Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2020, 15:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2020/2021 und Corona

In der KW 16 wurden 323.449 Personen getestet, davon waren 21538 positiv (6.7%). Die 6.7% geben eine obere Grenze für die Infektionsrate in Deutschland an.
Da die getesten allerdings nicht grundlos getestet wurden, dürfte ein deutlich geringerer Anteil der Gesamtbevölkerung in KW 16 wirklich infiziert gewesen sein.

Geändert von Trillian (26.04.2020 um 15:09 Uhr)
Alt 26.04.2020, 15:43
Benutzerbild von noppenitze
noppenitze noppenitze ist offline
blondes have more fun ...
Foren-Stammgast 500

noppenitze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eingeselleaufderlinie Beitrag anzeigen
...

Der Sport ist hier ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und wir müssen, denke ich, unseren Teil dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.

Dass der Tischtennissport nicht wie vor 2 Monaten weiter läuft, müsste allen klar sein. Wenn wir frühzeitige Lockerungen erreichen wollen, ist der vorliegende Vorschlag, eine gute Grundlage dafür, dass wir bald wieder an den Tisch kommen.

Bleibt gesund!
Alt 26.04.2020, 15:46
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Die Santa Clara-Studie ist eigentlich ein Witz. Hier von Christian Drosten ziemlich ausführlich zerpflückt:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus192.html
(Insbesondere was die Betrachtung der Spezifität, also der falsch-positiven Tests angeht.)
Sorry, das ist einfach falsch was er schreibt. Das ist eine repräsentativer Test und nicht einfach bei FB aufgerufen worden. Genauso wie in Heinsberg wurde die auch ausgewählt.
Und diese Arten von Tests sind sehr wohl für Hochrechnungen geeignet. Genauso wie es bei Wahlen reicht eine Stichprobe von ein paar Hundert / Tausend zu machen.
Wenn der Drosten denn alles besser weiss warum macht er keine eigene. Ich kann den Typ nicht mehr ernst nehmen. Dieses Antikörper-Tests haben inzwischen eine Sicherheit von 98%.
Alt 26.04.2020, 16:46
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Wenn der Drosten denn alles besser weiss warum macht er keine eigene. Ich kann den Typ nicht mehr ernst nehmen. Dieses Antikörper-Tests haben inzwischen eine Sicherheit von 98%.
Im Prinzip, dass was ich schon in meinem Beitrag sagen wollte.
Alt 26.04.2020, 18:29
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sehr spannender Artikel von gestern. Ich frage mich inzwischen immer mehr wer da welche Interessen bei den Virologen vertritt. Das was Telepolis da schreibt müssen die doch auch wissen. Das ist doch simple Mathematik

https://www.heise.de/tp/features/Von...n-4709563.html
Alt 26.04.2020, 20:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chokdee:
Dass die offiziellen Statistiken teilweise wirr sind, ist klar. Das finde ich aber auch nicht verwunderlich, wenn ich die mathematischen Fähigkeiten von einem Großteil der Medizinstudenten im physikalischen Praktikum gesehen habe.

Super finde ich auch die Aussage bei der Auswertung des epidemiologischen Gutachten, wo sie bemängeln, dass es bei mehr als 90% der Fälle keine Angaben gibt, ob die entsprechende Person auf der Intensivstation behandelt wurden oder nicht. Von fast 90% der Patienten, die im Krankenhaus waren, gibt es aber die Aussage, ob sie auf der Intensivstation waren oder nicht. Gibt es Leute, die auf der Intensivstation behandelt werden, ohne im Krankenhaus zu sein?

Noch viel besser finde ich die italienische Auswertung, anhand derer sie die Mortalität berechnen. Sie teilen dort die Gesamtanzahl der Toten mit grippeähnlichen Symptomen, von denen es bei 90% nicht einmal einen bestätigten Coronatests gab, durch die Gesamtanzahl der zu dem gleichen Zeitpunkt positiv getesteten. Dass die Leute im Schnitt erst nach 10 Tagen gestorben sind, spielte da auch überhaupt keine Rolle.

