Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2018, 19:45
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku S-Serie: S-5, S-7 und S-CZ

Kann hier jemand das S-CZ hinsichtlich Tempo, Spinentwicklung, Anschlag und Flexibilität mit einem der folgenden Hölzer vergleichen? Butterfly Liu Shiwen, Innerforce ALC. S, Apolonia, Red & Black Kazak oder Xiom Vega Pro?
Alt 10.05.2018, 06:28
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Teste aktuell das S-CZ und das S-7. Ich kann dann ein Vergleich zum ALC.s ziehen.

Noch eine andere Frage:
Beim S-CZ liegen die Carbonschichten direkt unter dem Deckenfunier oder?
Alt 10.05.2018, 07:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, korrekt. Teste es ebenfalls aktuell. Werde berichten.
Alt 10.05.2018, 07:06
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Ja, korrekt.
Dann gibt es ja schon den ersten großen Unterschied zum ALC.s
Alt 10.05.2018, 09:32
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe vor kurzem das S-5 und das S-Z (mit geradem Griff) getestet und kann insbesondere die hervorragende Verarbeitung der Hölzer loben. Während bei den Original-Soulspin-Hölzern das Soulspin-Emblem die Optik stört (das sieht aus, als ob es da nicht hin gehört) und bei den Donic-WC-Hölzern die Linse entweder schief sitzt oder heraus fällt, sehen die Griffe bei der S-Serie richtig edel aus und liegen wunderbar in der Hand.

Ebenfalls bestätigen kann ich den sehr guten Touch, das weiche Anschlaggefühl und die hervorragende Topspin-Eignung beider Hölzer. Mir persönlich war der Anschlag etwas zu weich. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich im Moment eher härtere Deckfurniere (Koto bzw. Wenge) gewohnt bin.

Tempomäßig liegt das S-Z im Bereich Off, in etwa vergleichbar mit dem Appelgren World Champion, das S-5 eher im Bereich All oder All+.

Das S-5 ist eine Top-Empfehlung für reine Topspin-Spieler, die viel Wert auf Gefühl und Kontrolle legen und dafür gern auf etwas Tempo und druckvolle Konterschläge verzichten können.

Wer dieses Holz selbst mal testen möchte, kann sich gern bei mir melden. Vielleicht habt ihr ja ein anderes Testholz für mich (z.B. das Xiom Feel AX).
Alt 11.05.2018, 11:09
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also laut eurer Postings hier sind die Hölzer wohl ihren Preis wert!?

Das S-CZ könnte mich reizen, frage mich gerade (Achtung Kopfkino), wie das wohl mit dem neuen Vega Tour harmonieren könnte.
Alt 11.05.2018, 13:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also, ein bisschen zum S-CZ kann ich schon mal los werden, auch wenn es erst 2x im Training getestet wurde:

- Über die Verarbeitung wurde hinlänglich berichtet, ich habe bisher wenig dergleichen in der Hand gehabt.

- Ja, die Zyloncarbon Schicht liegt direkt unter dem Deckfurnier. ZLC ist aber nicht ZLC. Ich habe von BTY das IF ZLC (alter Version), Apolonia sowie Mizu gespielt. Bei allen ist die Kunstfaserschicht hält und "springt" später an.
Ich habe aber auch von Soulspin direkt das Roots 8 getestet. Ähnlicher Aufbau jedoch in Summe etwas dicker, das Zyloncarbon auf der Kernfurnier. Dieses Holz hat sich gegenüber dem S-CZ deutlich direkt, schneller und gefühlloser gespielt.

- Das Holz spielt sich deutlich flexibler und gefühlvoller als die oben genannten. Von Haus aus brauche ich auch genau diese Eigenschaften und ich habe um ehrlich zu sein erst bemerkt, dass du Faserschicht unter dem Deckfurnier liegt, als ich es hier hatte. Am Ende spielt es sich aber kein Stück so. Ich behaupte es liegt am weichen Fichte Deckfurnier.

- Der Ballsprung ist beim Kontern für mich relativ flach und gewöhnungsbedürftig (ich komme vom LSW - extrem hoher Ballsprung), beim Topspin erzielt man jedoch eine ordentlich kurve. Temporeserven sind ab einem gewissen Punkt deutlich über dem LSW. Dafür muss ich aber schon ein bisschen was tun, um die rauszuholen.

- Aufgrund der Flexibilität und des weichen Deckfurniers gehören aus meiner Sicht eher härte Beläge auf das Holz (am Ende aber sicher Geschmacks- und Stilsache). Mit T05 VH und T80 RH bin ich aber sehr zufrieden.

- Das LSW habe ich immer als das Spinholz betitelt und würde es auch weiterhin unter den Top3 sehen. Mit Umstellung auf den Plastikball nach der Runde habe ich jedoch einen deutlich Verlust an Rotation zu vermelden gehabt. Nach dem zweiten Training sowie Bemerkungen meiner Trainingspartner (von TTR 1920 - 1650) habe ich gar das Gefühl mehr Rotation mit dem S-CZ und Plastikball in den Ball zu bekommen als vorher mit LSW und Zello-Ball. Damit meine ich Topspin, RH Unterschnitt sowie Aufschlag. Und mein Spin ist in allen Belangen extrem auf Rotation ausgelegt.
Alt 11.05.2018, 13:21
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ok, welche Schwammhärte würde deiner Meinung nach zu dem S-CZ passen?
Alt 11.05.2018, 17:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Naja, hatte ich ja schon geschrieben. eher wohl was härter 45° und aufwärts, aber ganz sicher Geschmacksache.

Der Anschlag ist schließlich weich und relativ katapultig, was ausglichen werden sollte.
Alt 11.05.2018, 17:49
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das sehe ich auch so.
Der Fastarc G1 passt z.B. sehr gut auf das S-Z, aber auch ein MX-S.
Da das S-5 langsamer ist, darf der Belag ruhig etwas katapultiger sein.
Dazu passt dann eher der C1 oder P1 oder auch ein Evolution MX-P.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen