Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ergebnisdienst wollen wir im Berliner Verband ab Saison 14/15 nutzen?
click-TT 20 40,00%
TischtennisLive (wie bisher) 27 54,00%
TTinfo 3 6,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2013, 20:34
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Sind beide sehr salzhaltig.
Alt 04.03.2013, 12:58
Benutzerbild von Photonen
Photonen Photonen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Photonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stormarn Beitrag anzeigen
Ich werde, wie gewünscht, über den Ausgang des Gespräches berichten.

Gruß
Jens Willhöft
TTVSH-Landesadmin
Mit großer Spannung warte ich auf den Bericht.
Alt 04.03.2013, 16:59
stormarn stormarn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stormarn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

Keine Angst, habe ich nicht vergessen, doch zuerst muß der tägliche Job erledigt werden.
Also, das Gespräch mit dem Geschäftsführer von myTischtennis, Herrn Jochen Lang, verlief sehr harmonisch.
Er teilte uns mit, dass er es positiv sieht, dass es verschiedene Ergebnisdienste gibt und so kein Monopol eines Dienstes entstehen kann und er möchte alle Aktiven ins System bekommen.
Das ist schon mal eine wichtige Aussage wie ich finde.

Allerdings hat MyTischtennis keine eigenen Spielerdaten, sondern bekommt stets fertige Resultate inkl. TTR von click-tt geliefert.
Das bedeutet für die TTLive-Verbände (und ggf. später auch die TT-Info-Verbände), dass die richtigen Ansprechpartner für eine Schnittstelle click-tt und der DTTB sind.
Aufgrund der Vielzahl von Sitzungen und Besprechungen in Bamberg war natürlich so kurzfristig kein Gespräch möglich.
Die Verantwortlichen des TTVSH werden auf jeden Fall schnellstmöglich das Gespräch suchen um die Sache voran zu treiben.

In einer weiteren Sitzung mit dem Geschäftsführer von Henke Software, Herrn Thorsten Henke, hat der TTVSH Herrn Henke angeboten den aktuell noch bis 2015 laufenden Vertrag mit TTLive frühzeitig bis zum Jahr 2019 zu verlängern (analog Sachsen).

Damit würdigt der TTVSH neben dem Gesamtprodukt TTLive natürlich auch den hervorragenden Support und die große Flexibilität von Henke Software in Bezug auf Kundenwünsche.
Gleichzeitig vertraut der TTVSH damit weiterhin auf seine bewährte Organisation mit der TTVSH-Admingruppe (Ausschuss).

Ich hoffe mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Mit sportlichem Gruß
Jens Willhöft
TTVSH-Landesadmin
Alt 04.03.2013, 19:21
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Also, das Gespräch mit dem Geschäftsführer von myTischtennis, Herrn Jochen Lang, verlief sehr harmonisch.
Er teilte uns mit, dass er es positiv sieht, dass es verschiedene Ergebnisdienste gibt und so kein Monopol eines Dienstes entstehen kann und er möchte alle Aktiven ins System bekommen.
Ah ja, er sieht es also positiv, dass es verschiedene Ergebnisdienste gibt und so kein Monopol für einen Dienst entstehen kann... Da habe ich aber ganz andere Dinge gehört.

Zitat:
Allerdings hat MyTischtennis keine eigenen Spielerdaten, sondern bekommt stets fertige Resultate inkl. TTR von click-tt geliefert.
Das bedeutet für die TTLive-Verbände (und ggf. später auch die TT-Info-Verbände), dass die richtigen Ansprechpartner für eine Schnittstelle click-tt und der DTTB sind.
Tja, da kann dann mytischtennis natürlich nichts machen, das liegt nicht im Entscheidungsbereich von mytischtennis, sondern bei click-tt. Verstehe.

www.bundesanzeiger.de

Suchfeld:

(1) Suchbegriff "click-tt": click-TT GmbH

Zitat:
Namen der Geschäftsführer

Während des abgelaufenen Geschäftsjahrs wurden die Geschäfte des Unternehmens durch folgende Personen geführt:

Jochen Lang, Sportmarketingmanager

Unterschrift nach § 245 HGB

Düsseldorf, den 3. April 2012

click-TT GmbH
Geschäftsführer

Jochen Lang

(2) Suchbegriff "mytischtennis": MYTISCHTENNIS GMBH

Zitat:
Geschäftsführer

Zum Geschäftsführer der Gesellschaft ist

Herr Kaufmann Jochen Lang und

Herr Kaufmann Panos Meyer

bestellt.

Düsseldorf, im Juni 2012

Jochen Lang

Panos Meyer
Zitat:
In einer weiteren Sitzung mit dem Geschäftsführer von Henke Software, Herrn Thorsten Henke, hat der TTVSH Herrn Henke angeboten den aktuell noch bis 2015 laufenden Vertrag mit TTLive frühzeitig bis zum Jahr 2019 zu verlängern (analog Sachsen).
Uns in Baden betrifft das zwar nicht, aber das war eine gute Entscheidung, dass ihr weiter auf TTLive von Thorsten Henke setzt!

Monopol ist das schlimmste was passieren kann (egal wo) und wenn man sieht, dass Jochen Lang Geschäftsführer von der mytischtennis GmbH und auch der click-tt GmbH ist und man die ganzen unerträglichen Verknüpfungen und ... in diesem ganzen Konstrukt sieht. Mich nervt am meisten, dass ich click-tt mobil seit einiger Zeit fast nicht mehr vernünftig nutzen kann, da alles mit mich einschränkenden Werbebannern zugepflastert ist. Würde mich interessieren, ob die Werbeeinnahmen in die Kasse der click-tt GmbH oder der mytischtennis GmbH fließen oder wie da geteilt wird. Aber das ist hier nicht das Thema.

Deshalb nochmal: Super Entscheidung PRO TTLive

Wie ich aus "zweiter Hand" gehört habe, setzt auch eine andere größere Institution zukünftig auf TTLive
Alt 05.03.2013, 11:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Photonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hoffe mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Mit sportlichem Gruß
Jens Willhöft
TTVSH-Landesadmin
Ja, vielen Dank!
Interessant finde ich die Erwähnung der freundschaftlichen Atmosphäre. Das war sicherlich deshalb einfach, weil von der myTischtennis-Seite alle möglichen Konfliktpunkte mit dem Hinweis auf click-TT abgeschoben wurden.

Dass myTischtennis und click-TT auch beim Führungspersonal eng verwoben sind, war schon klar. Insofern ist das Verweisen des Geschäftsführers von myTT auf click-TT eher befremdlich. Am Ende sitzt man den selben Personen gegenüber. Mal sehen, wie dann die Atmosphäre ist.

Ich finde es erfreulich, dass Sachsen bei TTLive bleibt und Schleswig-Holstein offensichtlich auch. Wir sollten das in Berlin genauso hinbekommen.
Alt 06.03.2013, 16:01
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photonen Beitrag anzeigen
Ja, vielen Dank!
...
Dass myTischtennis und click-TT auch beim Führungspersonal eng verwoben sind, war schon klar. Insofern ist das Verweisen des Geschäftsführers von myTT auf click-TT eher befremdlich. Am Ende sitzt man den selben Personen gegenüber. Mal sehen, wie dann die Atmosphäre ist. ...
Nu wartet doch ä mol, viellei spricht ja dorr "Gollesche Lang" noch mal mit "Sportfreund Lang" - oder umgekehrt

Zitat:
...
Ich finde es erfreulich, dass Sachsen bei TTLive bleibt ...
Isch ooch
Alt 07.03.2013, 15:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
Die Antworten auf diese Frage (nach der Behandlung der Ergebnisse der "Schnittstellenspieler") sind meiner Meinung nach genau das Argument, das man am ehesten für einen click-tt-Umstieg ins Feld führen kann.
Dazu habe ich mal ein paar Fakten zusammen gesammelt.

Zuerst: Was ist ein Schnittstellenspieler?
Ein Schnittstellenspieler ist ein Spieler/in, der innerhalb einer Halbsaison sowohl Spiele im Verantwortungsbereich des BTTV (z.B. Liga-, Senioren-, Pokal-Spiele, Berliner Einzelmeisterschaften) als auch des DTTB (z.B. ab Oberliga aufwärts, Deutsche Meisterschaften) absolviert.

Dann: Wie wird man zum Schnittstellenspieler?
Mir sind die folgenden Möglichkeiten eingefallen:
1. Ein Oberliga-aufwärts gemeldeter Spieler/in spielt bei den Senioren/Seniorinnen
2. Ein Oberliga-aufwärts gemeldeter Spieler/in spielt im Berliner Pokal
3. Ein Oberliga-aufwärts gemeldeter Spieler/in tritt bei den Berliner Einzelmeisterschaften an
4. Ein Verbandsliga-abwärts Spieler/in spielt Ersatz in einer Oberliga-aufwärts Mannschaft
5. Ein Verbandsliga-abwärts Spieler/in tritt bei Deutschen Meisterschaften, überregionalen Qualifizierungsspielen o.ä. an (z.B. S. Stürzebecher)

Hab ich was vergessen?

