Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2017, 10:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Sauerei jetzt spielen die sogar schon auf Biertischen:

http://www.bttv.de/news/data/2017/07...sportfestival/

Und das sogar vom Verband aus.

Wo soll das noch enden.
Klasse!
Gib den Persson, Samsonov, Rossi und Co. noch etwas Geld, die möchte ich auch auf Biertischen spielen sehen!
Vielleicht kommen sie dann endlich mal ins Fernsehen...
oder in den Zirkus!
Alt 06.07.2017, 10:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Es war doch klar, dass T2APAC die Gemüter erhitzen wird. Die arme Tischtennis-Seele ist mit den Regeländerungen der vergangenen Jahre ja schon genug geplagt. Und wir wissen ja, dass Änderungen generell böse, böse, böse sind. Selbst dann, wenn diese Änderungen nur innerhalb ihres Sandkastens bleiben.
Änderungen sind in jedem Fall böse wenn die Begriffe

"Monetarisierung der Inhalte" und "Profitcenter"

dahinter stehen.

Und ob die in ihrem Sandkasten bleiben ist ja fraglich.
Angenommen dieses Kirmes-Ping-Pong käme tatsächlich beim Zuschauer an, glaubst Du nicht, dass dann darüber nachgedacht werden würde, das genau so auch der Basis überzustülpen ? War doch in der näheren Vergangenheit auch so. Ob das dann möglich, sinnvoll und gewollt ist, ist dann ziemlich egal.

Die teilnehmenden Spieler versteh ich - die sind jung und brauchen das Geld - die Sportart macht sich aber lächerlich.
Alt 06.07.2017, 10:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Und ob die in ihrem Sandkasten bleiben ist ja fraglich.
Angenommen dieses Kirmes-Ping-Pong käme tatsächlich beim Zuschauer an, glaubst Du nicht, dass dann darüber nachgedacht werden würde, das genau so auch der Basis überzustülpen ? War doch in der näheren Vergangenheit auch so. Ob das dann möglich, sinnvoll und gewollt ist, ist dann ziemlich egal.
Wie jetzt? Ledercouch in der Halle? Keine Banden mehr? Die Schülermannschaften sind die Balljungen? 24- Minuten- Regel? Bei was genau befürchtest Du den Versuch, das bei der Basis umzusetzen?

Von mir aus darf der Veranstalter mit diesem Turnier auch gerne einen fetten Profit machen. Denn wenn er das geschafft hat, hat er Tischtennis zum Einen für die Zuschauer offensichtlich interessant inszeniert. Und zum Anderen konnten die Spieler endlich mal ein internationales Turnier mitspielen, bei dem sie nicht Gefahr laufen, auf einem Großteil ihrer Kosten sitzen zu bleiben. Dima sagte doch mal, dass man bei den internationalen Turnieren eine bestimmte Runde erreichen muss, damit man finanziell als Teilnehmer kein Minus macht. War es das Viertelfinale oder das Halbfinale? Klar, die meisten Starter, zumindest bei den Herren, stecken ohnehin nicht in finanziellen Schwierigkeiten, aber ein Tischtennisturnier, das gleichzeitig für Teilnehmer und Zuschauer attraktiv ist, ist ja jetzt nicht das Schlechteste.
Alt 06.07.2017, 10:52
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Regeländerungen sollen Besserungen bringen und da ist es wichtig zu wissen welches Ziel man erreichen will.
Aber glaubst Du daß Deine angesprochenen Punkte "Nachwuchsmangel, Mitgliederschwund, fehlende Ehrenämter" mit den momentan geplanten Regeländerungen besser werden? Glaubst Du daß auch nur ein einziges Kind mehr in die Halle kommt, nur weil jetzt nur noch Aufschläge vor dem Körper erlaubt sind oder gar nach "Clement" (siehe DTS) nur noch RH-Aufschläge? Glaubst Du die Mitglieder verschwinden weil TT immer noch bis 21 gespielt wird und nicht bis 11? Glaubst Du durch die Einführung der Tiebreak-Regel (Aufschlagwechsel immer nach 2 Aufschlägen) motiviert irgendeinen TT-Spieler jetzt ein Ehrenamt zu übernehmen?

OK, das habe ich jetzt alles ziemlich provokativ gefragt, aber egal welche der Regeländerung zu welchem gewünschten Ziel verschiebst, es ergibt nie Sinn! Selbst wenn man die Veränderungen welche alle drei Änderungen zusammen bringen würden betrachtet, so würde das ebenfalls keine Verbesserung bei den angesprochenen Punkten bringen.
Solche Gegenargumente habe ich nicht, ich sage zwar auch gerne "Tischtennis hat auch vorher funktioniert", aber das sage ich nur wenn es um grundlegende Änderungen der Sportart Tischtennis geht, denn das Wesen unseres Sportes sollte nicht verändert werden.
Wer mich kennt, der weiß daß ich es hasse, wenn jemand alles Neue abblockt, ich bin offen für Veränderungen, nur sollten sie gut durchdacht sein, nicht das Wesen unseres Sportes ändern, also keine grundlegenden Eingriffe und vor allem sollte sie auch wirklich das gewünschte Ziel bringen, nicht daran vorbei oder darüber hinaus schießen.
Das mache ich! Ich hinterfrage und habe die geplanten Regeländerungen auf "Sinn" überprüft und bin einfach zu dem Entschluss gekommen, daß diese in der Form wahrscheinlich zu wenig durchdacht sind und so keinen Sinn machen und das gewünschte Ziel nicht erreicht wird.

Es würde aber z.B. Sinn machen, wenn die ITTF-Verantwortlichen sich mal hier im Forum oder im Chat den Fragen stellen würden und sich hier Anregungen holen würden. Das würde die entsprechende Person eine halbe Stunde kosten, aber vielleicht würden die Leute dann auf einige andere Ideen kommen und vor allem die Meinung der Leute von Breiten- bis Spitzensport kennenlernen, die hier ihre Ideen, Bedenken und Wünsche vorstellen.

Wir haben diese Woche im Training ein Testturnier gespielt mit einer Regel wo das Verdecken der Aufschläge verboten war, b.z.w. nicht mehr möglich war, und das hat sehr gut funkioniert! Meine Trainingsgruppe mußte aber weder nur noch RH-Aufschläge machen, noch mußten sie sich das Handgelenk auskugeln um vor dem Körper Aufschläge zu machen!
OK, erstens bin ich der Meinung daß NICHT-TT-Spieler auch durch Regeländerungen nicht den Weg in die TT-Halle finden werden, sondern viel wichtiger ist doch erstmal daß man die aktiven TT-Spieler selber in die Halle bringt!! Wie kann es denn sein daß ein Final-4-Turnier nicht restlos ausverkauft ist?? Warum gehen da die TT-Spieler nicht hin? Wenn man erreicht hat, daß TT-Spieler in die Halle gehen wenn etwas geboten wird, dann kann man sich auch Gedanken machen wie man NICHT-TT-Spieler als Zuschauer gewinnt. Warum soll ein NICHT-TT-Spieler in die Halle zum Zuschauen gehen, wenn nicht einmal die TT-Spieler Interesse haben, zu zu schauen. Man muß eben in der Halle mehr bieten, TT besser vermarkten ( schnellste Ballsportart der Welt ), man muß mehr Show machen.
Zweitens kann doch keiner ernsthaft glauben, daß die Sportart TT für die Medien oder sonstige Außenstehende interessanter wird, wenn jetzt die Aufschläge vor dem Körper ausgeführt werden müssen u.s.w.

Für NICHT-TT-Spieler wäre es z.B. viel interessanter wenn es mehr Leute wie Matsusitha, Ding Song, Syed, Chetenin u.s.w. geben würde, die eine Show machen können, die unmögliche Bälle zurückbringen, die Bälle vom Boden und der Wand "wegkratzen" und gegen Angreifer eine wahre Schlacht liefern!!

