|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielabbruch nach Lichtausfall
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe da mal eine Frage. Wir spielten gerade im Punktspiel das Abschlußdoppel, zu Beginn des 5. Satzes viel das Licht aus. Nach 15 min. ging das Licht wieder an. Wir wollten das Doppel aber nicht mehr weiterspielen und so kam es zum Spielabruch. Wie wird denn so ein Spiel gewertet? |
|
|||
|
|||
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall
Lächerlich.
Dafür kann die Heimmannschaft doch nichts. Ich würde das Doppel für eure Gegner werten. Warum habt ihr euch geweigert, weiterzuspielen??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist, ist eine 15 minütige Unterbrechung zumutbar oder nicht??? Ich glaube dummerweise für euch schon. Es könnte folgendes passieren: 1. Egal wie es Stand: Eure Weigerung wird mit 9:0 gegen euch bestraft. 2. Das Doppel wird als aufgegeben gewertet. Bei 8:7 für euch also 8:8 bei 7:8 logischerweise 7:9 gegen euch. Sollte doch der Staffelleiter unwahrscheinlicherweise die Unterbrechung für zulange halten. Könnten Dinge passieren: 1. Spiel wird wiederholt wegen höherer Gewalt. Kann so oder so ausgehen. 2. Spiel wird gegen den Gastgeber 0:9 gewertet, da er die Spielbedingungen nicht gewährleisten konnte. 3. Das Doppel wird für den Gastgeber als verloren gewertet->7:9/8:8? 4. Das Doppel wird als nicht mehr gespielt gewertet. 7:8/8:7 bleibt.. Was wurde eigentlich auf dem Spielbericht als Ergebnis eingetragen??? 9:7. 8:8, 7:8, 8:7 Was genau passiert hängt von der Grtchenfrage ab: Unterbrechung mit 15 zu löange und wie der Spruchausschuß entscheidet. |
|
|||
|
|||
Die Wahrscheinlichkeit,dass es zu einer 0:9 Wertung gg. die Heimmannschaft käme, ist tatsächlich recht hoch.
Grundsätzlich wird in solchen Fällen so zu verfahren sein. Ein anderes Beispiel aus meiner "Karriere": Die Heimmannschaft führt zu Beginn des Abschlußdoppels 8:7. Der Hausmeister betritt die Bühne, sagt "Feierabend" und löscht das Licht (tatsächlich so geschehen!). Der gesunde Menschenverstand erforderte wohl schlimmstenfalls ein 8:8 aus Sicht der Heimmannschaft, denn diese 8 Punkte hatten sie ja zum fraglichen Zeitpunkt bereits sicher. Real wurde dies Spiel mit 0-9 aus deren Sicht gewertet. "Klingt komisch, is aber so" (Christoph - Sendung mit der Maus ) Gruß Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Beispiele: Stromausfall ist höhere Gewalt, da kann der Gastgeber nichts für und hat auch keine Möglichkeit/Maßnahme es zu gewährleisten bzw sich dagegen zu schützen. Ein Zuschauer drückt aus Versehen mal auf den Lichtschalter. Licht kurz aus in einem Ballwechsel. nach wenigen Sekunden und Gebrüll (Licht an) geht es wieder an. Nach deinem zitierten Wortlaut wurde das Licht unterbrochen 0:9 gegen den Gastgeber. Und da beginnt halt die Frage: 1. Wielange darf so ein Ausfall sein bis das Licht als unterbrochen gilt? (Glaube auch damit ist nicht zeitlich unterbrochen sondern räumlich-mal Licht mal weniger-gemeint) 2. Wie ist zu handeln, wenn der Gastgeber das nicht verhindern bzw vorhersehen bzw reparieren konnte. Fakt bleibt auch sie hätten auf jeden Fall weiterspielen sollen und dann Protest einlegen wegen zulanger Unterbrechung und Beleuchtungspflicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bedeutet ueber situationen/vorfaelle und dazu gueltige regeln zu schreiben und zu diskutieren. einige regeln sind bestimmt interpretationsbeduerftig und unterschiedlich auslegbar. aber deine persoenliche meinung -sorry- bringt hier keinen weiter. gruss |
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Antworten.
Wir waren beim Punktspiel alle ziemlich ange . Ich kann doch beim einem Punktspiel erwarten, das man sich doch sicherlich eine 1/2h vor dem Spiel an den Spieltischen einspielen kann. Kann man für Bezirksoberliga erwarten. In unserem Fall wurden die Tische "tatsächlich" um 19:55h an die Stelle gebracht, wo das Spiel beginnt. Und so ging das nun alles weiter. Für die Tabelle ist jedes Ergebnis uninteressant. Im Doppel ging das Licht vor dem fünften Satz aus, keine Sau wußte ob das Licht überhaupt wieder angeht. Wielange soll man denn dann warten? Der Hausmeister wurde irgenwann dann auch mal erreicht. Und auf einmal wart wieder Licht. Und wir unter der Dusche. Es kann mir auch keiner erzählen, daß die Heimmannschaft davon nichts weiss, daß das Licht ausgeht. Wir fanden das alles ziemlich lächerlich. Und so sind wir deann gefahren. @Tom: Habe noch was gut bei Dir. Vielleicht beim nächsten Freundschaftsspiel. Gruß an Deine Jungs, besonders an unseren Ex Sever. |
|
|||
|
|||
Gut. Dann interpretiere ich nun die Regel:
Zitat:
Was folgt aus dieser, meiner Interpretation? Wenn der Stromausfalllänger gedauert hätte, hätte ich als Staffelleiter das Spiel wiederholen lassen (höhere Gewalt). So aber würde ich das Abschlussdoppel für den Gast als verloren werten. Geändert von NicheHo (20.03.2004 um 14:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dagegen die Stromleitungen in der Halle marode sind und die Sicherung öfter mal rausfliegt, wäre das natürlich ein Grenzfall. |
Lesezeichen |
|
|