Nun das Spannende: Wieviele Schnittstellenspieler gibt es im BTTV in der bisherigen Saison 2012/2013?
Ein Blick in die Listen, ein bisschen Statistik und Auswertung ergibt folgendes:
nach Punkt 1: 0 Damen, 6 Herren
nach Punkt 2, ohne die schon in Punkt 1 enthaltenen: 11 Damen, 6 Herren
nach Punkt 3, ohne Punkt 1 und 2: 9 Damen, 12 Herren
nach Punkt 4: 16 Damen, 16 Herren
nach Punkt 5: weiß ich nicht, sind aber nur Einzelfälle, sicher höchstens 5

Das macht zusammen 81 Damen und Herren. Wir haben im BTTV über 2000 gemeldete Spieler/innen.

D.h. ca. 4 % sind Schnittstellenspieler, 96 % sind es nicht ... Wie gesagt, es ging hier nur um Fakten, jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Alt 07.03.2013, 16:03
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Naja, ein paar mehr sinds dann schon zu Punkt 5 (Möglicherweise). Du hast die Senioren-Meisterschaften da nicht auf den Plan. Und auch Schüler und Jugendliche haben auch TTR- Punkte.
Alt 07.03.2013, 23:56
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
D.h. ca. 4 % sind Schnittstellenspieler, 96 % sind es nicht ... Wie gesagt, es ging hier nur um Fakten, jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Ich habe mich bei meinem Beitrag gar nicht nur auf die von dir definierten Schnittstellenspieler bezogen. Denn von den unterschiedlichen Ergebnissystemen sind ja nicht nur jene Spieler(innen) betroffen, die innerhalb einer Saison in unterschiedlichen "Bewertungsbereichen" zum Einsatz kommen.

Vielmehr sind doch alle Spieler(innen) betroffen, die entweder ausschließlich überregional spielen oder aber ausschließlich in Berlin. Beispielsweise die von Wolf angesprochenen Jugendlichen - die ihre Mannschaftsspiele in Berlin austragen und dann im Einzel überregional zum Einsatz kommen. Die haben dann keinen (aussagekräftigen) TTR-Wert und werden dementsprechend bei DTTB-Veranstaltungen nicht gesetzt.

Oder andersherum diejenigen Spieler(innen), die für eine oder mehrere Spielzeiten mit ihrer Mannschaft überregional spielen. Deren Ergebnisse fallen für die LivePZ komplett unter den Tisch. Und wenn die dann mal wieder in einer Berliner Liga (oder im Pokal etc.) zum Einsatz kommen, dann werden sie dort mit einem völlig veralteten LivePZ-Wert geführt (weil ja die Mannschafts-Ergebnisse von womöglich mehreren Spielzeiten nicht vorliegen und deswegen evtl. sogar wegen Inaktivität LivePZ-Punkte abgezogen wurden).

Und das betrifft dann doch einige Spieler mehr als die hochgerechneten 4%. Zwar sicher nicht annähernd 50% oder einen ähnlich signifikant hohen Anteil der Gesamtspieler-Menge. Es bleibt aber in jedem Fall ein Problem, das man mit einem einheitlichen Bewertungssystem nicht hätte.
Alt 08.03.2013, 10:01
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
Es bleibt aber in jedem Fall ein Problem, das man mit einem einheitlichen Bewertungssystem nicht hätte.
Wir haben ja ein einheitliches Bewertungssystem, denn der Rechenweg ist gleich. Es ist lediglich der Datenaustausch zwischen den Ergebnisdiensten gewollt blockiert.

Es gäbe verschiedene Varianten, wie man das Problem "glätten" könnte. Z.B. wäre bei "Neuberlinern" eine händische livePZ-Initialisierung nach ttr denkbar, ähnliches gilt für überregionale Spieler, die in ihrem Heimverband Spiele bestreiten, wie z.B. Pokalspiele oder Meisterschaften oder runtergestuft werden.
Außerdem gibt es auch kein prinzipielles Problem, Ergebnisse der höheren Ligen (OL aufwärts) in die Live-PZ eingehen zu lassen, denn die Daten sind ja prinzipiell vorhanden und auch in tt-live einsehbar. Die Frage stellt sich erneut, ob die Daten jemandem gehören oder sie prinzipiell frei benutzt werden können.

Weiterhin muss man sagen, dass ja der Verbandstagbeschluss nur eine allgemeine Vorgabe getroffen hat. Details, z.B. welche Spiele einfließen (Stichworte Turniere und Relegation), ab wann retrospektiv berechnet wird ("Stichtag") - diese ganzen Sachen sind einfach über unsere Köpfe weg nach Menschenverstand entschieden worden, worüber ich aber nicht unglücklich bin, denn sonst hätten wir uns stundenlang über die Details gestritten. Jetzt gibt es eine Variante, die erstmal funktioniert. Details können nun geändert oder angepasst werden.

