Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2016, 20:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ballkontrolle

26007622vh.jpg
Alt 25.06.2016, 20:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Kyuss (endlich mal ein nützlicher Beitrag).
Das verdeutlicht doch recht gut die Missverständnisse.
Alt 26.06.2016, 11:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry, aber der Artikel überzeugt mich nicht, und die Schlussfolgerungen halte ich für falsch. Das, was richtig beschrieben wird, ist die Tatsache, dass für einen gegebenen Belag die Kontaktzeit nicht sehr stark von der Ball- und Schlägergeschwindigkeit abhängt, und für kleinere Geschwindigkeiten zunimmt. Dass die Kontaktzeit jedoch nicht von der Belagsdicke und Schwammhärte abhängen soll, ist quatsch. Es sei denn, man interpretiert "konstant 1ms" äusserst grosszügig.
Das wäre auch im Widerspruch zu den Graphen aus dem Tennisbuch.
Alt 26.06.2016, 11:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also was mich bei dem Artikel am meisten verwundert ist die angebliche Beschleunigung mit 2000g bei einem doch sehr elastischen Stoß. Das erscheint mir verglichen mit anderen Referenzwerten doch um mehr als eine Größenordnung zu groß.
Alt 26.06.2016, 12:44
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ganze physikalische Kram nervt. Geht raus und spielt Tischtennis
Alt 26.06.2016, 14:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dass die Kontaktzeit jedoch nicht von der Belagsdicke und Schwammhärte abhängen soll, ist quatsch.
Ja, sicher.

Allerdings komisch, dass den Autoren das nicht selber aufgefallen ist, sollte ja spätestens in den Messungen deutlich werden.
Wie geht der Artikel denn auf der nächsten Seite weiter? Wurden tatsächlich Messungen gemacht? Wirklich mit unterschiedlichen Belagstärken? Mit 500Hz Stroboskop? Oder was war die zeitliche Auflösung?

Interessant wäre auch die angekündigte genauere Berechnung in der "nächsten Ausgabe".

Geändert von pibach (26.06.2016 um 14:53 Uhr)
Alt 26.06.2016, 14:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Also was mich bei dem Artikel am meisten verwundert ist die angebliche Beschleunigung mit 2000g bei einem doch sehr elastischen Stoß. Das erscheint mir verglichen mit anderen Referenzwerten doch um mehr als eine Größenordnung zu groß.
Doch, das kommt hin.
Bei 15mm Kontaktweg und eine zur Vereinfachung angenommenen konstanten Beschleunigung sowie orthogonalem Abbprall nach dieser Strecke, ergäbe sich sogar 3000g.

Kannst die Werte einfach hier in den Rechner einsetzen.

55km/h Schlägertempo (relativ zum Ball) ergäbe ja 110km/h Balltempo, ca 30m/s.

In der Realität hast Du beim Topspin natürlich keinen orthogonalen Abbrall, sondern gewissen Winkel (und Spin).
Alt 27.06.2016, 00:23
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist einer der besten Threads seit langem!

Nur leider völlig sinnlos, weil er an der Realität vorbeigeht.
Warum wohl spielen Profis überwiegend einen Belag?
Warum gibt es etwas weiter unten nur 2-3 Beläge die gespielt werden?

Und hier wird physikalisch genau erläutert, welche Vorteile welche Beläge bieten - bei Spielern, die in der Regel nicht merken, ob ein Tisch schief ist oder die Oberfläche völlig fertig.
Alt 30.06.2016, 09:29
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich der Meinung an, dass das Feedback bei 1.9mm stärker ist, da es "holznäher" absorbiert wird. Bei einem dickeren Schwamm ist der Katapulteffekt höher und die Schwingungen beim Aufprall werden, gefühlt, stärker absorbiert und abgeschwächt.

Ich teile deine Ansicht übrigens: ein dickerer Schwamm vermittelt das Gefühl einer kürzeren Kontaktzeit. Egal, ob das nun korrekt ist oder nicht
Alt 30.06.2016, 12:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von offspring Beitrag anzeigen
Ich teile deine Ansicht übrigens: ein dickerer Schwamm vermittelt das Gefühl einer kürzeren Kontaktzeit. Egal, ob das nun korrekt ist oder nicht
Dann interessiert Dich wahrscheinlich auch diese Messung nicht, nach der der dünnere (!) Belag etwas höheren "Rebound Speed" erzeugte?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen