|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
| min. 16 cm, wie jetzt gültig |
|
148 | 53,43% |
| min 30 cm |
|
51 | 18,41% |
| min 50 cm, wie DTTB Antrag |
|
57 | 20,58% |
| ist mir egal |
|
21 | 7,58% |
| Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie einige schon angesprochen haben, kann man diesen Vorschlag für die Nachwuchsgewinnung als verheerend bezeichnen. Auch in den untersten Klassen wird das Verständnis bestimmt nicht sehr groß sein. Probleme erwarte ich im Schnittstellenbereich zwischen Breitensport/Hobbyspielern und Vereinsspielern, d.h. der Mitgliederschwund wird gefördert. Die Regelung ist einmal mehr auf den Profibereich zugeschnitten. Wohl dem, der aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Die Wurfhöhe an sich wäre schon richtig - "Kopfhöhe" ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen, 30 cm wären total überflüssig, da nicht kontrollierbar, dann reicht es aus, die bisherigen Regeln zu befolgen. Allerdings sehe ich nicht, wie mit einer größeren Wurfhöhe das Verdecken durch Körper u. eventuell Arm im Grenzbereich verhindert werden kann. Der Ball muss auch bisher schon senkrecht nach oben geworfen werden. Die Verbesserung ist also minimal im Vergleich zum Flurschaden, den sie anrichten kann. Für eine Regel, die ab dem 01.07. gelten soll, finde ich die Abstimmgung am 21.05. übrigens verblüffend kurzfristig. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass der Antrag die erforderliche 3/4 - Mehrheit erhält.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Ich sehe es schon kommen... es wird Abstufungen geben -> schüler c 5cm -> schüler b 10 cm -> schüler a.............. am Ende ist dann die Hallendecke erreicht und es gibt neue Regeln die Besagen das eine TT-Halle mindestens 10 m hoch sein muss um einen garantiert einfandfreien Aufschlag zu garantieren dann werden die Hallen jedoch stark durch die Luftzyrkulation ("Rechtschreibung" ich weiß ) beeinflusst also müssen die Zuschauer draussen bleiben um einen "fairen" Wettkampf zu garantieren ->wenn der Kampfrichter niest oder ausatmet muss er ersätz werden und würd unerhrenamtilch entlassen ![]() so wird es am Ende laufen (könnte noch weitere Ausführungen machen, aber ich schweife wohl etwas ab ![]() ![]() )-> Weiter so ![]()
|
|||
|
|||
|
An Darknessaja:
Könnten nicht auch die Dämpfe des Frischklebebelages die Struktur der Luftoberfläche beeinflussen und somit ein Flimmern auslösen, dass die genaue Beurteilung der Wurfhöhe schwierig erscheinen lässt? Oder könnte nicht auch durch das Klacken des Balles auf den Schläger deine bereits angesprochene Luftzirkulation(extra richtig geschrieben, damit man auch was lernt! ) erheblich beeinträchtigen, diese sich dann ausdehnen! Somit wären wieder neue Hallen erforderlich...vielleicht will der DTTB, dass man in Luftschutzbunkern aus dem ersten und zweiten Weltkrieg spielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin dafür,dass der Aufschlag nur noch auf einem Bein ausgeführt werden darf ,damit Tischtennis noch "attraktiver" wird.Das dies auch wirklich attraktiv aussieht,sollte man Haltungsnoten einführen,die ins Ergebniss mit einfließen,ähnlich wie beim SKispringen.
weiter so,Funktionäre..Tischtennis muß doch tot zu kriegen sein
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube eher, dass die Funktionäre die Dämpfe des Frischklebers regelmäßig vor solchen Entscheidungen inhalieren.
Davon mal abgesehen glaube ich nicht mal, dass die Kinder das größte Problem damit haben. Es wird halt nur länger dauern bis sie "spielfähig" werden und sie müssen mehr Zeit in das Aufschlagtraining invesitieren. Positive Aspekte für die eh problematisch Nachwuchsgewinnung wird es da sicher nicht geben. Das größte Problem haben sicher ältere Spieler. Sich so krass umzustellen, wird nicht jedem möglich sein. Deshalb werden einige wohl so aufschlagen wie immer die meisten wird es nicht stören, aber eben nur die meisten. Ein weiterer Grund für Ärger am Tisch. Das die (scheinbar einzig interessante) Zielgruppe im Spitzensport mit einer solchen Änderung keine Probleme haben wird, ist mir klar, aber was soll das bringen? Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein Shahara diesen Vorschlag aufgreifen wird. Schließlich wird dort oft über die praktischen Probleme beim Umsetzen der geänderten Aufschlagregel gesprochen. 50cm Ballwurfhöhe würde es den Schiris sicher etwas erleichtern. Leider aber werden viele andere damit ein Problem bekommen. Nur ob das den DTTB interssiert ist eine andere Frage. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() 2. Die werden zu flach für die Aufschläge sein , aber ist ein guter ansatz -> müssen wohl doch neue Hallen her ![]() :boing::boing: ![]() (DTTB)! Tischtennissport ! -> DTTB: "Was uns nicht passt, wird passent gemacht" <-
|
|||
|
|||
|
mit 50cm Aufschlaghöhe ist auch das Problem der Schiedsrichter .nicht gelöst!
Das Problem ist nicht die Ballwurfhöhe sondern das verdecken der Aufschläge beim Balltreffpunkt. Die Regeländerung geht doch wieder völlig in die falsche Richtung |
|
|
|||
|
|||
|
SCHROTT !!
Da müßte ich erst mal kräftig üben und viele würden dann nur noch "Einwürfe" hinkriegen. Mit 30cm könnte ich mich anfreunden, weil dann die "Aus-der-Hand-Spieler-aber-ich-habe-doch den-Ball-hochgeworfen" sich wirklich nicht mehr rausreden können.
|
||||
|
||||
|
Aufschläge (schon wieder)
Im neuen DTS stand, der DTTb wolle einen Antrag an die ITTF stellen, der grob zusammebgefasst folgendes enthält:
Der Ball muss beim Aufschlag mindestens 50 cm hoch oder über Kopfhöhe geworfen werden - je nachdem was höher ist - um als regulär zu gelten. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll? Wäre diese Regel umsetzbar?
|
|||
|
|||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

so wird es am Ende laufen (könnte noch weitere Ausführungen machen, aber ich schweife wohl etwas ab 
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...