Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2010, 15:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen

Hi,
spiele heute als Jugendersatz mein erstes Herrenspiel in der C-Kreisklasse (zweitunterste Liga) und brauche Hilfe!

Habe bereits einige Male gegen C- und B-Kreisklasse im Training gespielt, konnte allerdings kein probates Mittel gegen den starken Schnitt bzw. die krummen TS finden.

Tipps?
- Was sollte ich beachten?
- Sollte ich eher viel anziehen (TS) oder auf Nummer sicher gehen...?
- Eher am Tisch bleiben und versuchen gegen zu halten oder auch mal weiter hinten hin...?
- Längere Ballwechel erzwingen oder versuchen schnell zum Abschluss zu kommen?
- Mein Block ist recht stark, bringt das was...?
...

Wäre echt nett, wenn ihr "allgemeine" Tipps gegen Kampfschupfer und Krummtopspinner (mit merkwürdiger Technik) hättet?
Und was ich sonst noch machen sollte bzw. was ich auf keinen FAll tun sollte...

Fettes Danke schonmal, Gruß ttdr
Alt 22.01.2010, 16:19
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen

hallo ttdr,

bei uns spielen in der 2. untersten liga nicht nur kampfschupfer (ich denke, dass du damit Ü60 meinst), sondern durchaus auch viele angriffsspieler jeden alters ohne komische spezielschläge und durchaus gewissen guten anlagen. ob dies bei dir genauso ist weiß ich natürlich nicht.

falls du wirklich auf einen hacker triffst, musst du einfach ausprobieren wie du am besten gegen ihn spielen kannst, da es keine wundertaktik die immer gegen solche gegner gibt.
da es eure vierte ist, kannst du (da so wie ich dich einschätze bestimmt schon weißt gegen wen du spielen wirst) vielleicht sagen, wie dein(e) gegner spielen, was sie können und was sie nicht können.
Alt 22.01.2010, 16:28
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, gibt beides!

Die Schupfer schupfen sehr flach und ahben meist einen starken Vh-Schuss.
Dafür meist schwache TS.

Die Topspinner spielen ihre TS nicht aus der Hüfte, sondern lediglich mit Armbeschleunigung -> viel Sidespin.
Schupf nur im Kurz-Kurz-Spiel. Meistens eher schwache Schussfertigkeiten.

Außerdem gibt es wenige ALL-Spieler, bei denen weiß man eher wie man gg. spielen muss.

Ich selbst spiele ein offensives ALL-Spiel.
Alt 22.01.2010, 17:06
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich zeigen Schwächen bei einer größeren Stärke der Rotation nur eigene technische Unzulänglichkeiten auf.

Ist aber auch nicht ungewöhnlich, weil es nicht viele in der Jugend gibt, die nen vernünftigen Unterschnittball spielen können und dies das lernen natürlich nicht besonders begünstigt.

Insofern, lass es dir vom deinen Tainer noch mal erkären und zieh weiter bis du es kannst.

Ein wirklich großen Problem für alle Spieler ist es, auf Bewegungkrüppel zu teffen, deren Bewegung so weit aus den Schema ausbricht, dass die eigene Antizipation fast zusammenbricht und man einfach zu schlecht steht um einen vernünftigen Topspin spielen zu können.

Es kann natürlich auch sein, das man deshalb immer scheiße steht, weil eine gute Neutralposition fehlt und der Gegner dies durch gute Platzierungen für sich ausnutzen kann.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 22.01.2010, 17:11
Francesco Francesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ttdr,
ich an deiner Stelle würde versuchen, dein Spiel durchzubringen und das als etwas anderes Training zu sehen. Es hilft nicht viel, dir jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen, wie du am besten gegen die verlierst. Ich würde versuchen, da wie in jedes andere Spiel auch reinzugehen und die Leute in deiner Herrenmannschaft wissen, daß sie von dir nichts erwarten können, von daher ist es auch nichts Schlimmes zu verlieren. Versuch DU DEIN Spiel zu machen, greif an, wenn du meinst, daß es gut ist, überleg dir vor deinem Aufschlag, was du machen willst. Frag vor dem Spiel auch mal, ob jemand Noppen, oder einen Anti hat, denn dagegen muß man anders spielen (frag das am besten einen Mannschaftskameraden, wie). Falls dir im ersten Satz so garnichts gelingt, würde ich versuchen, schnell den Punktgewinn zu suchen, und einfach mal in "Spielsituation" (Das ist es ja auch) Topspintraining zu machen, oder einfach versuchen, so viel es geht zu lernen.
Allgemein glaube ich, sind die Leute da erfahrener, weswegen ich nicht versuchen würde, den Ball zu halten, aber alles anzugreifen wäre auch falsch. Probier den ersten Ball, der gut liegt, schön sicher anzuziehen.
Viel Erfolg beim Spiel
P.S. um in Kürze deine Fragen zu beantworten:
1. Dein Spiel spielen, dich von Mannschaftskameraden beraten lassen
2. Eher viel anziehen, weil deine Gegner wahrscheinlich sicherer sind
3. Immer versuchen am Tisch den Punkt zu machen, nicht weggehen, an eine saubere Technik denken
4. Eher schnell zum Abschluß kommen, aber nicht Kamin Katze
5. Klar bringt das was, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, weil Erwachsene SEHR anders anziehen

Geändert von Francesco (22.01.2010 um 17:16 Uhr)
Alt 22.01.2010, 17:15
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...gegen die Schupfer würde ich überwiegend mit 2 Aufschlagvarianten arbeiten.

1. Langer und schneller AS mit Topspin in die RH / WP. Sollte der RS den Ball schupfen ist dieser meist schwer zu kontrollieren und er gerät häufig zu hoch, so daß man ihn leicht mit einem Schlagspin beantworten kann. Sollte dieser AS vom Gegner geblockt bzw. leicht gekontert werden, dann solltest du so weiter Spielen wie im Jugendbereich.

2. Kurzer AS ohne Schnitt überwiegend in Mitte bzw VH. Dieser kann vom RS i.d.R auch nur mit wenig Schnitt zurück geschupft werden. Somit fällt die Eröffnung auf US leichter.

Grundsätzlich würde ich lange Schupfduelle aus dem Wege gehen. Die Ballwechsel dauern dann zwar länger aber letzendlich wirst du in 95% aller Fälle den Fehler machen. Schupfe 1-4mal mit und such dir ein guten Ball aus den du angreifst. Normalerweise ist der RH-Schupf bei den Kampfschupfern deutlich sicherer und besser als der VH Schupf. Nutze diesen Schwäche entsprechend aus. In diesen tiefen Klassen wird überwiegend diagonal gespielt. DH. wenn du kurz auf die VH schupfst , dann bekommst du in der Regel einen langen Ball mit wenig US in die VH geschupft, welchen du dann schön angreifen kannst.

Geändert von Weltklasse (22.01.2010 um 17:24 Uhr)
Alt 22.01.2010, 17:58
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Francesco Beitrag anzeigen
Hallo ttdr,
ich an deiner Stelle würde versuchen, dein Spiel durchzubringen und das als etwas anderes Training zu sehen. Es hilft nicht viel, dir jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen, wie du am besten gegen die verlierst. Ich würde versuchen, da wie in jedes andere Spiel auch reinzugehen und die Leute in deiner Herrenmannschaft wissen, daß sie von dir nichts erwarten können, von daher ist es auch nichts Schlimmes zu verlieren. Versuch DU DEIN Spiel zu machen, greif an, wenn du meinst, daß es gut ist, überleg dir vor deinem Aufschlag, was du machen willst. Frag vor dem Spiel auch mal, ob jemand Noppen, oder einen Anti hat, denn dagegen muß man anders spielen (frag das am besten einen Mannschaftskameraden, wie). Falls dir im ersten Satz so garnichts gelingt, würde ich versuchen, schnell den Punktgewinn zu suchen, und einfach mal in "Spielsituation" (Das ist es ja auch) Topspintraining zu machen, oder einfach versuchen, so viel es geht zu lernen.
Allgemein glaube ich, sind die Leute da erfahrener, weswegen ich nicht versuchen würde, den Ball zu halten, aber alles anzugreifen wäre auch falsch. Probier den ersten Ball, der gut liegt, schön sicher anzuziehen.
Viel Erfolg beim Spiel
P.S. um in Kürze deine Fragen zu beantworten:
1. Dein Spiel spielen, dich von Mannschaftskameraden beraten lassen
2. Eher viel anziehen, weil deine Gegner wahrscheinlich sicherer sind
3. Immer versuchen am Tisch den Punkt zu machen, nicht weggehen, an eine saubere Technik denken
5. Klar bringt das was, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, weil Erwachsene SEHR anders anziehen
Bin ganz dieser Meinung.

@David: Es ist nicht so, dass nur du Probleme mit deren Technik haben wirst, sondern umgekehrt haben die Leute aus der C-Klasse auch meist Probleme mit einem offensiveren Topspinspiel, weil sie es nicht gewohnt sind, gegen jüngere Gegner mit gerader Technik zu spielen... Beruht also quasi auf Gegenseitigkeit^^

Ich würde dir noch raten, wenig mit Unterschnitt rumzuexperimentieren, das können die höchstwahrscheinlich sowieso besser als Jugendspieler (=du).

Also wie gesagt, versuch' einfach dein Spiel zu spielen so gut es geht, dann klappt das schon.
Alt 22.01.2010, 18:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Danke an alle.
Bin dann weg...
Alt 22.01.2010, 19:48
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Francesco Beitrag anzeigen
Sieht doch ganz gemütlich aus...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kaminkatze_mini.jpg (32,8 KB, 144x aufgerufen)
Alt 23.01.2010, 01:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Kampfschupfer und Krummtopspinner
Immer diese Hilfsgesuche von möchtegern TopSpinnerSpielern.

Wie wäre es einfach mit ein bissel mehr Respekt?
Dann geht man auch anders in das Spiel.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »