Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2003, 12:24
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Neubauer Superblock

The Block rot/OX

1. Test

Holz T3G Spezial schnelle Version (ca. 3 Pkte. langsamer als das T1G Spezial in der langsamen Version)

Tempo: ein langsamer Belag, deutlich unter Devil oder Piranja F, vergleichbar Neubauer Spezial

Kontrolle: phänomenal; war diesbezüglich bisher der Devil für mich die Referenz, so ist The Block noch eine Klasse besser

Angriff: konsequenterweise ist der Angriff ebenfalls eine ganze Klasse besser, obwohl ich diese Option lediglich bei einigen vereinzelten Schlägen ausnutzen konnte; hier ist eine trainingsintensivere Umstellung erforderlich; auf jeden Fall braucht man sich mit dem Belag nicht auf der RH passiv festnageln zu lassen: Anziehen und Schuß sind sehr oft und gut einsetzbar

US auf Topspin mit langer Abwehr: erfordert trotz des niedrigeren Tempos ein gefühlvolles Händchen; liegt meines Erachtens an den härteren Noppen; wenn man richtig trifft ist allerdings ordentlich was drin

Block auf Topspin: auch hier braucht man mehr Gefühl; dann kommt der Ball aber sehr „tot“ auf und fällt schnell weg

Flatter / Ekelfaktor: bei Abwehr von Topspin nicht feststellbar, bei Antwort auf US oder Sidespin+Überdrall z.T. mordsmäßig krumme Eier

Weitere Tests werden folgen.
Alt 24.04.2003, 14:27
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die beiden neuen Langnoppenbeläge von Dr. N. heißen " The Wall" und "Superblock" und nicht "the Block" oder "Superwall"
.

Welchen hast Du jetzt getestet?
Alt 24.04.2003, 14:50
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Noppengott
Die beiden neuen Langnoppenbeläge von Dr. N. heißen " The Wall" und "Superblock" und nicht "the Block" oder "Superwall"
.

Welchen hast Du jetzt getestet?
COGITO testet halt sehr viel, da kann man schon mal durcheinander geraten
Alt 24.04.2003, 14:59
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Superblock,

The Wall ist noch nicht lieferbar.

Grüße
benjamin
Alt 24.04.2003, 15:05
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@benjamin

wie üblich unser Mann für den Duchblick

Ihr anderen solltet euch ob eurer kleingeistigen Häme* schämen, denn wie sagte schon Goethe: "Name ist Schall und Rauch" !

* ich bin da immer viel edler
Alt 24.04.2003, 15:37
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich werde den Belag heute Abend auch mal testen. habe ihn gestern draufgemacht. Ist aber noch einer aus der Vorproduktion, die Serienproduktion soll noch besser sein.
Vom äußeren her sieht der Belag schon anders aus wie sein "halber Vorgänger" Super Special. Das Gummi scheint dicker und etwas härter zu sein. Bin echt mal gespannt nachher.
Alt 24.04.2003, 15:50
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist euch beiden der Geruch aufgefallen?

Sonst riechen Noppengummis oft etwas "fischig" dieser roch stärker nach ?*genau das kann ich nicht feststellen*

Das Gummi ist wirklich recht dick und dunkelrot, Zeitung kann man aber dennoch durch das Gummi lesen.

Zur Noppenanordung:
Die Noppen sind horizontal zum schlägergriff in einer reihe und vertikal zum Schlägergriff versetzt angeordnet

Grüße
Benjamin
Alt 24.04.2003, 18:43
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Das Gummi ist wirklich recht dick und dunkelrot, Zeitung kann man aber dennoch durch das Gummi lesen.
Das widerspricht sich ! Entweder ist er dick oder man Zeitung durch lesen.

Beim Superblock => ich kann die Maserung meines Holzes deutlichst erkennen. Also ist er wohl weniger dick denn farbig.
Alt 24.04.2003, 18:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Neubauer The Block

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
The Block rot/OX

1. Test

Holz T3G Spezial schnelle Version (ca. 3 Pkte. langsamer als das T1G Spezial in der langsamen Version)

Tempo: ein langsamer Belag, deutlich unter Devil oder Piranja F, vergleichbar Neubauer Spezial

Kontrolle: phänomenal; war diesbezüglich bisher der Devil für mich die Referenz, so ist The Block noch eine Klasse besser

Angriff: konsequenterweise ist der Angriff ebenfalls eine ganze Klasse besser, obwohl ich diese Option lediglich bei einigen vereinzelten Schlägen ausnutzen konnte; hier ist eine trainingsintensivere Umstellung erforderlich; auf jeden Fall braucht man sich mit dem Belag nicht auf der RH passiv festnageln zu lassen: Anziehen und Schuß sind sehr oft und gut einsetzbar

US auf Topspin mit langer Abwehr: erfordert trotz des niedrigeren Tempos ein gefühlvolles Händchen; liegt meines Erachtens an den härteren Noppen; wenn man richtig trifft ist allerdings ordentlich was drin

Block auf Topspin: auch hier braucht man mehr Gefühl; dann kommt der Ball aber sehr „tot“ auf und fällt schnell weg

Flatter / Ekelfaktor: bei Abwehr von Topspin nicht feststellbar, bei Antwort auf US oder Sidespin+Überdrall z.T. mordsmäßig krumme Eier

Weitere Tests werden folgen.
Habe Deine Leihgabe nun auch ein paar mal gespielt und bin begeistert/neugierig. Für mich ist der Neubauer insbesondere interessant weil ich das Spiel langsam/kurz/kontrolliert machen kann.

Frage: Hast Du den Eindruck, das der Superblock diese Spieleigenschaften auch hat??

@Benjamin, Cogito:
Ihr wißt ja, wenn Ihr vom testen genug habt ... her damit
Alt 24.04.2003, 19:39
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Na dann auch noch von mir die ersten Sätze nach gestrigem Kurztest:

Benjamin hat recht, der stinkt echt merkwürdig, wie länger mal auf der Hutablage vergessen.

Ist glaube ich noch nicht erwähnt worden, aber der Belag ist sooo glatt wie noch kein anderer, den ich bisher in der Hand hatte.
Die Noppenköpfe weisen keinerlei Riffelung o.ä. auf.
Die Glätte besteht auf der gesamten Oberfläche= Auch Schriftbereich usw..

Getestet habe ich den Belag auf einem T1 Wangenheim, ein wirklich schon schnelles Holz.
Der Belag ist wirklich unglaublich kontrolliert und absolut wie gemacht für ein typisches Störspiel am Tisch. Schnittumkehr wie vom Super Special gewohnt exorbitant gut.
Zu den Angriffsmöglichkeiten kann ich noch nichts sagen, da ich das gestern kaum probiert habe - kommt nächste woche dran.
Von hinten fande ich ihn nicht so gigantisch, aber sicher und mit genug aber eben nicht Superschnitt.

Erstes Fazit also: Sehr langsam==> gut kombinierbar auch mit schnellen Hölzern, Sehr gute Schnittumkehr und Spitzenkontrolle==> optimal für Störspiel mit glatten Langnoppen am Tisch.

Mehr später.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »