Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2003, 09:10
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Test mit dem Serienprodukt.

Am Mittwoch lag etwas in meinem Briefkasten Danke!

Der erste Eindruck war, dass es keinen Unterschied zum Vorprodukt gibt. Ich habe dann aber beide Beläge nebeneinander gelegt und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Die Gummimischung ist einen hauch weicher (im Normalfall hätte ich das auf Herstellungstolleranzen geschoben, da ich jetzt aber das Serienprodukt mit dem Endprodukt verglichen habe, gehe ich davon aus, dass wirklich ein Unterschied besteht
Der Belag riecht etwas anders als der Vorgänger, immer noch merkwürdig, aber nicht mehr so stark...

Zum Test,
nachdem ich gestern noch mit Cogito telefoniert habe, bin ich noch kurzentschlossen ins Training gefahren um den Belag zu testen.

Ich habe vorher, den Palio BE gespielt (Anlass war das TT-News Turnier in Gräfenhausen) sowie die Vorproduktion vom Superblock.
Der Superblock ist meiner Meinung nach die drzeit kontrolliertestes glatte Noppe auf dem Markt. Der Block funktioniert wie von alleine, selbst harte und schnelle Bälle als auch langsame Rotationstopspins lassen sich problemlos blocken; wahlweise kurz mit viel Unterschnitt, lang mit viel Unterschnitt, leer ohne Schnitt und lang Ohne schnitt selbst mein Trainingspartner, meiner Meinung nach mit der besten Vorhand der Klasse (BOL) und sicher auch noch ein zwei klassen höher ausgestattet, konnte einen Blockball auf einen guten Topspin (also kein lulli) nicht nachziehen.
Der Druckschupf ist im Verhältnis zum Palio gewöhnungsbedürftig, da man mehr Druck geben muss, was sich später aber in ein "mehr Druck geben kann" verändert. Einzig der Flattereffekt ist nicht ganz so ausgeprägt wie beim Palio, aber immer noch wesentlich stärker als bei jeder anderen langen Noppe.

Über die Angriffsoptionen kann ich nicht viel sagen, da diese Schläge derzeit nicht in mein Schlagrepertoir gehören.
Die lange Abwehr war ebenfalls noch nie meine Stärke, lässt sich mit dem Superblock aber absolut unkompliziert spielen.

Fazinierend an dem Belag ist die Möglichkeit mit Handgelenkeinsatz unterschiedlichste Rotationen zu erzeugen, so ist es möglich, einen Topspin leer als auch mit enormen Unterschnitt zu blocken usw.

Fazit: meiner Meinung nach die gefährlichste lange Noppe die es derzeit gibt!

Grüße
Benjamin
Alt 23.05.2003, 12:24
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Fazit: meiner Meinung nach die gefährlichste lange Noppe die es derzeit gibt!

Zitat:
Der Superblock ist meiner Meinung nach die drzeit kontrolliertestes glatte Noppe auf dem Markt.
Das klingt ja wieder einmal nach zeitlichem und kostenfressenden Testaufwand?!

Ich bin etwas skeptisch über die Kombination der beiden Aussagen, Gefährlichkeit/großes Störpotential und Kontrolle standen bei meinen Erfahrungen (Bamboo, P837, Hallmark Superdefence, Grass Devil, Piranja 1,2) immer etwas konträr zueinander.

Wirklich gefährlicher als ein Piranja? Und kontrollierter als ein Bamboo?

(Bin bislang nach mehr oder weniger umfangreichen Tests immer wieder wegen der Kontrolle zum Bamboo zurückgekehrt)
Alt 23.05.2003, 12:37
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die Kontrolle ist sicher so gut wie beim Bamboo, ich persönlich empfinde sie als besser, da ich beim Bamboo zu oft leichte Fehler gemacht habe, wenn ich z.B. per Druckschupf oder aktivem Block direkt punkten wollte. Dies passiert mir mit dem Superblock nicht nicht...

Die Gefährlichkeit... wie gesagt, die Flatterwirkung würde ich mit der des Prianja Formular gleichsetzen, vielleicht minimal darunter, schlechter als beim Palio. Die Schnittumkehr ist besser als beim Palio...
Allerdings, wie schon geschrieben, kann ich über die Angriffsmöglichkeiten keine Aussage machen.

Grüße
Benjamin
Alt 27.05.2003, 20:13
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

was mir mal wieder aufgefallen ist...
der superblock benötigt eine gewissen eingewöhnungszeit. ich hatte im letzten training mal den piranja formula ausgepackt und damit ne stunde gespielt. danach wollte ich wieder auf den superblock umsteigen und hatte enorme probleme. der belag ist wirklich sehr langsam, das benötigt etwas umstellung, da man wesentlich aktiver an die bälle gehen kann. zudem muss man sich wirklich zwingen das handgelenk einzusetzen!

grüße
benjamin
Alt 02.06.2003, 13:05
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

test auf einem MA1.

Auf diesem Holz war der Belag anfangs einfach nur schlecht , leider.
Ich konnte mich zwar im Laufe des Tages besser auf den Belag einstellen, konnte aber nicht an die Gefährlichkeit, die der Belag auf einem T1 hatte anküpfen. Schade! Auf dem MA1 würde ich ihn von der Gefährlichkeit etwa beim Bamboo einordnen.

Also Leute, lasst Euch nicht verunsichern, wenn der erste Test nicht optimal verläuft. Versucht bitte ein anderes Holz. Der Belag ist es wert!

Grüße
Benjamin
Alt 02.06.2003, 14:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mal das Video zum Dr. Neubauer Superblock (ist die 2. Version mit Bastian Steger) online gestellt.

Manche hatten Probleme beim Abspielen.

Die Videos findet man unter www.ttc-dorheim.de -> Multimedia -> Alle Videos), dann auch der Suchmaske Kategorie "sonstige Videos" ohne einen Suchbegriff eingeben.

Wer das Video nicht korrekt abspielen kann, der sollte es mit The Player 2.1 von DivX 5.05 probieren. Den aktuellen Codec gibts unter:

http://download.divx.com/divx/DivX505Bundle.exe
Alt 02.06.2003, 14:49
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

und so spiele ich das teil auch, wenn nicht noch besser !

in meinen träumen
Alt 02.06.2003, 14:54
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin:

Das Wunder heißt: Handgelenk...

Aber Wunder dauern bekanntlich etwas länger....
Alt 02.06.2003, 14:56
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von RalfTTMan
@ Benjamin:

Das Wunder heißt: Handgelenk...

Aber Wunder dauern bekanntlich etwas länger....
welches Wunder? :confused: :confused: :confused:

spielst du den belag? wie findest du ihn?
Alt 02.06.2003, 15:10
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Enttäuschung pur!

Meine persönliche Einschätzung:

Schnittumkehr beim Block:
Flatterbälle:

= Störeffekt

So einen Belag "Superblock" zu nennen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit! Wenn der Belag nicht richtig gefährlich ist, sondern eben nur harmlos & sicher, dann hätte ich ihn eben "Supercontrol" genannt, denn der Name "Superblock" schraubt die Erwartungen in die Höhe und macht die Enttäuschung besonders groß, wenn das Ding nichts taugt.

Und jetzt das Schlimmste:

Haltbarkeit

Schon beim Spielen ist ein Stück vom Belag abgefallen (kein Witz! Ist mir noch nie passiert so etwas) und als ich den Belag umkleben wollte auf ein anderes Holz, konnte ich den Belag stückchenweise von meinem Holz entfernen!

Was ist da los? Ehrliche Antwort: Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Das Schlimmst ist, daß mir der Belag noch nicht einmal gehört hat, ich bekam ihn zum Testen und darf jetzt wohl 46 Euro für einen Belag bezahlen, den ich einfach nur scheiße fand.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen