|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ach so, zum Thema:
Unterschied Fußball-Tischtennis: Die Akkustik in einer Sporthalle ist eine andere als im Freien. Das sportliche Geschehen findet beim TT in der Regel an mehr als einem Tisch statt. Den Spielern am anderen Tisch wird dann also meist mitten in den Ballwechsel gejubelt. Daß dies störend sein kann, ist Euch wohl allen bewußt. Beim TT spielt m.E. das Gehöhr eine gewisse Rolle, nicht nur wegen dem Frischklebe-Sound. Bei lautem Jubel habe ich manchmal das Gefühl, daß mir ein Hilfsmittel zur "Ballortung" fehlt, wenn ich das Klacken nicht höre. Dennoch empfinde ich Stimmung positiv. Zum Einen, weil ich das das Mit-sich-selbst-Hadern vor Zuschauern wesentlich besser im Griff habe, zum anderen weil es einfach mehr Spaß macht, wenn die eigene Leistung auf Resonanz stößt. |
|
|||
|
|||
Wir haben im Schnitt ca. 50 Zuschauer, die eine ordentliche Stimmung verbreiten. Der Parkettboden tut dazu sein übriges. Oft sind TT-Fremde anwesend, die sich von der Begeisterung anstecken lassen und einen Kanten- oder Netzball einfach nicht sehen. Und, da muß ich Jever-Dark zustimmen, wenn in einem Ballwechsel mal irgendwann der Ball das Netz berührt hat, dann sich aber ein guter Punkt entwickelt, warum dann nicht klatschen? Punkt ist Punkt. Das Netz und die Kante gehört einfach dazu. Wenn wir Spieler dann noch anfangen, das Publikum diesbezüglich anzupöbeln, kommen die doch nie wieder. Und wir sind (leider) immernoch auf jeden Zuschauer angewiesen.
Letzte Woche beim 2.Liga-Spiel Tündern gegen Hagenburg hab ich mal darauf geachtet: Kein Spieler zuckt auch nur ansatzweise oder reagiert ungehalten, wenn bei einem Netz- oder Kantenball applaudiert wird - das ist eben profihafte Einstellung. Je tiefer die Spielklasse ist, desto mehr wird sich darüber aufgeregt. UNd stellt Euch das Szenario vor, wenn ein Freistoß von Ballack erst denn Innenpfosten tuschiert und dann die Torlinie überquert, und 60000 Zuschauer bleiben mucksmäuschenstill auf ihren Plätzen hocken. Fazit: Wir Spieler haben selbst die Chance, dafür zu sorgen, dass Zuschauer auch beim nächsten Mal die Halle betreten - lasst uns über solche Dinge einfach ein wenig großzügiger hinwegsehen! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.