Viele Argumente sind ja schon ausgetauscht worden, ein paar Ergänzungen habe ich noch:

(contra click-tt) Die jetzige Position von click-tt ist nicht durch eine Ausschreibung und Entwicklung für den DTTB zustande gekommen, sondern durch aktive, nahezu monopolähnliche Lobbyarbeit. Die Entwicklung des ttr und Etablierung als Pseudostandard ist am Bundesverband vorbei erfolgt, ein eigenes Süppchen wurde gekocht, was jetzt den kleineren Ergebnisdiensten, die ähnliches tun, vorgeworfen wird. Auf Verbandsebene wurde dann durch Lobbyarbeit eine Verbandsmehrheit im DTTB aufgebracht, die dafür benutzt worden ist, trotz offensichtlicher Interessenskonflikte click-tt als Ergebnisdienst für verbandsübergreifende Ligen durchzusetzen und sogar eine entsprechende Passage in der WO zu erwirken. Eine Entscheidung vom BeTTV pro click-tt würde solche in meinen Augen fragwürdigen Praktiken absegnen und bestraft nebenbei (die eigenen) Ergebnisdienste, die in Ermangelung einer zentralen Vorgabe/Ausschreibung selber Arbeit in die Entwicklung von Alternativen gesteckt haben, sowie die das finanzierenden Verbände. Hier kommt noch das Engagement der Aktiven hinzu.

(-) click-tt kann sich auch "fehlende" Daten bei tt-live einkaufen, um den Anspruch auf einen umfassenden Ergebnisdienst zu erfüllen. TT-live könnte weiter bestehen, liefert auf regionaler Ebene kostenpflichtige Daten an click-tt, die click-tt weiterverarbeitet und wichtet. Warum generell ein notwendiger Geldfluss von tt-live zu click-tt angenommen wird, erschließt sich mir nicht.

(-) Künstliche Verknappung von bereits zur Verfügung stehenden tagesaktuellen Daten, Abmahnung von alternativen Berechnungsstrategien.

(-) click-tt hat, trotz angenommener technischer Machbarkeit, keine Versuche gemacht, eine Plattform-übergreifende Schnittstelle zu etablieren/bereitzustellen. Die eigene Marktposition steht im Vordergrund, nicht der Anspruch einen einheitlichen Ergebnisdienst zu realisieren, denn dieser könnte über aktiven Ankauf fehlender Daten oder die Bereitstellung der Schnittstellen erfolgen.

(-) Risikobeteiligung, Umlegen von Investitionen/möglichen Folgeausgaben/Werbeeinnahmen für Verbände, Vereine und AKtive bislang intransparent

(-) Intransparenz der Nutzung von Userdaten/Datenschutz/Personalisierte Werbung/ Beispiele unerwünschter Werbung

(-/+) Die Vergleichbarkeit der Spieler unterschiedlicher Verbände wird immer wieder als Argument aufgeführt. Die Spielstärke in den einzelnen Verbänden gleicht aber einer Pyramide - die schwächeren Spieler spielen kaum überregional gegeneinander und es käme auch bei einem gemeinsamen Ergebnisdienst zu keinem wesentlich größeren Datenaustausch. Auf niedriger Spielstärkeebene, wie für geschätzte 90-95% der Aktiven reicht die Genauigkeit der Berechnung aus.

Schon jetzt gibt es innerhalb von click-tt über- und unterbewertete Verbände, die nun durch Korrekturkonstanten angeglichen werden sollen. Ähnliches wäre auch für unterschiedliche, parallel bestehende Ergebnisdienste denkbar.
Überregional spielende Spieler haben sowieso bereits einen ttr - diese Spieler profitieren nicht von einem Ergebnisdienst-Wechsel des "unter ihrer Spielklasse" agierenden Verbandes.

(-/+) Eine Initialisierung auf Basis eines zuvor erspielten ttr könnte auch in tt-live erfolgen, damit wäre eine weitere ergebnisdienstübergreifende Durchmischung gewährleistet. (s.o.)

(-) Schnelle, unbürokratische Umsetzung von Verbandstagsbeschlüssen durch tt-live.

(-) Kostenfreie Darstellung des tagesaktuellen livePZ-Wertes.

Die Argumente pro click-tt möchte ich nicht noch einmal ausführlich ausführen, die eigentlich wichtigen Vorteile sind wahrscheinlich nur die Größe der schon existierenden Datenbank, die Etablierung von click-tt in den höheren Ligen (wie auch immer diese zustande gekommen ist und unabhängig davon, ob man das gutheißt), damit wäre ein "top-down"-Ansatz möglich, Vorhandensein einer geeigneten IT-Infrastruktur sowie einer abgestimmten Personalsituation. Wenn mn die moralische Komponente oder die historische Entwicklung hinzunimmt, relativieren sich einige Vorteile wieder.

Geändert von Setz-It (08.03.2013 um 10:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen