Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2006, 01:27
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für 8-jährigen???

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Möchte aber auch anmerken, dass allein ein asiatischer Name und eine hohe Spielklasse nicht ausreichen um ein guter Trainer zu sein. Nur weil ich manchmal den Eindruck habe, dass dies die bevorzugten Charakteristika eines TT-Trainers bei Clubs, Eltern oder Spielern sind.
Sorry, ich bleibe dabei! Eventuell mag das verordnete Material ja irgendwie zu erklären sein. Vielleicht ist der Kleine auch der neue Boll?! Trotzdem: Ein Trainer der einem 9-jährigen aufs Frischkleben hebt spreche ich die Qualifikation für den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern ab - mögen sie auch noch so talentiert sein. Ganz egal, ob er Chinese, Weltmeister oder was auch sonst ist. Traurig auch, dass Eltern bei so etwas einfach kritiklos mitziehen.
Alt 04.01.2006, 02:39
Nitro Nitro ist offline
Alex
Junior-Forenmitglied

Nitro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also frischkleben find ich da auch schon heftig....hab mla ein artikel gelsen von einer tt schule in china. halt gutes trainingsprogramm und so. aber vorallem dürfen sie nur einmal pro frsichkleben ..wegen dem gefühl oder so.
Alt 04.01.2006, 13:14
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Na gut, wenn es dieser Sohn drauf hat ist es ja klar, dass er auch schnelle Beläge bekommt!!!
Der Meinung von chili pepper würde ich nicht so ganz zustimmen!
Denn ich denke als Anfänger braucht man ja auch die gewisse schnellichkeit im Arm!
Und wenn man dann so eine Rakete, und dann noch mit Frischkleber spielt, ist die Bewegung ja sehr kurz!
Und wenn er dann mal länger spielt, ist es sicher schwerer ihm die Bewegung ab zugewöhnen, als sie Ihm am Anfang richtig beizubringen!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 04.01.2006, 13:18
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand
Und wenn man dann so eine Rakete, und dann noch mit Frischkleber spielt, ist die Bewegung ja sehr kurz!
Kurze Bewegungen sind ja auch erwünscht . Wenn der Junge älter ist , kann man immer noch Schnelligkeitstraining mit Gewichten machen .
Alt 04.01.2006, 13:30
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Na gut, stimmt schon!
Die Schnelligheit ist auch mein Hauptproblem!
Habe auch Gewichte gekauft!
Nun wieder zurück!
Also mir wäre auf jeden Fall dieser Anfangsschläger viel zu schnell gewesen!
Naja, wahrscheinlich wird der auch mal einer der sehr gut spielt!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 04.01.2006, 15:49
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorhandpeitsche: vielleicht hab ich es überlesen aber ich glaube du hast uns immernochnicht gesagt in welcher Liga dein Sohn spielt

ich denke es ist nicht so tragisch wenn er jetzt schon schnelles Material hat, das is wie schon oben jemand geschrieben nicht unbedingt kontraproduktiv, dann kinder sind sehr lernfähig
mit einer schicht frischkleben is das so ne sache:
einmal wird zwar die Kontrolle m.M.n verbessert, doch das Tempo ein ganzes Stück hochgesetzt
weiterhin hätte ich noch gern gewusst ob du garkeine Angst hast, dass dein Sohn mit anderen Spielern in irgendwelchen kleinen Räumen klebt(trotz Verbot) wo dann die LöMi-Konzentration nicht unerhablich hoch ist

auf was du dennoch achten solltest ... es kann doch evtl dass der Griff angepasst werden müsste, ich weiss allerdings nicht was dein sohn für n pranke hat
Alt 04.01.2006, 20:05
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand
Na gut, wenn es dieser Sohn drauf hat ist es ja klar, dass er auch schnelle Beläge bekommt!!!
Der Meinung von chili pepper würde ich nicht so ganz zustimmen!
Denn ich denke als Anfänger braucht man ja auch die gewisse schnellichkeit im Arm!
Und wenn er dann mal länger spielt, ist es sicher schwerer ihm die Bewegung ab zugewöhnen, als sie Ihm am Anfang richtig beizubringen!
Natürlich brauch man eine gewisse Schnelligkeit im Arm wenn man TT spielt. Jedoch hat ein 8 jähriger nicht so eine Schnellkraft wie ein Erwachsener und somit wird die Bewegung, wenn er den Ball etwas schneller schlagen will, unkontrolliert. Aber verstehe mich bitte nicht falsch! Man sollte dem Anfänger keine Rakete in die Hand drücken die er nicht kontrollieren kann, vom Frischkleben ganz abgesehen.
P.S.: Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft bringt das Training mit Gewichten keine Steigerung der Schnellkraft, sondern bewirkt das Gegenteil. Wenn man die Schnellkraft trainieren will sollte man etwas vom Gewicht her leichteres als seinen Schläger holen. Ich will jetzt nicht ausschweifen warum das so ist. Sprinter laufen damit sie schneller werden auch nicht den Berg hoch, sondern runter.
Alt 04.01.2006, 20:13
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@clipper-wood:
Das mit dem Frischkleben habe ich wohl überlesen. Hier gebe ich Euch Recht. Halte davon auch nichts, aus gesundheitlichen Gründen. Ein Trainer hat auch hier Verantwortung zu tragen.

Was das Gewicht des Holzes betrifft: Auch hier habe ich schlechte Erfahrungen mit Kinderhölzern und allzu dicken Belägen gemacht. Da liegt der Schwerpunkt manchesmal nicht so gut. Das hängt aber auch vom Holz ab, also von der Form des Blattes.
Alt 04.01.2006, 20:28
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Was das Holz betrifft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch 8-Jährige (und jünger) mit "normalen" Hölzern ganz gut lernen können. Sicherlich ist ein spezielles "Kinderholz" für diesen Zweck nicht schlechter, unbedingt besser muss es aber auch nicht sein. Bei uns haben sich möglichst leichte Allroundhölzer mit schmalen Griffen aus der normalen Serienproduktion bewährt.
Und schon hat das Kind einen RH Griff wenn es RH spielt und dadurch eine falsche Technik....so einfach entstehen Technikfehler . Auf jeden Fall für einen 8 jährigen kein normales Allroundholz! Der Griff ist erstens zu Dick, aber vorallem zu lang!
Alt 04.01.2006, 22:00
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von chili pepper 2
Sprinter laufen damit sie schneller werden auch nicht den Berg hoch, sondern runter.
Runter laufen sie nicht , hoch aber auch nicht , dass sind alles verschiedene Muskelgruppen .Diese Info hab ich von Sportforen .

Geändert von Edward (04.01.2006 um 22:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen