|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fehler beim Hochwerfen des Balles
Noch einfacher : Der Ball wird durch 'nen Roboter ins Spiel gebracht
Im Ernst : Das Verdecken der Auschläge sollte definitiv verboten bleiben. Dass es schwer zu kontrollieren ist, ist jedoch auch klar. Dann aber müsste man eine ganze Reihe von Regeln abschaffen. |
|
||||
|
||||
Ja nur gerade das Verdecken ist schwer zu kontrollieren.
und wenn man den Ballwurf abschafft werden daraus findige Strategen Tolle aufschläge entwickeln. Man macht den Aufschlag aus der Hand also ohne Ballwurf bzw wirft ihn gegen den Schläger . Bevor man den Aufschlag aber wirklich ausführt täuscht man ihn X mal an und verwirrt den gegner dann dadurch weill der nie weiß macht der jetzt irgendwelche Fuchtelbewegungen oder macht dern nen Aufschlag. Fakt ist: Die Regel ist aktuell so wie sie ist und sich Gednaken machen was man ändern kann oder sollte ist schön und gut aber nutzt aktuell nichts, denn wichtig ist im Moment wie man mit der aktuellen Regellage und deren Umsetzung usw umgeht
|
||||
|
||||
Fuchtelbewegungen hin oder her...
Gab's nicht eine Zeit, in der Profispieler a la Waldner damals sogar Aufschläge mit dem Rücken zum Tisch gespielt haben ? Das geht ganz sicher auch MIT einem 16-cm-Hochwurf. Von daher..... |
|
||||
|
||||
Ja klar gab es die . Kalinic zb.
Es ging mir jetzt darum: wenn man nur das verdeckungsverbot beibehält, aber andere regeln wie den Ballwurf freigibt, dann könnte man diese Täuschbewegungen machen und keiner wüßte wann dann der aufschlag kommt. Denn jetzt beginnt der Aufschlag ja mit dem ballwurf. da weiß man genau wann der kommt. (wenn denn der Ball hoch geworfen wird)
|
||||
|
||||
Und mir ging's darum : Wenn man den Ballwurf zwar beibehält, die Verdeckungsregel jedoch abschafft, dann führt das mitunter wieder zu den Aufschlägen mit Rücken zum Tisch. Denn der Ballwurf ist dann vorhanden, ja, aber eben nicht sichtbar (verdeckt). Ist also klar, was gemeint ist.....
|
|
|||
|
|||
In unseren Ligen werden nunmal solche Aufschlage (aus der Hand oder verdeckt oder mit geschlossener Hand usw.) gemacht ohne dafür Punktabzüge zu bekommen. Von daher wird nichts weiter schon gemacht als die Aufschlagregel so abzuändern, dass eben nur noch darauf geachtet wird, dass der Ball die richtigen drei Berührungen macht.
Manche meckern zwar, bringt ihnen aber nix (außer dass sie selbst draus kommen). |
|
||||
|
||||
In unseren unter(st)en Ligen sieht das anders aus. Regelmäßig gibt's bei den Herren (2.KK, KL) Streit um irgendwelche Aufschläge, da werden auch schonmal Punkte einfach abgezählt...
|
|
|||
|
|||
hmm. bei uns reicht es meistens den Gegner kurz drauf hinzuweisen. "Denkste mal dran den Ball auch hochzuwerfen"....dann wird das gemacht.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir gestern mal die Aufschläge von Ma Long angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das er denn Ball genau in der Mitte des Tisches hoch wirft aber an der Seites des Tisches schlägt. Ist das regelkonform? Und wenn nein warum werden die dann nicht abgezählt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim letzten Mal hatte ich einen Gegner bei dem ich die Angabenbewegung nicht mal richtig verfolgen konnte weil er sie immer aus der Hand gemacht hat. Und wenn man sich dann beschwert schiebt der Gegner in der Regel ne große Welle Ob diese Leute sich im Straßenverkehr auch nicht an die Regeln halten und Ampeln einfach überfahren?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.