Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 11:56
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erke German Open 2008

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Tischtennis aus, möchte aber trotzdem etwas fragen. Etwas was ich nicht so richtig verstanden habe:

Wer entscheidet ob Spieler mit dem Schläger spielen (bzw. gewinnen) darf?

Wenn die Regel sagen 4.00 mm Gesamtdicke und der Schläger hat:

Fall 1: 3.98 mm (Spieler darf mit dem Schläger spielen) wenn ein OK vom Schiedsrichter.

Fall 2: 4.08 mm (Spieler darf mit dem Schläger NICHT spielen) kein OK vom Schiedsrichter.

Soweit habe ich es verstanden, aber:

Fall 3: 3.98 mm (lt. Regeln dürfte der Spieler den Schläger benutzen) aber der Schiedsrichter sieht es anderes und gibt ihn nicht frei.

Was jetzt? Darf er den Schläger benutzen, weil der regelkonform ist, oder darf er den Schläger nicht benutzen weil kein Ok vom Schiedsrichter (der zu sagen hat)

Fall 4: 4.08 mm (lt. Regeln zu dick) trotzdem ein OK vom Schiedsrichter.
Wenn OK vom Schiedsrichter - dann dürfte er damit spielen. Andererseits warum OK - wenn zu dick.

Zum Schluss: eine ganz erste Frage:
Wenn ich ohne Schiedsrichter-OK nicht spielen kann ist in Ordnung.
Wenn er mir aber ein OK gibt - dann ist der Schläger gut.

Wenn es nicht so ist - dann brauche ich keinen Schiedsrichter. Warum auch um weiteres menschliches Versagen zu provozieren?

Zum Thema Boll. Ein großer Spieler - der an dem Tag verdient gegen besseren verloren hat. Benötigt keine Entschuldigungen und weitere Erklärungen. Das ist peinlich und schon zu oft gehört worden.

Ich, als Spieler muss meinen Schläger nicht nachmessen. Dafür ist der Schiedsrichter da. Wenn er einen Fehler macht und den Schläger freigibt - darf man mich deswegen nicht nachträglich disqualifizieren und Wunschergebniss (seitens Organisators) erzielen.

Eines bleibt:
Hätte Timo Boll gewonnen - niemand hätte nochmals A. Crisans Schläger überprüft und seine Niederlage auf die Disqualifikation umgeändert.
Wäre es nicht falsch?

Wenn jemand hier Disqualifikation verdient, dann der Organisator mit dem Schiedsrichter.

Was sicherlich falsch ist:
Schläger nicht in Ordnung - Crisan sagt: ich schenke es ab. Dann wird Schläger doch noch freigegeben - Crisan darf spielen. Was darf er aber nicht? Gegen Timo gewinnen! Und was wenn er an dem Tag doch der Bessere ist? Klar. Schläger nicht in Ordnung - Disqualifikation.
Und Timo? Timo war nicht ganz so verletzt, aber er hat sich geärgert - deswegen verloren.
Verstehe. Denn er kann doch nicht gegen einen Crisan verlieren. Nicht wahr?
Unserer Timo? Niemals? Oder? Echt? Schon passiert? Wann?
Und warum haben sie Crisan schon damals nicht disqualifiziert? Lebenslänglich, natürlich...
Alt 26.11.2008, 12:05
Benutzerbild von Glubschi
Glubschi Glubschi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Glubschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tolle Erfahrung als Helfer Courtbetreuung/Logistik mit dabei zu sein, war u.a. direkt beim Finale Boll:Chuan und beim Semifinal Chuan:Jiang mit am Court.

Zur Schlägerprüfung ist soviel gesagt, dass es wohl reicht.

Die Halle fand ich auch nicht so genial, die Beleuchtung blendend und grell, in den oberen Rängen war zwar eine gute Übersicht, allerdings nur in Miniaturausführung.

Insbesondere am Samstag zum Team-Finale der Herren war das Publikum sehr lahm, was sicherlich auch der Spielqualität unserer Herren (Ausnahme der Basti - tolles Spiel) geschuldet war.

Tja und am Sonntag hat dann spätestens der Schiri mit dem Abzählen des Aufschlages die Halle voll aufgeweckt.

Anbei einige Links zu Spielen der ERKE German Open 2008 in Berlin auf YouTube

Timo Boll - Chuan Chih-Yuan - Final
http://www.youtube.com/watch?v=RwAqiSVsT6s

Timo Boll - Cheung Yuk - Semifinal
http://www.youtube.com/watch?v=BFjhmSqRtaY

Timo Boll - Yoshida Kaii - Quaterfinal
http://www.youtube.com/watch?v=_g0Z8VZfbR0

Finale Wu Jiaduo - Liu Jia ? finde ich leider nichts
Superspiel, besonders der Wahnsinnsballwechsel im letzten Satz

Nikoleta Stefanova - Wu Jiaduo - Semifinal
http://www.youtube.com/watch?v=i0mdibessOA

Liu Jia - Krisztina Toth - Semifinal
http://www.youtube.com/watch?v=Uc_LpHlMFh8

Werde wohl sicherlich als Helfer rückfällig werden.

LG Glubschi
Alt 26.11.2008, 12:25
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Noch etwas zu Crisan: Ich kenne ihn jetzt seit ca 12 Jahren und weiß, dass es für ihn unmöglich ist, mit einem anderen Schläger zu spielen (auch wenn es der Ersatzschläger ist. Kein Schläger ist völlig gleich).
Hi Quizard,

Sorry aber das ist Käse. Er ist Profispieler und verdient sein Geld damit. Dann muß er sich ordentlich vorbereiten. Ich mein das Regelwerk und die tuning Problematik ist jetzt eine ganze Weile bekannt. Timo hat seitdem mehrere (identisch zusammengestellte) Schläger und er spielt soweit ich weiß jedesmal mit einem anderen.

Der Durchsatz an Belägen bei den Profi's ist extrem hoch. Beläge unterliegen minimalen Schwankungen. Diese Variable gab es also schon immer. Neu ist jetz also nur das Holz, vorallem für die Leute die schon seit Ewigkeiten "ihr Holz" spielen. Aber das sind Profispieler. Systemadministratoren müssen auch mit Vista klarkommen auch wenn sie ihr Handwerk mit NT gelernt haben.

Und jetz versteh ich Timo's Position. Er sagt "Leute, ich tune nicht, ich hab mir 3 Hölzer ausgesucht und mich damit eingewöhnt, ich hab immer einen optimal präparieten Ersatzschläger, ich messe meine Beläge nach dem Kleben. Ich erwarte von euch das ihr euch genauso professionell vorbereitet."

Wenn Adrian Crisan einen Zweitschläger gehabt hätte wäre die Situation eine ganz andere gewesen. Dann hätten beide Schläger zu dick sein müssen damit es überhaupt ein Problem gibt. Die Wahrscheinlichkeit das das der Fall ist ist ohne nachbehandeln der Beläge extrem niedrig.

Das momentan um die maximale Dicke so ein Terz gemacht wird find ich auch doof. Aber auch hier muss ich sagen: Die Leute sind Profis. Dann sollen sie ihre Beläge halt nur in 3,95 mm spielen dann sind sie immer auf der sicheren Seite! Es ist auch kein Zufall das der Tenergy nicht in max produziert wird.

So wie das gelaufen ist gibt es wirklich nur Verlierer. Aber die Tatsache das Boll weitergespielt hat und die Disqualifikation offensichtlich nur gerecht fand sagt auch einiges von jemanden der schonmal ein WM Spiel hergeschenkt hat wegen eines Kantenballs den nur er gesehen hat. Timo ist offensichtlich extrem angepisst das einige seiner Gegner tunen. Ob das bei Adrian der fall ist weiß mann nicht aber Timo wollte ganz offensichtlich die Regel konsequent angewendet sehen. Blöd gelaufen, auch für ihn. Da wär er mal lieber auf einen Gegner sauer gewesen der nachweislich bescheißt. Ich hoff bloß das Timo nicht selber tuned sonst schießt er sich damit nach der Geschichte gewaltig selber ins Bein.
Alt 26.11.2008, 13:11
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Natürlich! Deshalb ist er doch disqualifiziert worden. Jetzt wird's aber wirklich lustig hier...
Kannst du mir bitte den Paragraphen im Regelwerk sagen? Wenn es so klar ist, hast du den sicher parat

