Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 10:24
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen

In den Unterren klassen immer ruhig bleiben spielen. Man steht ja nicht unter druck den der gegner wird den ball nicht so schnell angreifen. Wenn man wie schon oft gesagt 3- 4 sicher gute schupfbälle spielen kann sollte man es schaffen sich einen guten ball zum angreifen auszusuchen.
Wichtig ist wenn der gegner kaum fehler macht dass man selbst mit seinem angriff mehr punkte als fehler macht. Ansonsten gewinnt man nur an Erfahrung aber leider nicht das Spiel

Und niemals einen Spieler unterschätzen denn er hat vielleicht keine technik und bewegt sich nicht. Kann aber einige bälle spielen und die können auch sehr gefährlich sein vorallem da sie keinem lehrbuchschlag entsprechen.
Alt 10.02.2010, 13:16
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
In den Unterren klassen immer ruhig bleiben spielen. Man steht ja nicht unter druck den der gegner wird den ball nicht so schnell angreifen. Wenn man wie schon oft gesagt 3- 4 sicher gute schupfbälle spielen kann sollte man es schaffen sich einen guten ball zum angreifen auszusuchen.
Wichtig ist wenn der gegner kaum fehler macht dass man selbst mit seinem angriff mehr punkte als fehler macht. Ansonsten gewinnt man nur an Erfahrung aber leider nicht das Spiel

Und niemals einen Spieler unterschätzen denn er hat vielleicht keine technik und bewegt sich nicht. Kann aber einige bälle spielen und die können auch sehr gefährlich sein vorallem da sie keinem lehrbuchschlag entsprechen.
Ja, genau so kann man den "Schupfriegel" knacken, ein paar Bälle mitschupfen und dabei durch verschiedene Sachen, links rechts, kurz, lang, mit viel, mit wenig Spin, den TS vorbereiten. Aber das Problem, wie bereits oben geschildert, viele können diese "Schupfvorbereitung" nicht umsetzen, msei es mangels Technik oder überdimensionierter Schläger!!
Alt 10.02.2010, 20:54
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also wär unten anfangen muss der muss halt da durch so ist das. und wenn man als jugendlicher mit besseren technischen optionen es nicht lernt das ganze auch umzusetzen dann ist halt schwierig. ich persönlich hab mich immer durchgesetzt obwohl ich eigentlich in der jugend net wirklich net tospin konnte hab ich trotzdem in der bezirksliga gespielt. schießen geht auch. das spiele bei den "herren" ist einfach ein anderes und daran muss man sich gewöhnen. wenn die technische grundausbildung passt und das training dann sollte ein technisch guter spieler eigentlich kaum noch problem haben sich durchzusetzen.
Alt 11.02.2010, 08:17
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabi93 Beitrag anzeigen
Da muss ich aber widersprechen... da die Kampfschupfer meistens schon doppelt so lange Tischtennis spielen wie die meisten Jugendspieler gerade mal alt sind, kann man sie in längeren Schupfduellen nur äußerst selten darin besiegen...
Da die älteren Herren(/Damen) aber durchaus nicht sooo schnell im Vorhand-/Rückhandwechsel sind, sollte man spätestens den dritten oder vierten Schupfball angreifen und mit dem darauffolgenden Ball den Ballwechsel beenden... also:
Topspin auf US lernen
habe aber auch die entgegengesetzte erfahrung gemacht: die s.g. "kampfschupfer" haben auch einen gewissen "sprungpunkt", ab dem sie nervös werden, wenn sich nach einem gewissen mittel an ballwechseln eben nicht der erhoffte fehler einstellt...gerade wenn der gegner eben ein jüngerer ist, bei dem mehr offensives spielen erwartet wird.
aber dafür gilt halt: sicher sein im schupfen, schnitt erkennen können und nerven behalten.

mfg
Alt 11.02.2010, 11:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also wär unten anfangen muss der muss halt da durch so ist das. und wenn man als jugendlicher mit besseren technischen optionen es nicht lernt das ganze auch umzusetzen dann ist halt schwierig. ich persönlich hab mich immer durchgesetzt obwohl ich eigentlich in der jugend net wirklich net tospin konnte hab ich trotzdem in der bezirksliga gespielt. schießen geht auch. das spiele bei den "herren" ist einfach ein anderes und daran muss man sich gewöhnen. wenn die technische grundausbildung passt und das training dann sollte ein technisch guter spieler eigentlich kaum noch problem haben sich durchzusetzen.
Soweit richtig, aber das Material sollte dann auch der Spielstärke angepaßt zu sein, um die Technik vernünftig umzusetzen!
Alt 11.02.2010, 13:30
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwo stand auch mal der Punkt sich von den Mannschaftskameraden beraten zu lassen. Ich denke, dir Punkt ist bisher etwas zu kurz gekommen. Vorteil: deine Mitspieler koennen dir genau zu dem Gegner gegen den du gerade spielst etwas sagen. Nicht jeder dieser "alten Hasen" spielt ja gleich. Dannach hat man natuerlich immernoch das Problem der Umsetzung.

Mir geht es zT aehnlich, wenn ich gegen Mateial spiele. Im Prinzip ist alles klar, was ich spielen muss ... aber die Praxis!
Alt 11.02.2010, 13:36
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Mir geht es zT aehnlich, wenn ich gegen Mateial spiele. Im Prinzip ist alles klar, was ich spielen muss ... aber die Praxis!
So ist es halt. Im Prinzip müsste ich auch gegen fast jeden bei uns in der klasse gewinnen. Praktisch reicht es dann nur für die hälfte. Es klappt halt nicht alles immer so wie man es sich vorstellt.
Aber gut ist es immer gegen jeden gegner sich kurz vor dem Ball zu überlegen was man in dem ballwechsel spielen möchte.
Alt 11.02.2010, 14:04
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
So ist es halt. Im Prinzip müsste ich auch gegen fast jeden bei uns in der klasse gewinnen. Praktisch reicht es dann nur für die hälfte. Es klappt halt nicht alles immer so wie man es sich vorstellt.
Aber gut ist es immer gegen jeden gegner sich kurz vor dem Ball zu überlegen was man in dem ballwechsel spielen möchte.
Sprich wir reden dann ueber Taktik und Strategie, die dann zum Tragen kommen, wenn man sich nicht mehr so einfach "durchschiessen" kann.
Alt 11.02.2010, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Sprich wir reden dann ueber Taktik und Strategie, die dann zum Tragen kommen, wenn man sich nicht mehr so einfach "durchschiessen" kann.
Richtig! Wenn die Technik nicht ausreicht, kommt verstärkt die Taktik zum Tragen! Die Trainer/Übungsleiter sollten die Jugendlichen auf ihre Einsätze in den Herrenmannschaften vorbereiten, dazu gehören dann auch ein paar grundsätzliche Sachen, wie z.B den Ball mal im Spiel halten, sich den sicheren aussuchen etc.ect. Dann sind wir wieder bei meinem "Lieblingsthema": Für die Umsetzung muss auch entsprechende Schläger vorhanden sein, mit ner off+Keukle und FKE-max ist da dann auch nicht mehr viel zu machen!
Alt 11.02.2010, 16:30
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Die Trainer/Übungsleiter sollten die Jugendlichen auf ihre Einsätze in den Herrenmannschaften vorbereiten, dazu gehören dann auch ein paar grundsätzliche Sachen, wie z.B den Ball mal im Spiel halten, sich den sicheren aussuchen etc.ect.
Dafuer gibt es gibt es ja den Jugendersatz ... reinschnuppern in die Herrenmannschaften und dann auch gelegenlich mal das Herrentraining besuchen. Hier hat man dann auch die Gelegenheit von den erfahrenen Spieler im eigenen Verein zulernen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen