Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 18.03.2015, 16:43
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ein relativ elatisches Holz wie das Stiga unterstüzt eben das Topspinspiel, dafür ich das Blockverhlaten schwieriger zu beherrschen.
Genau. Andro TemperTech All+ ist dank den Hinoki-Außenfurnieren ganz bestimmt nicht hart, aber durch den trocknen Kern total steif, d.h. unelastisch. Deshalb ist die Rückmeldung gewöhnungsbedürftig und die Spinunterstützung minimal. Der Spin muß halt von Belägen kommen.
Ein Holz mit Carbonschicht muß nicht zwangsläufig tolle steif sein... und denke da z.B. an das Speer von Yinhe und du hast dich ja selber über zu starke Vibrationen bei Stiga AC Carbon beklagt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.03.2015, 08:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach folgenden Werten aus tabletennisdb.com gerichtet:

Temper Tech ALL+
Speed 7.9
Control 9.5
Stiffness 6.1 - Stiff
Hardness 6.2 - Medium hard

Stiga Allround Classic Carbon
Speed 7.8
Control 8.9
Stiffness 5.0 - Average
Hardness 4.8 - Medium

zum Vergleich Stiga Allround Classic
Speed 6.7
Control 9.0
Stiffness 3.4 - Some Flex
Hardness 4.6 - Medium

zum Vergleich Yinhe Speer (bzw. Galaxy Speer)
Speed 8.0
Control 8.0
Stiffness 7.0 - Stiff
Hardness 6.7 - Medium hard

Darüber hinaus suche ich ja kein spezielles Spinholz, sondern ein gutes Allroundholz. Den Anschlag des Andro fand ich sehr angenehm, muss das am Dienstag aber verifizieren, wenn ich den harten Hikari drauf mache.

Ich denke gerade über eine weitere Testserie nach, weil ich noch ein paar Dinge ausprobieren möchte. Sowohl beim Holz, als auch bei den Belägen.

Beläge wären:
- Mark V GPS (speziell für VH)
- Mark V (VH wie RH)
- Donic Alligator DEF (speziell für RH, nachdem ich so lange über Noppen nachgedacht habe, möchte ich doch mal testen. Und das sind wohl gute Allround-Noppen, mit denen man auch angreifen kann)
- Nittaku Flyatt Hard (speziell für RH)
- Und aus der FKE-ECKE Rasant Grip (VH wie RH)
- Sowie Rasant Grip Powersponge (VH wie RH)

Die beiden FKE´s, weil sie extrem haltbar sind und ihre Performance auch relativ lange gleichbleibend ist. So zumindest meine Recherchen.

Hölzer:
- Nochmals das Andro Temper Tech ALL+
- Ovcharov Dotec ALL+ (will mal schauen, wie ich mit dem Griff zurecht komme, ausserdem soll das Holz durch den Griff keine Vibrationen übertragen)
- ??? Hier gerne noch eine Empfehlung. Der Shop hat hauptsächlich Donic- Hölzer, aber auch ein paar von Yasaka, Tibhar und Andro.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.03.2015, 08:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Finde ich gut, das mein Tipp ziemlich gut lag Wenn du auf der VH mit dem weichen Hikari ganz gut zurecht kommst, wäre vieleicht für dich auch der Stiga Mendo Energy noch ein Versuch wert.
Ja, Danke für den Tipp. Mit dem weichen Hikari bin ich aktuell noch nicht so wahnsinnig glücklich. Könnte von der Dynamik her mehr Richtung Conqueror gehen, aber mit dem Ballabsprung des Hikari, vielleicht noch etwas höher.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.03.2015, 09:04
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

tabletennisdb.com sind subjektive Bewertungen von Usern, also mit Vorsicht zu geniessen. In Wirklichkeit ist das Speer z.B. viel schneller, ich würde dem für Speed 9,5 geben.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.03.2015, 09:33
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Für den neuen, geplanten Test resette ich meine Hölzer und mache einen neuen Thread auf, um Holzempfehlungen für die Beläge zu erbitten, bzw. auch um die Beläge zu diskutieren. Hier bleibt´s thematisch beim Armstrong- Test.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 19.03.2015, 09:55
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Tue das, was du nicht lassen kannst.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.03.2015, 14:32
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 118
asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Gibt es den Rasant Grip Powersponge überhaupt schon ich kenne nur den Rasant Powersponge
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.03.2015, 14:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Nee, gibt es nicht. War ein Schreibfehler von mir. Ich meinte den Rasant Powersponge. Den ziehe ich in Erwägung, weil er deutlich langsamer ist, als der Grip. In Kombination mit einem leicht schnelleren Holz oder generell als sicherere Variante vielleicht ganz interessant.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.03.2015, 08:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

So, Gestern war das zweite Training.

Auf den Temper Tech ALL+ habe ich den Hikari SR7 40° in 1.8 auf die VH geklebt und den Hikari SR7 55° in 2.1 auf die RH.

Die Kombination war traumhaft!

Habe zunächst gegen jemanden gespielt, der sehr gut blocken und mit viel Schnitt schupfen kann. Ich habe ihm mit der VH die ersten 20 TS fehlerfrei und gefährlich um die Ohren gezogen und das bei geringem Kraftaufwand. Ich habe auf die stärksten Unterschnittbälle locker angezogen und die Bälle kamen einigermaßen schnell und flach über´s Netz. Aber auch hohe Flugkurven waren locker möglich. Auch danach war meine Trefferquote gigantisch hoch. Zwar war nicht gefährlich viel Spin drin und die Bälle kamen auch häufiger zurück als ich es gewohnt bin, aber überhaupt kein Problem. Ich habe einfach so lange und so platziert nachgezogen, bis ich den Punkt hatte. Erst als ich versucht habe, auf Tempo zu ziehen, bin ich etwas unsicherer geworden. Zum Einen war´s aber gar nicht so viel effektiver und deutlich kraftaufwändiger und zum Anderen habe ich mich auch darauf schnell einstellen können. Schupf und Block ist damit ein Traum. Bei den Schupfbällen kann man ordentlich Schnitt erzeugen, weil man einfach ohne den störenden Katapult voll reinhacken kann, ohne befürchten zu müssen, dass der Ball ins Aus geht. Block wie Konter wahnsinnig präzise. Ich konnte die Bälle da hin setzen, wo ich sie haben wollte. Eine völlig neue Erfahrung.

Die Rückhand war ja beim ersten Test auf dem Stiga-Holz schon ein Traum. Tatsächlich habe ich ein paar Bälle gebraucht, bis ich mich mit dieser Kombi angefreundet habe. Beim Schupfen sind mir die Bälle etwas zu flach geraten, wenn der Gegner richtig reingehackt hat. Das habe ich dann durch eine stärkere Armbewegung schnell in den Griff bekommen. Generell hat es sich beim Schupfen fast so angefühlt, als würde ich mit Noppen reinhacken. Wahnsinnig gute Kontrolle bei relativ langen und schnellen Bewegungen. Dadurch aber auch höllisch Schnitt. Irgendwann habe ich dann Schupfbälle mit leicht geöffneten Blatt einfach gekontert. Ein Schlag, den ich bisher überhaupt nicht konnte und auch nie eingesetzt habe. Mit diese Belag fühlt sich das völlig normal an. Auch Topspins mit sehr kurzen kontrollierten Bewegungen aus Unterarm und Handgelenk waren sehr leicht zu spielen. So konnte ich direkt die Angaben über´m Tisch einfach anziehen. Beim Block muss man aktiver sein, um den Blockball Richtung Grundlinie des Gegners zu bekommen. Auch das ein Schlag, der für mich bisher undenkbar war, weil mir die Bälle durch den Katapult einfach hinten raus sind.

Das erste Testspiel habe ich gegen den Kollegen dann auch locker gewonnen. Der steht TTR-mäßig aber auch 100 Punkte hinter mir. Habe wegen seines unangenehmen Spiels aber auch schon häufiger gegen ihn verloren

Eigentlich wollte ich ja noch den Stiga mit der Conqueror- Kombination testen. Habe ich aber komplett sein lassen.

Stattdessen habe ich noch mit einem aus unserer 1. Mannschaft gespielt. Bezirksliga, ca. 200 TTR- Punkte über mir. Auch ihn habe ich 3:1 geschlagen. Und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ich könnte dieses Spiel verlieren. So sicher habe ich mich mit dem Schläger gefühlt. Ich konnte über meine Rückhand, sonst eigentlich meine schwache Seite, das Spiel komplett kontrollieren, den Gegner unter Druck setzen und ausplatzieren. Und mit der VH sehr genaue Endschläge setzen.

Wieso sollte ich weiter testen? Ich habe mir genau diese Kombi jetzt bereits bestellt und freue mich wahnsinnig auf den Schläger. Erstmal keine weiteren Tests notwendig.

Bei beiden Belägen kann man sagen, dass sie relativ schnittunempfindlich sind, selbst aber guten Schnitt erzeugen können. Zwar ist das Tempo nicht sonderlich hoch, aber das ist genau richtig für mich. Und auf Kreis- oder Bezirksebene muss es auch gar nicht schneller sein. Da ist für mich die Kontrolle wichtiger als das Tempo.

Armstrong Hikari

Geändert von crycorner (25.03.2015 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.03.2015, 09:07
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Habe ich so schon erwartet , wenig bekannt aber gut die Beläge und paßt prima zu dem Temper Tec was auch ein gutes Holz ist, besser als das was Andro sonst häufiger anbietet.

Beläge haben auch eine gute Lebensdauer. Bleib dabei, was sich am Anfang so gut anfühlt ist auch gut!
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armstrong Level Carbon ramin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 04.11.2012 17:30
TT-Holz "Armstrong Level 79" gesucht BB-Herbert Materialbörse 2 21.06.2007 18:27
Friendship 804 vs. Armstrong New Anti Spin BilliBanni Antitop 2 30.08.2004 11:11
ARMSTRONG Seifuku SS 42° und ARMSTRONG Hikari SR7 40° TT-Meister Noppen innen 3 01.08.2004 15:21
Armstrong-Hölzer gesucht MagicBackhand suche 0 23.02.2003 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77