|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fehler beim Hochwerfen des Balles
Hi,
gestern beim Spiel ist unserem Jugendtrainer aufgefallen, dass der gegnerische Spieler die Aufschläge aus der Hand macht. Ich habe das gar nicht gemerkt, da ich so konzentriert war, deshalb wurde ich in der 1. Satzpause von ihm darauf hingewiesen... Mein Doppelpartner und ich haben dann im darauf folgenden Satz genau drauf geachtet und als es uns aufgefallen ist, haben wir gesagt, dass er den Ball nächstes mal bitte erst hochwerfen soll... Hat er nicht gemacht, wir haben ihn daruf hingewiesen, ist aber nix passiert, da der Zählschiedsrichter von den Gegnern war und sagen wirs mal so nicht wirklich Bock hatte das Spiel so genau zu verfolgen... Angenommen ich habe ihn beim ersten mal drauf hingewiesen, dann gibts ja noch keinen "Strafpunkt" an den Gegner, doch wenn er es nochmal macht, muss ich es ja sofort nach dem Aufschalg sagen, nur das Problem ist, dass dann der Zählschiri evtl. sagt, dass der Aufschlag regelkonform war und ich dann noch den "Strafpunkt" kriege, also was soll ich da tun ? Die Aufschläge waren zwar einfach zu retournieren und wir haben klar gewonnen, aber es geht hier ums Prinzip. Ich kann das ja nicht einfach dulden, oder muss ich ? Vielen Dank , Gruß David |
|
||||
|
||||
AW: Fehler beim Hochwerfen des Balles
Ich würde an deiner Stelle einfach den Schiedsrichter (und Gegner) darauf hinweisen. Dann wird der Schiedsrichter -so lange er nicht parteiisch ist- schon selbst genau auf die Richtigkeit der Aufschläge achten.
|
|
||||
|
||||
Und wenn der Schiedsrichter von den Gegnern ist und die gegnerische Partei sich nicht schuldig bekennt, was dann?
|
|
||||
|
||||
Das ist das Problem!
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch schon oft solche Fragen gestellt. Viele sagen, eine Mail an den Staffelleiter wäre die sinnvollste Lösung; der schaut sich das mal an. Selbiger kann sich das Geschehen aber erst im 2. Spiel anschauen und was passiert, wenn der Gegner seine Aufschläge dann umgestellt hat? Eine große Lücke, meiner Meinung nach.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Deinem Fall kannst Du - ich gehe davon aus dass kein OSR für das Spiel eingeteilt war - nur den Schiedsrichter darauf aufmerksam machen, aber seine Entscheidungen sind gültig. Wenn er immer noch parteiisch ist könnt Ihr einen Vermerk auf den Spielbericht machen damit der KL Bescheid weiss, aber rückgängig machen könnt Ihr nichts. Kann bestenfalls dazu kommen dass der KL sich einmal selbst ein Bild macht.
|
||||
|
||||
In den unteren Klassen und in den Schüler- und Jugendklassen ist halt das Problem, dass kein Hauptschiedsrichter anwesend ist. Wenn Du in eine Situation wie der Deinigen bist und sowohl den Gegner als auch den Schiedsrichter mehrfach darauf hingewiesen hast kannst Du im Nachhinein über den Mannschaftführer immernoch Protest einlegen, sofern das fehelnde Hochwerfen wirklich Konsequenzen für den Ausgang des Spiels hatte. Der wird dann nochmal aufgearbeitet und so findet dieses Regelvergehen zumindest mal Beachtung. Ob Dir das dann nochwas im Nachhinein hilft und ob dadurch wirklich am Ergebnis nochwas veränderbar ist... keine Ahnung...
|
||||
|
||||
Ja danke erstmal...
Ich weiß, dass es keine Strafpunkte gibt, ich meinte einfach einen Punkt für den Gegner - war vllt etwas schlecht formuliert. Selbstverständlich gibt es in der Kreisliga der Jungen keinen OSR und auch keine Schiris, es gibt nur Zählschiris (sind meist involvierte spieler) die sind aber echt für die Katz'. Denn die meisten zählen vor sich hin und sind sich nicht mal bewusst, dass sie die Aufgabe eines Schiris haben. Und ich bezweifle echt stark, dass sich irgendein Schri finden lässt, der sich die Spiele der Kreisliga Jungen anguckt, denn wir sind ein recht kleiner Bezirk, aber unser Verein hat immerhin einen ausgebildeten Schiri, der oft Baden- und Oberliga Damen "pfeift". Am besten wäre natürlich wenn ein Trainer, selbstverständlich unparteeisch, die Aufgaben des Zählschiris übernimmt. @Brainbug: Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Spielstand, da seine Angaben ungefährlich waren und wir unser Doppel locker mit 3:1 gewannen. Trotzdem ärgerlich wenn die TT Regeln einfach missachtet werden. |
|
|||
|
|||
Noch etwas : auch wenn Ihr einen "ausgebildeten Schiedsrichter" in Euren Reihen habt - verbindliche Entscheidungen treffen kann er nicht. Er ist ausschliesslich nur da und dann OSR wenn er dazu eingeteilt ist.
|
||||
|
||||
Könnte er sich - rein theoretisch - einteilen lassen, also zum Bezirksvorsitzenden gehen und sagen ich möchte dieses Spiel mal bitte leiten, oder geht das nich' ?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.