Wenn man an NICHT-TT-Spieler ran will, dann muß man eine Show bieten, dann müssen die Leute vor Begeisterung auf den Stühlen stehen und mitfiebern, dazu ist ein Zugpferd wie Timo Boll wichtig, der jetzt mal einen großen Titel "vertragen" könnte und dann wäre es super wenn in jedem BuLi-Spiel ein Abwehrspieler zu sehen wäre und eine deutsche Nachwuchshoffnung. Der NICHT-TT-Spieler wird vom Spiel Abwehr gegen Angriff begeistert sein, dazu normalerweise vom Spiel Nr.1 gegen Nr.1 und dann noch wenn der junge Deutsche gegen den ausländischen erfahrenen Weltranglistenspieler fightet, dann hat der NICHT-TT-Spieler drei Gründe, wieder zu kommen! Er kommt aber nicht wieder, b.z.w. überhaupt in die Halle wenn an Regeln rumgedoktert werden, die überhaupt nicht an das eigentliche Ziel heranführen!
Im Tennis gibt es die Anzeigetafel mit 220 km/h, das geht im TT eben nicht, da bringt eine Anzeigetafel mit der U/min Angabe im Vergleich zu einem Formel-1-Motor wohl nichts, aber man kann doch ein bischen Show machen, den Leuten verdeutlichen wie extrem das ist. Den TT-Spielern ist das klar, wie brutal die Aufschläge von einem Liu Guoliang sein müssen, wenn ein Jörg Roßkopf die dreimal am Stück "schluckt", aber die NICHT-TT-Spieler haben da keine Ahnung davon. Ich glaube nicht unbedingt, daß deswegen weniger Zuschauer in die Halle kommen, wenn die nicht nachvollziehen können warum Spitzenspieler von anderen ein paarmal pro Satz den Aufschlag "fressen", aber so oft wie es bei Ding Song gegen Grujic letztes Jahr vorkam, kommt das doch kaum vor. Deswegen gibt es doch genügend Hammer-Ballwechsel wo die Leute auf den Stühlen stehen, selbst wenn die Chinesen am Werk sind, denen oft kein so spektakuläres und medienwirksames Spiel zugetraut wird (WM-Finale von Liu Guoliang gegen Ma Lin!! )
Man sollte eben mal bei jedem BuLi-Spiel im Vorprogramm die zuschauenden NICHT-TT-Spieler welche wollen runter an den Tisch holen und dann müssen die von der spielfreien Nr.5 oder dem "chinesische Sparringspartner" jeder mal 5 Aufschläge annehmen, einmal Seitschnitt links, einmal Seitschnitt rechts, daß die Bälle nur so nach links und rechts wegzischen, einmal Unterschnitt wo der Ball dem Zuschauer fast noch unterm Tisch durchgeht oder 5 cm nach dem Schlägerballkontakt zum Tisch runter fällt, dann einmal so daß der Ball zwei Meter übers Netz zurückkommt und der Schmetterball des Topplayers dem Zuschauer Sehen und Hören vergehen läßt und dann noch einen Trickaufschlag hinterher, wo der Zuschauer dort ein Luftloch schlägt wo der Ball kurz zuvor mal gewesen sein soll
Das dauert pro Zuschauer nicht mal 30 Sekunden, aber dann wüßte jeder NICHT-TT-Spieler was Sache ist und denen würde sicherlich allen die Kinnlade Unterkante Tisch hängen und sie würden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Dann wären die wahrscheinlich noch begeistert, wie die Topspieler dann im Spiel fast jeden Aufschlag zurückbringen.

Das ist alles eine Sache, wie man es den Leuten verkauft!

Warum soll unsere Sportart so grundlegend verändert werden, um Leute zum Zuschauen zu bringen, die unseren Sport doch gar nicht betreiben wollen!?

Man muß schauen daß man die Kinder zum TT bringt und denen ist erstmal egal wie jetzt genau die Aufschlagregel ist und nach wievielen Bällen der Aufschlag wechselt, die wollen ihren Spaß haben!! Den Kindern muß man was bieten, dann muß man sie als Jugendliche früh in die Jugendarbeit mit einbinden (Co-Trainer in der Anfängergruppe, D-Lizenzausbildung) und dann bewegt sich auch etwas.

Durch die geplanten Regeländerungen wird niemand dazu animiert, mehr zu machen oder was zu bewegen, um das Problem zu lösen bräuchte man einen anderen Ansatz.
Das ist ja der Reiz des TT, daß es nicht einfach gestrickt ist, sondern eben ein "Schachspiel nur mit 180 km/h".
Denen wo TT zu hoch ist, die brauchen wir auch nicht! Deswegen gibt es auch so viele verschiedene Sportarten, damit jeder für sich das raussuchen kann, was für ihn am besten geeignet ist / am meisten Spaß macht.

Der Schachverband will eben auch nur kluge Köpfe, wenn die Nachwuchssorgen hätten, dann würden die versuchen Leute für Schach zu begeistern, als "Schlacht der Giganten" aufgemachte Duelle zwischen Gari Kasparov und Anatoli Karpow, dann das Szenario mit dem Duell Mensch-Maschine Kasparov gegen den "IBM-Computer Big (deep?) Blue(?)". Niemand würde dort auf die Idee kommen, die Schachregeln zu vereinfachen, damit auch Nicht-Schachspieler durchblicken und zu Matches kommen. Sollen die vielleicht Schach dem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel anpassen, d.h. wenn ein Springer einen Turm schlägt, daß dann erstmal darum gewürfelt wird wer gewinnt und bei "6" darf man nochmal??

Nein! Die haben begriffen, daß es eben medienwirksame Sportarten gibt und andere die ihre Qualitäten wo anders haben!

Die Leute die es "drauf" haben spielen eben Skat, die wo weniger fit sind, spielen eben "Mao Mao".
Vorschläge entwickeln ok, aber über diese Vorschläge sollte man auch diskutieren können und Meinungen von verschiedenen Leistungsebenen sollten eingebracht werden können und man sollte nicht irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt werden, mit denen weder die breite Mehrheit der Basis und die breite Mehrheit der Spitze einverstanden ist!
Die gewünschten Ziele mit den Regeländerungen zu erreichen ist noch viel weniger realistisch!!" (Zitat Ende)

Ich habe es mir erlaubt ein Zitat von ML hier zu stellen.
Es hat geschrieben jemand, der offensichtlich Tischtenis liebt und lebt.
Das interessante daran ist aber, wann er es geschrieben hat?
(ACHTUNG: es war 26. Februar 2001)!!!
So, jetzt sind wir gute 16 Jahren weiter und stehen vor der selben Problematik... Was hat es alles eigentlich gebracht?
Hat man etwas daraus gelernt? Offensichtlich nicht.
Und der Zirkus geht weiter...
Alt 06.07.2017, 10:55
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie jetzt? Ledercouch in der Halle? Keine Banden mehr? Die Schülermannschaften sind die Balljungen? 24- Minuten- Regel? Bei was genau befürchtest Du den Versuch, das bei der Basis umzusetzen?
Das Spielen auf Zeit.
Das wurde ja unabhängig von dieser unseligen Turnierserie bereits vorgeschlagen, um die Dauer eines Spiels besser planen zu können.

Zitat:
Von mir aus darf der Veranstalter mit diesem Turnier auch gerne einen fetten Profit machen. Denn wenn er das geschafft hat, hat er Tischtennis zum Einen für die Zuschauer offensichtlich interessant inszeniert.
Wenn man mit der Veranstaltung eines Turniers Profit machen kann soll mir das Recht sein.
Wenn ein Turnier interessant präsentiert wird umso besser.
Wenn dafür aber die Sportart vergewaltigt und bis zur Unkenntlichkeit verbogen wird, dann ist alles Positive wieder dahin. Das was da gespielt wird ist kein Tischtennis.

Warum versucht keiner mit eben solchen attraktiven Präsentationen unseren Sport nach vorne zu bringen, warum muss man dafür den Kern des Sportes zerstören ?
Alt 06.07.2017, 11:32
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...warum muss man dafür den Kern des Sportes zerstören ?
Also das meiste, das ich dort gesehen habe, war durchaus noch als TT zu identifizieren...

Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, was du mit dem zerstörten Kern meinst. Ich glaube, weder das Vorhandensein von Ballkindern oder einer Mittellinie wird ernsthaft jemanden emotional betreffen.

Ob deutlich unausgeglichene Spiele jetzt 3:0 oder nach 24min 5:0 ausgehen, ist jetzt auch nicht so grundlegend anders - nur für den deutlich unterlegenen umso frustrierender, wenn man dann noch durchhalten muss.

Lediglich die KillZone ist etwas, das durch den Glücksspielcharakter ein ganz massiver Eingriff in den Charakter des Spiels ist. Aber bei der kann ich mir auch am allerwenigsten vorstellen, dass das ernsthaft umzusetzen versucht wird.
Alt 06.07.2017, 11:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ob deutlich unausgeglichene Spiele jetzt 3:0 oder nach 24min 5:0 ausgehen, ist jetzt auch nicht so grundlegend anders - nur für den deutlich unterlegenen umso frustrierender, wenn man dann noch durchhalten muss.
Ne viel geiler, ich lass ihn rankommen und werde dann gaaanz langsam.

Spiel auf Zeit ist Humbug hoch drei.
Alt 06.07.2017, 11:58
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, was du mit dem zerstörten Kern meinst. Ich glaube, weder das Vorhandensein von Ballkindern oder einer Mittellinie wird ernsthaft jemanden emotional betreffen.

Ich habe Tischtennis in Wimbledon gesehen und glaube dass weder die größere Spielfläche noch deren Höhe einen Unterschied zum normalen Tischtennis machen, ebenso die Größe und Beschaffenheit des Balles und des Schlägers. Ist trotzdem Schlag-den-Ball-mit-Schläger.
Alt 06.07.2017, 12:26
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Oder man kombiniert es vielleicht mit den Regeln aus Dschungelcamp?
(Sie scheinen ganz guten Quoten zu haben)!
Wer den Punkt verliert - frisst die Kakerlake.
(Natürlich soll es auch entsprechend finanziell honoriert sein)

Nur was macht die Basis ohne Kakerlaken???
Alt 06.07.2017, 12:28
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich habe Tischtennis in Wimbledon gesehen und glaube dass weder die größere Spielfläche noch deren Höhe einen Unterschied zum normalen Tischtennis machen, ebenso die Größe und Beschaffenheit des Balles und des Schlägers. Ist trotzdem Schlag-den-Ball-mit-Schläger.
Was jetzt keine besonders qualifizierte Aussage auf die Frage nach dem Kern des Spiels ist...

Aber gut, je nach Tagesform hab ich bei mir manchmal auch den Eindruck, ich könnte auch genauso gut auch mit einem Frühstücksbrettchen spielen
Trifft auf die Teilnehmer dort aber nicht ganz zu
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 冯天薇, 孙颖莎, 孫穎莎, 孫穎莎 孙颖莎, 庄智渊, 張本 智和, 早田 ひな, 武杨, 武楊, 武楊 武杨, 水谷 隼, 江嘉良, 田志希, 莊智淵, 莊智淵 庄智渊, 鄭怡靜, 陈建安, 陳建安, 陳建安 陈建安, 馮天薇, 馮天薇 冯天薇, Aleksandr Shibaev, Alexander Shibaev, Bernadette Szocs, Bernadette Szöcs, Chen Chien-An, Cheng I-Ching, Chuang Chih-Yuan, Dimitrij Ovtcharov, DING Ning, Elizabeta Samara, Feng Tianwei, Georgina Pota, Hina Hayata, Jeon Jihee, Jiang Jia Liang, Jiang Jialiang, Joo Saehyuk, Jorgen Persson, jun mizutani, Jörg Rosskopf, Jörg Roßkopf, Jörgen Persson, Liu Dingshuo, Liu Fei, ma long, Matilda Ekholm, Mattias Karlsson, michael maze, Miyuu Kihara, Paul Drinkhall, Shang Kun, Shi Xunyao, Sun Yingsha, Suthasini Sawettabut, t2 apac, T2 Asia-Pacific, T2 Cavern, T2 Grand Finals, T2 Johor, T2 Malaysia, T2 Pan-regional Table Tennis League, T2 The Pinewood Studios, T2APAC, Team JJ, Team Maze, Team Persson, Team Rossi, timo boll, Tomokazu Harimoto, vladimir samsonov, Wang Chuqin, Wang Manyu, Wu Yang, xu xin, Xue Fei, Yang Haeun

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen