|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spiel abbrechen
Zitat:
Es kam wie es kommen musste. Der Gegner konnte zwar sehr gut gegen offensive Bälle, konnte aber mit dem Rumgeschupfe überhaupt nichts anfangen. Sein Trainer hat ihn dann auf die Seite genommen und ihm zu der gleichen Taktik geraten. Es war ein grauenhaftes Spiel. Ich meinem Spieler eingetrichtert: "Du spielst jetzt stur wie ein Esel genau so weiter. Es ist zwar nicht schön, es macht auch keinen Spaß, aber Dein Gegner wird zuerst die Geduld verlieren". Genau so kam es dann auch. Nach dem zehnten Ball spätestens wollte der Kontrahent angreifen und nahezu alle Punkte in diesem Spiel gemacht. Seine und die meines Schätzlings. Ich habe ihn danach sehr gelobt, dass er die taktische Marschroute verstanden und vor allem konsequent umgesetzt hat. Er war sehr stolz auf sich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb würde ich auch die Noppenspieler in den unteren Klassen nicht mit Spielern die Ballonabwehr, Schnittabwehr oder ähnliches spielen gleichsetzen wollen. Ist aber schon off topic, da es ja um den möglichen Spielabbruch ging. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim letzten Spieler hatte ich aber nicht diesen Eindruck. Aber gut. Letzendlich muß ich meinem Schüler beibringen, das Spiel des Gegners zu verstehen. Ob der selber weiß, was er macht, spielt da keine Rolle.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die so genannte Schnittumkehr kriegt niemand mit einem zugelassenen, handelsüblichen LN-Belag hin. Das geht nur mit glatt gemachten LN-Belägen.
|
|
||||
|
||||
Zum Ausgangspost 3 Anmerkungen
1. Natürlich DARF man das Spiel nicht antreteten. Die TTR punkte sind natürlich eh weg. Ob man es dann diplomatisch/regelgerecht macht und sagt er ist verletzt oder ehrlich/frustriert mit: gegen so einen Scheiß hat der keinen Bock zu spielen...sei mal offen gelassen 2. Ob man es in der Situation machen SOLLTE...da würde ich sagen nein..Ich würde versuchen ihn so gut es geht drauf einzustellen und versuchen über Teilziele ihn zu motivieren. ZB sowas wie: Der spielt ziemlich unaangenehm. Versuche mal die Taktik X und wenn du mehr als 5 Punkte machst ist super...oä.. denn 3. Wo willste dann die Grenze ziehen. OK jetzt waren es 2 Noppenspieler die damit umgehen konnten und dann ein dritter der nicht wußte was er da selber macht.... Was machste, wenn der dritte auch ein "guter" Noppenspieler gewesen wäre...Das wäre doch nicht weniger frustrierend für deinen Schüler gewesen. Ich glaube nicht dasss der den Unterschied zwischen nem LN Spieler der damit umgehen kann und einem der nur unwissend reinhält versteht oder verstehen will... Was machste wenn der gegen die 2 "guten" Noppenspieler alle Sätze zu 3 oder 4 verloren hat und die Schuld auf die Noppen schiebbar war und im dritten Spiel kommt er auf einen der mit 2 mal Tackiness da jedesmal soviel Schnitt reinhaut und einfach sicherer ist, dass der auch keinen Punkt macht und gegen den dann 3 mal 11-2 verliert. Meinste nicht das ist genau so frustrierend? Läßte den dann auch gegen so einen nicht antreten. Und wie erklärste ihm dann warum er gegen die "blöden" Noppen 4 Punkte bekommen hat aber gegen den NI Spieler nur 2??? Oder er kommt gegen einen mit guten Aufschlägen. Der brauch ja nur einen starken Seit überschnitt und einen starken US im wechsel machen dann bekommst der evtl von den 20 Aufschlägen im Spiel garkeinen (hab ich schon öfter selbst gegen solche Leute erlebt). Das wäre dann genauso frustrierend für den.... Also wenn dein Grund für den Abbruch ist das Frustrationserlebnis von dem kleinen fern zu halten, dann wirste demnächst die hälfte aller Spiele nicht antreten lassen können weil es eben nicht nur gegen Leute die nicht mit Noppen umgehen können passieren wird sondern auch gegen viele andere hohe Niederlagen drohen... Fazit: Du sagst es ja selbst: Er soll Erfahrungen sammeln und das geht eben nur wenn man gegen alle Spielsysteme auch spielt und gerade gegen "unangenehme" braucht man da möglichst viele Spiele zu um es zu lernen. Und bei Frustbewältigung kannste dir eben nur überlegen: Entweder ihn noch garnicht in solchen herrenklassen spielen zu lassen. Dann lieber Turniere gegen gleichaltrige usw. Oder du schaffst es ihn nach solchen Niederlagen die häufiger kommen können immer wieder neu zu motiivieren bzw ihn schon vorher auf sowas vorzubereiten.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.11.2013 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging eigentlich darum, ob es in dieser konkreten Situation nicht besser gewesen wäre, das Spiel abzubrechen, weil er einfach mit der Situation überfordert war.Ob es nun daran liegt, dass ich ihn nicht entsprechend vorbereitet habe, sei dahingestellt. Schließlich muß ich ihn ja auch in gewisser Hinsicht schützen. Und natürlich vermittle ich meine Einstellung vom Spiel, welche den sonst?
www.facebook.com/tt-kalkhorst Geändert von Wolf_Vlc (25.11.2013 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist völlig egal, ob der eine deiner Meinung nach wusste was er mit seinen Noppen macht und ob der andere es nicht wusste. Alle Spieler treten erstmal in einen sportlichen Wettkampf, und haben daher grundlegend ein gewisses Maß an Respekt verdient, dass solltest du deinen Kids beibringen.
Wenn es dir leichter fällt es zu sehen: Wenn ich mit 2000 ttr gegen jemanden aus der Kreisklasse spiele, ist mir das egal, ob er jetzt ne Noppe hat oder 2 glatte, ob er nen Topspin spielen kann oder nicht, ob er weiß was er da macht oder nicht. Alles irrelevant. Und ein 2 Buli oben Spieler denkt das gleiche über mich. Und Boll denkt das gleiche über den 2 Buli Spieler. Ob ein Spieler "weiß was er da macht" ist völlig relativ. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging lediglich darum, ob es u.U. besser ist, einen Schüler nicht spielen zu lassen, damit er nicht die Motivation verliert. Wenn er gegen Timo Boll verloren hätte, wäre das für ihn sicher kein Problem gewesen.
www.facebook.com/tt-kalkhorst Geändert von Wolf_Vlc (25.11.2013 um 17:30 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|