eines trainings in der regel 8 Spieler + 4 trainer !!! na klar... ein "alphatrainer" mit A - Lizenz, der in Berlin wirklich gut angesehen ist und den wir auch ordentlich dafür bezahlen, aber die anderen mit b und c - lizenzen coachen uns nebenbei die ganze zeit, weil sie halt selber an den tagen trainieren und sich der rest irgendwie von selbst ergibt ... hatte echtes glück ... mein verein ist einfach der hammer !!! ohne die leute wäre ich immernoch "Parkspieler" und würde es vielleicht auch immer bleiben. Kann ich nur empfehlen.... obwohl dir das grad wahrscheinlich auch nicht hilft |
|
||||
|
||||
Zitat:
kleine leichte bewegungen ... hmm also nen ordentlicher TS solls nicht sein sondern einfach nur mal so ganz locker angehoben oder geschossen ? naja kann klappen muss aber nicht XD gerade in den unteren klassen habe ich es als sehr viel brauchbarer empfunden nen ordentlichen weichen topspin zu ziehen und dafür sollte man sich doch schon ordentlich hinstellen und dan richtig schön von unten nach oben durchziehen. mit selbstbestimmtem tempo attackieren ... ok das mag gehen, WENN dein gegner dich lässt, je nach gegner wirst du das nicht immer hinbekommen besonders wen du noch nich all zu lang dabei bist. Also ich mein ich kenn dich ja nicht aber ich glaub schon das du dich doch ein wenig verschätzt, erste saison und du willst direkt oben dabei sein ? ich mein ok is drin aber schwer ... je nach gegner musst du dich damit abfinden das die nur schupfen wie die doofen dich dadurch versuchen kurz zu halten und wen du nicht ordentlich nach oben ziehen kannst wirst du nicht viel wahl haben als mit denen mit zu spielen und dan freuen die sich. Ich hab das erste halbe jahr mit den gegnern mit rumgeschupft und hinundwieder mal nen schuss und ich hab glaub ich insgesamt 1 oder 2 SÄTZE nur gewonnen oO und später hab ich dan angefangen fast nurnoch zu ziehen die ganzen schupf bälle und hab glaub ich nurnoch 1 oder 2 spiele in der 3.kk verloren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zunächst einmal: Du wirst Spiele spielen, die Dir ziemlich auf den Wecker gehen, weil Du Dein Spiel nicht durchbringst. Gerade gegen diese Speckbrett- Artisten kann man in der Total- Offensive nur eingehen, wenn man noch nicht die nötige Sicherheit hat. Das Wichtigste gegen solche Gegner ist: GEDULD! Gerade wenn jemand mit Noppen aussen spielt, da kannst Du davon ausgehen, dass der vielleicht nicht sehr viele verschiedene Schläge drauf hat, aber er spielt sie dir platziert zurück und bringt Dinger über das Netz, von denen er selbst nicht so genau weiss, wie der Ball gerade rotiert. Eine Möglichkeit wäre: Ersten Ball platziert schupfen und auf den Gegen-Schupf warten. Der Ball hat garantiert wenig Unterschnitt, da die Noppen nicht viel mehr hinbekommen haben, als Deinen Schnitt zu egalisieren. Also: Top-Spin, als hätte der Gegner gerade gekontert. Wenn er in den Ball reinhackt und ihn über das Netz bringt, kannst Du davon ausgehen, dass mächtig viel Unterschnitt drin ist. Also entweder den Top- Spin schön nach oben reissen, oder nochmals schupfen und auf den Gegenschupf warten, den Du wieder angreifen kannst. Schnelle Punkte wirst Du eher selten erzielen und aufwändige Angaben kannst Du Dir vermutlich sparen. LG und viel Erfolg, crycorner |
|
|||
|
|||
Das sind richtig gute Antworten.
Vielen Dank Crycorner. Das werde ich mir zu Herzen nehmen und vorallem über die Trainer mit ins Programm nehmen. Natürlich trainieren wir bereits die Topspins gegen Unterschnitt, aber die Kombinationen, die richtige Reihenfolge, die Spielzüge sind noch verbesserungsfähig, da hast du auf jedenfall recht! Das gleiche gilt für den Beitrag von Youkai, obwohl ich, wie oben geschrieben, nicht !! davon ausgehe eine positive Bilanz zu erzielen. Ich hab schon ordentlich Respekt, vorallem vor dem beschriebenen Spielertyp. 20, 30 oder mehr Jahre Erfahrung sind ein harter Brocken, würde mir nie erlauben, sie zu unterschätzen. Bin überrascht, wie gut sich diese Topic entwickelt. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich spiele jetzt erst seit Dezember letzten Jahres und spiele auch jetzt meine erste Saison in der Jugend. Ich denke, dass es seine Zeit braucht, bis man das spielen kann, was man im Training zustande bringt. Ich habe das Glück noch ein paar Mal für unsere 8. Herren als Ersatzspieler zu spielen und dort ein wenig Erfaharung zu sammeln. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deinen ersten Spielen. Ich werde auf jeden Fall so spielen, dass ich nicht gleich die ersten Bälle in einem Spiel draufhaue und gucke, was passiert, sondern ersteinmal die Bälle sicher und mit Effet auf die Platte ziehen. mfg Fabi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.