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Hi Quizard,

Sorry aber das ist Käse. Er ist Profispieler und verdient sein Geld damit. Dann muß er sich ordentlich vorbereiten. Ich mein das Regelwerk und die tuning Problematik ist jetzt eine ganze Weile bekannt. Timo hat seitdem mehrere (identisch zusammengestellte) Schläger und er spielt soweit ich weiß jedesmal mit einem anderen.
Beim Tischtennis geht es um Nuancen. Da kann ein Schlägerverbot (vor allem, wenn es unberechtigt ist, was ich aber nicht weiß) viel ausmachen. Ich selber hätte wahrscheinlich weiter gespielt, hätte aber sicher das ganze Spiel wegen des Schlägers gejammert und schlechter gespielt.

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Systemadministratoren müssen auch mit Vista klarkommen auch wenn sie ihr Handwerk mit NT gelernt haben.
Auch ein Systemadministrator kann sicher nicht mit beiden Betriebssystemen genau gleich gut umgehen und Top-Leistung bringen, wenn er auf einmal mit einem anderen Betriebssystem arbeiten muss.
Alt 26.11.2008, 13:16
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mir nicht sicher ob Boll bei Olympia einen Ersatzschläger hatte. Meine Erinnerung sagt, dass die schlechte Leistung in dem Spiel, in dem ihm der Schläger nicht erlaubt worden ist, damit begründet worden ist, dass er nicht mit seinem eigenen Schläger gespielt hat.
Gegen einen Gegner wie Boll hat man mit einem fremden Schläger überhaupt keine Chance mehr, also weshalb hätte Adrian spielen sollen und wohl 4 Mal 2:11 oder ähnlich verlieren? Das dient nicht einmal mehr der Volksbelustigung.
Alt 26.11.2008, 13:16
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kannst du mir bitte den Paragraphen im Regelwerk sagen? Wenn es so klar ist, hast du den sicher parat

Beim Tischtennis geht es um Nuancen. Da kann ein Schlägerverbot (vor allem, wenn es unberechtigt ist, was ich aber nicht weiß) viel ausmachen. Ich selber hätte wahrscheinlich weiter gespielt, hätte aber sicher das ganze Spiel wegen des Schlägers gejammert und schlechter gespielt.

Auch ein Systemadministrator kann sicher nicht mit beiden betriebssystemen genau gleich gut umgehen.
Ich such' ihn dir raus, obwohl du im Moment hochgradig nervst, indem du deinen Standpunkt mit allen Mitteln zu retten suchst.

Es geht nämlich nicht darum, ob der Systemadministrator mit 'beiden betriebssystemen gleich gut umgehen' kann, sondern ob er seinem Arbeitgeber sagen kann: 'kann ich nicht so gut, mach' ich nicht, ätsch!'.
Alt 26.11.2008, 13:41
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob Boll bei Olympia einen Ersatzschläger hatte. Meine Erinnerung sagt, dass die schlechte Leistung in dem Spiel, in dem ihm der Schläger nicht erlaubt worden ist, damit begründet worden ist, dass er nicht mit seinem eigenen Schläger gespielt hat.
Gegen einen Gegner wie Boll hat man mit einem fremden Schläger überhaupt keine Chance mehr, also weshalb hätte Adrian spielen sollen und wohl 4 Mal 2:11 oder ähnlich verlieren? Das dient nicht einmal mehr der Volksbelustigung.
Boll hat bei Olympia meines Wissens nach mit seinem Ersatzschläger gespielt, also wahrscheinlich ein zweites Boll Spirit mit einem Zweitpaar frischgeklebten Sriver-Belägen. Allein aufgrund des Holzes(Naturprodukt) dürfte damit schon ein kleiner Unterschid zu seinem normalen Schläger zustandkommen. Dazu kommmt dann noch das Frichkleben der Beläge, das ja auch nicht jedesmal gleich ausfallen muß (verklebt?).

Bei Crisan wundert mich aber auch, warum er keinen Zweitschläger dabei hatte bzw. nur mit seinem Schläger spielen kann. Was macht er, wenn er irgendwann mal an der Tischkante hängenbleibt und das Holz ist futsch? Sucht er sich dann einen anderen Beruf?

Desweiteren wäre es doch kein Problem gewesen sich vom Donic-Stand ein Paar nicht zu dicke Tensoren zu holen, sich auf sein Holz aufzukleben und damit dann zu spielen, oder hat er doch getunt und das ging dann nicht mehr so schnell? Finde ich recht eigenartig.

Interessiern würde mich mal was genau im Testprotokoll der Schläger vor und nach dem Spiel steht.

Naja, im Endeffekt lief die Sache ziemlich unglücklich für alle ab und ich hoffe, alle Beteiligten haben aus diesem Vorfall gelernt.
Alt 26.11.2008, 13:54
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Erke German Open 2008

Zitat:
Disqualifizieren darf er ihn meiner Meinung nach nicht wegen der Handlung, da Schläger zerbrechen weder grob unfair noch beleidigend:

5.2.8 Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen
Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden
Verhaltens zu disqualifizieren, wobei es unerheblich
ist, ob diese Angelegenheit vom Schiedsrichter
vorgetragen wurde oder nicht. Eine solche Disqualifizierung
kann für das einzelne Spiel, einen Wettbewerb
oder die gesamte Veranstaltung ausgesprochen
werden. Wenn der Oberschiedsrichter einen
Spieler disqualifiziert, zeigt er eine rote Karte.

Einen anderen Schläger darf der Spieler aber auch nicht nehmen, müsste also mit dem zerbrochenen Schläger weiter spielen oder aufgeben:

4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf
ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er
unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er
nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen
Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen
anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der
ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.

Der Spieler kann jedoch für das restliche Spiel disqualifiziert werden, wenn der Schläger nicht mehr der Regel entspricht, weil z.B. der Belag stellenweise hochsteht oder nicht mehr die ganze übrig gebliebene Schlagfläche bedeckt bzw. Schriftzug und ittf-Prüfzeichen nicht mehr zu erkennen sind.

Geändert von Trillian (26.11.2008 um 13:57 Uhr)
Alt 26.11.2008, 14:19
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich such' ihn dir raus, obwohl du im Moment hochgradig nervst, indem du deinen Standpunkt mit allen Mitteln zu retten suchst.

Es geht nämlich nicht darum, ob der Systemadministrator mit 'beiden betriebssystemen gleich gut umgehen' kann, sondern ob er seinem Arbeitgeber sagen kann: 'kann ich nicht so gut, mach' ich nicht, ätsch!'.
Sorry, dass ich einen anderen Standpunkt habe als du. Ich werde in Zukunft versuchen, deine Meinung zu übernehmen, denn die ist richtig . Wer war denn Crisans Arbeitgeber bei den German Open? Er selber? Oder Donic? Hat Frank Schreiner nicht sein OK gegeben?
Alt 26.11.2008, 14:19
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jetz hast du mein Argument nicht verstanden oder es einfach ignoriert.

Ich geb dir selbstverständlich recht das so, wie die Situation bei den German Open war, das Schlägerverbot ein extremer Nachteil gewesen wäre.

Was ich sage ist das Adrian Crisan als Profisportler die Plicht hat sich mehrere identische Schläger zusammen zu bauen und mit jedem gleich viel zu spielen so das es ihm total wurscht sein kann wenn einer davon dummerweise mal verboten wird.

Wenn die Nuancen so gewaltig wären dann würde ein unterschied von 0,01 mm einen so großen Unterschied ausmachen, das ein Spieler mit minimal zu dicken Belägen viel schlechter spielen würde. Also müsste der Spieler dem Kampfgericht sogar dankbar sein das es den zu dicken Schläger entdeckt hat, und er jetzt mit den exakt 4mm dicken Belägen antreten darf, die er für seine Präzision braucht.

In der Praxis ist es völlig egal ob deine Beläge 3,99 oder 4,01 mm dick sind. Es ist auch völlig egal welches von 3 identischen Hölzern du verwendest, solange du nicht immer nur mit einem spielst und die anderen beiden nagelneu sind und sich komisch anfühlen.

Geändert von Footsteps (26.11.2008 um 14:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen