Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2018, 20:55
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Also ich gehöre in der Tat zu denjenigen, die überlegen nächste Saison aufzuhören. Es ist einfach frustrierend. Jedes Auswärtsspiel fährst du irgendwo hin, hast Lust auf Tischtennis und 6 Ballwechsel und 4 Kantentreffer später ist die Lust natürlich weg.
Mag sein, dass man sich an den Absprung gewöhnt. Die Frage ist, ob ich dazu bereit bin. Beinarbeit, Timing, Koordination haben bei mir ewig gedauert und mit dem neuen Ball habe ich das Gefühl, ich müsse das komplett neu lernen.

Ich werde dem Ganzen definitiv ein Chance nächstes Jahr in der Sommerpause geben. Aber Tendenz ist eher eine neue Sportart anfangen. Wenn ich schon etwas Neues lernen muss, dann auch wirklich etwas Neues
Alt 18.11.2018, 20:57
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht Gegner fragen, ob man zum Einkaufspreis+x 3 Bälle aus deren Fundus kaufen kann?

Oder halt als Team zusammenlegen und die Bälle online kaufen. Sind ja keine Millionen, die bei 3-5 relevanten Ballsorten auf einen zukommen.
Alt 18.11.2018, 22:28
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dumm genug bin ich gewesen um zu glauben, dass ein Schläger für den Plastikball und ein Schläger mit dem Zelluloidball die Lösung darstellt.

Seit diesem Wochenende steht für mich fest,dass das blödsinn ist. Grund für diese Aussage ist der, dass man unmöglich ein Setup zusammenstellen kann bei dem für beide Bälle die identischen Schlagbewegungen möglich sind.

Mit dem Plastikball muss eine andere Schlagtechnik her bzw. das Material angepasst werden. Das Habe ich mit dem Plastikball gemacht. Der gleiche Schläger funktioniert mit dem Zelluloid nicht wirklich ( hier ist mein leichteres ALC einfach zu langsam ). Mit dem Plastikball funktioniert der Schläger. Zwar fehlt auch das etwas die Durchschlagskraft aber dieses Holz dient nur als Übergang. Wenn die Sicherheit verbessert ist, wird auf das deutlich schwerere ALC gewechselt.

Nun ziehe ich diesen Plan vor mit dem G-1 auf der Vorhand und dem Vega Pro auf der Rückhand. Hiermit trainiere ich für die beiden letzten Zelluloid Spiele, denn mit dem Plastikball wird die Kombination funktionieren
Alt 19.11.2018, 07:47
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte auch keine zwei, bei denen ich die gleiche Technik angewandt habe, sondern zwei so unterschiedliche, dass man sowieso andere Schläge spielt (einmal langsam und klebrig und Langnoppe für Z, einmal schnell und griffig und MLN für P).
Ich glaube, das ist für das Gehirn einfacher, als Nuancen zwischen beiden Bällen zu neutralisieren.
Alt 19.11.2018, 09:10
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Wenn man die Möglichkeit hat, jedesmal vorher sich die Bälle des Gegners zu organisieren ist das schon ein großer Vorteil...., sowas wird es bei uns aber nicht geben, sind halt nur ein "einfacher Dorfverein".
Vor der Runde kurz informiert, wer welchen Ball spielt und dann pro Ball drei gekauft, die 20-30 € war uns das wert.

Kann man so machen, muss man aber auch nicht. Wer das einigermaßen "professionell" betreibt, wird ähnlich handeln. Wer das übertrieben empfindet, auch gut. Kann und soll jeder so machen wie er es für richtig empfindet, richtig groß ist und war der Aufwand allerdings nicht.
Alt 19.11.2018, 11:53
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist der Unterschied wirklich noch so krass? Kann das mir nach so einer langen Phase garnicht vorstellen..

Da stelle ich mir die Frage ob es richtig ist nach 4 Jahren Pause wieder anzufangen (da ich auf den ganzen Zelluloid/Plastik Irrsinn keine Lust hatte)?
Ab nächster Saison müssen ja alle Plastik spielen, dachte ich bin jetzt genau richtig..
Alt 19.11.2018, 13:04
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Ist der Unterschied wirklich noch so krass? Kann das mir nach so einer langen Phase garnicht vorstellen..
Kommt anscheinend aufs Niveau an. Während in niedrigen Klassen die Schläge unmöglich, der Spin von 1000000 auf 7,5 reduziert, Schläger gewechselt und die Glühbirnen in der Vorratskammer ausgetauscht werden, ist in "höheren" Klassen der Tenor eher, dass zwar ein Unterschied spürbar ist, man den aber mit ein wenig Fleiß recht schnell überwinden kann.

Fazit: Finde es selbst heraus. Manche kommen damit besser klar, andere schlechter. Letzten Endes definitv mehr eine Einstellungs- und Kopfsache, als wirklich ein Materialproblem.
Alt 19.11.2018, 13:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es geht zool um die Umstellung zwischen den verschiedenen P Bällen denke ich!!!

Und da ist der Unterschied so groß, dass man den mit etwas Fleiß/Aufwand sicher stemmen kann.
Also wenn man zb wie die Profis vor jedem Wettkampf mit einem anderen Ball 4 mal die Woche damit trainiert ist das kein Problem. Zitate von Bll Dima usw liegen da ja vor

Ok sagen wir nur 2 mal in unteren Klassen muss auch reichen...

Aber auch das ist ja schon in der Praxis oft nicht möglich (Problematiken schon mehrfach genannt)
Alt 19.11.2018, 14:23
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es geht zool um die Umstellung zwischen den verschiedenen P Bällen denke ich!!!

Und da ist der Unterschied so groß, dass man den mit etwas Fleiß/Aufwand sicher stemmen kann.
Also wenn man zb wie die Profis vor jedem Wettkampf mit einem anderen Ball 4 mal die Woche damit trainiert ist das kein Problem. Zitate von Bll Dima usw liegen da ja vor

Ok sagen wir nur 2 mal in unteren Klassen muss auch reichen...

Aber auch das ist ja schon in der Praxis oft nicht möglich (Problematiken schon mehrfach genannt)
Yep, ich meine den Unterschied zwischen den Plastikbällen selbst, da gab es anfangs ja richtige Eier mit denen man sicherlich einen Unterschied gemerkt hat.
Aber das selbst Jahre nach der Einführung noch so extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Plastikbällen da sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen..

Aber ich denke da kann man sich erst ein eigenes Bild von machen wenn man mal mit verschiedenen Bällen gespielt hat..
Alt 19.11.2018, 14:53
so hardcore...

Gut erkannt!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen