|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall
Zitat:
@Prinzessin: Ich gebe dir in sofern Recht, dass es ein faires Verhalten gewesen wäre, etwas länger mit dem Duschen zu warten. 15 Minuten im Dunkeln sind aber ganz schön lang, vor allem wenn man nicht weiß ob da irgendwas passiert. Ich denke also, dass man daher hier der Gastmannschaft keinen Vorwurf machen kann, ausser das sie vielleicht sportlich nicht unbedingt fair aggiert haben. Wie o.g. denke ich dennoch, dass sie das Recht hatten, das Spiel abzubrechen. Grüße, Heidy2000 |
|
||||
|
||||
@Heidi uns alle anderen.
Fakt ist sie standen nach 15 Minutenb schon unter der Dusche. Vermutung ist, da war es nicht dunkel. Sie mußten also nicht im Dunkeln warten. Frage ist wo würdest du als erfahrene SR (Kann ja auch mal bei nem Spiel mit dir als OSR passieren) die Grenze setzen, wielange gewartet werden muß.-Auch an alle anderen. Foderung: Da dies nicht geregelt zu sein scheint, sollte jeder mal seinen Landesverband ansprechen ob er in seiner WO nicht mal so einen Passus mit der Zeitgrenze X einfügt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen habe ich das (als Gast) auch schon erlebt - da war vor Beginn des Doppels klar, dass es eng würde und wie von allen befürchtet, kam es dann auch. Kann nicht sagen, ob man den Hausmeister hätte organisieren können. Fakt ist: Die Heimmannschaft hat das Doppel von sich aus verloren gegeben und vorher auch so angekündigt! Wenn hier ständig von moralischen und fairen Haltungen seitens der Gastmannschaft geredet wird, kann man ja vielleicht auch mal diese Haltung bedenken, oder !? Und 22:55 ist ja nun kein Pappenstiel ... |
|
||||
|
||||
Im Bezirk Stuttgart in der Kreisklasse A ging beim Stande von 4:8 für die Gastmannschaft auch das Licht aus. In diesem Fall konnte es nicht mehr angemacht werden. Es konnte also nicht weitergespielt werden. Der Klassenleiter setzt daraufhin ein Wiederholungspiel auf den nächsten Tag ohne Absprache mit dem Mannschaftsfürer der Gastmannschaft, er hinterlies lediglich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Die Gastmannschft konnte leider so kurzfristig den Termin nicht wahrnehmen (Sie hätten wirklich nochmal das ganze Spiel gespielt). Der Klassenleiter wertete das Spiel 9:0 für die Heimmannschaft. Jeder Protest wurde abgeschmettert.
ps: Ein Punkt aus diesem Spiel hätte der Gastmannschaft zum Aufstieg gereicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
@ Prinzessin: Gerne antworte ich natürlich, auch wenn du meine Antwort nicht mögen wirst...
Das Spiel müsste dann abgebrochen werden, wenn das Licht ausgeht und nicht unverzüglich wieder angeht. Unverzüglich bedeutet für mich, wenn man nur nen Lichtschalter andrücken muss oder ggf. ne Sicherung umlegen kann. Sobald man sich jedoch auf dem Weg zum Hausmeister macht, denke ich wird die ganze Sache diskutabel. Stimme dir aber zu, dass da mal ne Regel geschaffen werden sollte, denn immerhin passiert das ja doch schon ab und an mal. Grüße, Heidy2000 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In deinem Fall würde ich wenn das Licht ausgeht die Tasche packen und wäre nach 2 Minuten weg. Begründung: Keine anständige Spielbedingung->2 Minuten Unterbrechung sind nicht anständig und mir zu lange->0:9 gegen euch Pech gehabt das ihr gerade 7:1 geführt habt und die Punkte für den Aufstieg braucht..... Du sagst 2 Minuten sind ok-ich nicht? Sehr interpretierbar, da es kei´ne Zeitangabe für die Unterbrechung gibt. Aber genau da würde eine solche Regelung die ich fordere greifen. Muß ja nicht 30 Minuten sein-nur ne definierte Zeit. Zb: "Sollte sich die Spielbedingung wie zB. Licht plötzlich stark ändern, so daß ein Weiterspielen nicht möglich ist, hat der Gastgeber X Minuten Zeit diese wieder herzustellen. Sollte er dieses nicht tun wird daß Spiel mit 0:9 gegen ihn gewertet"....X kann 10, 15, 30 oder sonst eine beliebige Zeitdauer sein. Daß muß der Verband entscheiden, was sinnvoll ist. Das schlimme ist ja nicht, daß nur der Gastgeber evtl dann mal Pech gehabt hat und 2 Punkte verliert sondern daß es ne Wettbewerbsverzerrung geben kann. Beispiel wenn ne Mannschaft A im Abstiegskampf gegen ne gute Mannschaft B hoch hinten liegt(0:7) und wohl verliert, gewinnt sie durch 5 Minuten Lichtausfall das Spiel 9:0 landet 1 Punkt vor Mannschaft C und C steigt ab. Wenn du zu C gehörst möchte ich dein Gesicht mal sehen.... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|