Der 13.-14. März als wahrer Beginn des Rückgangs klingt plausibel, denn das war der Tag der Schließung der Schulen und man hat in Supermärkten, Bussen und Bahnen ab dem Tag sehr deutlich bemerkt, dass die Leute viel vorsichtiger geworden sind. Wenige Tage später wurden dann noch die Buchläden, Kaufhäuser usw. geschlossen. Alles andere als 13.-20. März als tatsächlicher Beginn des Rückgangs wäre absolut unverständlich gewesen. Das zeigt aber, dass der Lockdown wirkt. Dass die gemessenen Kurven gegenüber dem Infektionsbeginn zeitlich versetzt sind, wurde nie verschwiegen.

Aber es ist zu sehr vereinfacht, dass man bei einer Steigerung der Testanzahl auf jeden Fall proportional mehr Infizierte findet. Das stimmt, wenn man eine beliebige Testgruppe anschaut, aber nicht, wenn man die Messungen nur auf die wahrscheinlichsten Verdachtsfälle beschränkt. Der Anstieg ist bei einer zunehmenden Anzahl Tests nicht linear, da man nun Personen testet, bei denen eine Infektion weniger wahrscheinlich ist. Das schreibt er zwar auch in der Anmerkung, argumentiert es aber weg. So wie ich es mitbekommen habe, wurde mit den wahrscheinlichsten Fällen angefangen und wenn man noch Kapazität hatte, wurden weniger wahrscheinliche Fälle getestet (ich kenne 2 Personen, die man nicht testen wollte, die dann plötzlich angerufen wurden, heute haben wir die Kapazität, dich zu testen).

In einem im Artikel gezeigten Schaubild, steigt die Zahl der positiv Getesteten anfänglich unabhängig von der Anzahl der jeweiligen Tests. Es ist also falsch, die Infiziertenzahlen einfach durch die Anzahl der gemachten Tests teilen.
Der Faktor 2,8 der so entsteht, ist eine untere Abschätzung, der Faktor 41 eine obere, das eine deutlich unterschätzt, das andere deutlich überschätzt, aber wo genau der wahre Wert liegt, ist unbekannt und lässt sich auch nicht mehr ermitteln.
Auch im weiteren Verlauf rechnet diese Studie aus meiner Sicht zu sehr künstlich nach unten. Die Frage, wer welche Interessen vertritt, kann man auch bei diesem Artikel stellen. Sollte der Autor die Zahlen möglichst weit nach unten rechnen? Aber du hast recht, ich vermisse in Deutschland auch jemanden, der dafür sorgt, dass fundierte Daten gesammelt werden. Was sollte das Verbot, Coronaleichen zu obduzieren?

So langsam erreichen wir den Punkt, an dem die Anzahl der Personen, an denen man sich anstecken kann, auf einem ähnlichen Niveau ist wie zum Zeitpunkt des Lockdown, ob dieser Zeitpunkt richtigerweise vor 3 Tagen war oder in 3 Tagen ist, darüber lässt sich streiten. Allerdings scheinen die Neuinfektionen in 3 Ländern wieder zu steigen, am stärksten in Bremen. Ob Bremen vor etwa 10 Tagen die Anzahl Tests massiv aufgestockt hat, kann ich leider nicht beurteilen, da dies leider nicht veröffentlicht wird.

In Deutschland insgesamt ist die Zahl der Todesfälle noch nicht überhöht, wie man für Hessen und Berlin gut auf euromomo.eu sehen kann. in England die Zahl der Todesfälle krass überhöht. Auch wenn das die offiziellen Zahlen noch nicht sagen, scheinen England und Spanien wesentlich stärker betroffen zu sein als Italien und Frankreich. Seltsamerweise sind in England auch die Todeszahlen in der Altersklasse bis 65 Jahren stark überhöht, das sieht man so ausgeprägt in keinem anderen Land, ansatzweise noch in Spanien.

Ich finde es schade, dass es eine solche Kurve nicht für den Landkreis Tirschenreuth oder auch Deutschland insgesamt gibt. Generell ist Deutschland bei der Veröffentlichung der aktuellen Todeszahlen sehr langsam. So sind jetzt erst die Zahlen bis zum 15. März herausgekommen, dass man bis zu dem Zeitpunkt nichts erkennen kann, war zu erwarten, bis dahin hatten wir bundesweit 12 offizielle Coronatote.

Geändert von Trillian (26.04.2020 um 21:07 Uhr)
Alt 26.04.2020, 21:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zu seiner Aussage zu den Toten durch Lungenentzündung in New York:
Die 1800 Lungenentzündungstoten, bei denen es keine Coronadiagnose gab, gehen mit Sicherheit zum Großteil auch auf Corona, da es in den Jahren 2016-20 keinen einzigen gleich großen Zeitraum gab mit mehr als 400 Fällen (zu früheren Jahren habe ich nichts im Internet gefunden). Welche rätselhafte zusätzliche Krankheit soll für die weiteren 1400 Fälle verantwortlich sein?
Wenn man die Röntgenbilder von Lungen von Coronatoten und von normalen Lungenentzündungspatienten sieht, fällt ziemlich deutlich auf, dass im Falle von Corona, die Lunge hauptsächlich lokal stark geschädigt ist. Wenn die Viren in der Lunge nur sehr lokal begrenzt sind, wieso soll das dann im Rachen anders sein. Sprich: es ist eine gewisse Lotterie, ob bei einem Rachenabstrich ein Bereich mit vielen Viren erwischt wird oder nicht.
Alt 26.04.2020, 21:50
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich möchte an meinen Post #99 anknüpfen wollen.

Für mich ist die viel spannendere Frage: Wo kommt das Virus her, warum haben wir es so spät erkannt, sprich wie können wir dem Virus auf die Schliche kommen?

Die rasche Verbreitung und wie man dieser begegnen können ist doch schon geklärt.

Ich habe mal nachgedacht.
Bei mir, in meinem Verein und auch bei befreundeten Personen war seit Anfang Dezember immer die Rede davon: Mensch ich werde meine eingefangene Grippe nicht los. So eine hartnäckige Erkältung hatte ich noch nie.
Schlussfolgerung: Irgendein Virus war in unserem Kreis bereits im Dezember unterwegs.

Anfang Januar musste ich mich im Krankenhaus Erkelenz einer Operation unterziehen, die nichts mit Covid-19 zu tun hatte. Aber dort bekam ich Antibiotika.
Nach der Entlassung fühlte ich mich blendend. Wir mussten aber fast alle Spiele verlegen, weil mein Teamkameraden erkältet waren.
Frage: Können gewisse Antibiotika den Virus aufhalten?

Anfang Februar ging es meinen Kameraden wieder besser und wir konnten wieder einige Spiele machen.
Damit war es dann nach Karneval wieder vorbei. Wahrscheinlich durch die Massenveranstaltungen.

Mein Fazit: Gentests, wie es bereits vorschlug.

Derzeit überlege ich ernsthaft Prof. Streeck mal zu kontaktieren um ihm meine Überlegungen mitzuteilen.
Patient 0 im Februar noch zu finden kommt m.E. drei Monate zu spät.

P.S.: Gerade gefunden: Hompage der Uni Bonn:
Hendrik Streeck übernahm am 01. Oktober 2019 die Nachfolge von Prof. Drosten als Professor für Virologie am Bonner Institut für Virologie.

Geändert von Bernie Bär (26.04.2020 um 22:14 Uhr)
Alt 27.04.2020, 09:30
Benutzerbild von hoppenstedt
hoppenstedt hoppenstedt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hoppenstedt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
private mehrzweckhalle

moin zusammen,
ich hab keine ahnung, ob das schon beantwortet werden konnte.
wird bei den corona verordnungen unterschieden zwischen öffentlichen , vereinseigenen oder hallen( mehrzweckhalle) , die sich in privatbesitz befindet.
zb. für training.. 1 trainer..1 kind....
danke vorab für ne info
Alt 28.04.2020, 05:58
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung - CoronaSchVO)
Zitat:
§ 3 Freizeit-, Kultur-, Sport- und Vergnügungsstätten
(3) Untersagt sind jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport-und Freizeiteinrichtungen. (...)
Zitat:
§ 17 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag 20. April 2020 in Kraft und mit Ablauf des 3. Mai 2020 außer Kraft.
Warten wir mal ab, was ab dem 04.05.2020 möglich ist ...

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen