Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2018, 23:22
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Interview mit Hans-Peter Gauß zur geplanten Verschmelzung

Ich bin über die Zensur und einseitige Meinungsbildung und Informationspolitik seitens der Verbände schockiert.

Es kann doch nicht angehen, dass man andere Meinungen zensiert, löscht und unter den Teppich kehren will?

Aus welchen Gründen wurde das fusionskritische Interview von Vizepräsident Hans-Peter Gauß von der Verbandshomepage gelöscht? Haben die Vereine im Verbandsgebiet nicht das Recht, auch andere Meinungen zu hören?

Wir sind da schon im Bereich eines Verstoßes gegen das Grundgesetz, dem Recht der freien Meinungsäußerung! Warum darf der Vizepräsident nicht seine Meinung veröffentlichen? Andere dürfen es! Pro ist erlaubt, contra ist verboten. So etwas darf es nicht geben.

Aber ich hatte es von Anfang an vermutet, bin aber trotzdem geschockt, dass es tatsächlich dazu kam.

Da sieht man, wie das bei den Verbandsoberen läuft. Meine Vermutung kann man hier nachlesen:

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Wenn man nicht solche unabhängigen Plattformen nutzt, dann muss man sich nicht wundern, dass alle verbandsgesteuerten Plattformen ihre Propaganda streuen und ein einseitiges Meinungsbild erzeugen.

So etwas müsste noch mehr kommen!

Aber ich könnte fast wetten, dass das Interview auf der Verbandsseite bald entfernt wird, durch Druck von oben. Wahrscheinlich wird das Ziel sein, dass der Vizepräsident dann beleidigt ist und zurück tritt, dann hat man wieder einen mundtot gemacht.
Zitat:
Das Interview steht auch im aktuellen "tischtennis" Magazin Ausgabe November 2018.
Da es aber vielleicht bald nicht mehr online zu finden ist, kopiere ich die relevanten Absätze auch mal hier rein:
Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Ich glaube sogar, dass das Interview schon entfernt ist, zumindest findet man es nicht mehr, bestimmt auf Druck von "oben", von einem Präsidenten, der seit fast 20 Jahren amtiert, aber was hat er in der Zeit gemacht? Außer jetzt den Karren vor in den Dreck zu ziehen, unterstützt von einem VP-Jugend, der von wenigen Personen in ein solches Amt gewählt wurde und eine solche Macht ausüben kann?

Leute, macht endlich Eure Augen auf.
Zitat:
Das ist kaum zu glauben.

Da war meine Vermutung also richtig.

Über die Startseite der Verbandshomepage ist es nicht mehr zu finden. Aber über den direkten Link erreicht man es noch. Den muss die "G _ _ _ _ _ _" dann auch noch löschen lassen.
Und dann noch am besten direkt eine Abmahnung mit schriftlicher Unterlassungserklärung. Kann ja nicht sein, dass beim Verband jemand seine Meinung öffentlich äußern darf....

Zum Glück habe ich den Text oben gesichert. Und wie gesagt, im "tischtennis" Magazin November 2018 ist es auch abgedruckt. Die Hefte sind ja zum Glück gedruckt und ausgeliefert, so dass es jeder Verein lesen konnte.
Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert Beitrag anzeigen
Ich weiss zwar nicht genau , wer diesen gelöscht hat, aber es ist allgemein bekannt, dass von den Befürwortern der Fusion ( Präsidiumsebene in allen Verbänden ) keine kritischen Stimmen geduldet werden . Aufgrund einer gewollten Transparenz sollte man sich da offener und vor allem kritikfähiger aufstellen.
Zitat:
Zitat von tischtennis20 Beitrag anzeigen
Abgesehen von Pro und Kontra bezüglich der Fusion, wozu ich auch meine eigene Meinung habe, interessiert mich wieso das Interview von Hans-Peter Gauß mit Michael Rappe komplett von der BATTV-Seite verschwunden ist?!?!
Und das erst nachdem es hier im Forum von "Holgi Messer" publik wurde....
Warum wurde dieser Beitrag gelöscht? Von wem wurde er gelöscht?
Wer übt hier Druck auf Wen aus und warum?
Ein absolutes Unding muss ich sagen!!
Du hast Recht, mittlerweile wurde auch der direkte Link zu dem Interview gelöscht, also das gesamte Interview von der Verbandshomepage gelöscht.

Zum Glück kann man das abgedruckte Interview im "tischtennis" Magazin nicht rückgängig machen und zum Glück konnte ich die Fragen und Antworten online sichern. Hier kann man die relevanten Teile des Interviews nachlesen:

https://forum.tt-news.de/showthread....37#post3006337

tt-news ist ja hoffentlich weiterhin unabhängig, dass der Verband hier nicht eingreifen kann und das Interview aus meinem Beitrag löschen kann.

Die Löschung des Interviews mit Vizepräsident Hans-Peter Gauß ist eine Frechheit und ist nicht akzeptabel. Derjenige, der das veranlasst hat, sollte zurücktreten müssen. Wir Vereine werden doch verarscht. Man will mit aller Gewalt verhindern, dass es bekannt wird, dass es andere Meinungen gibt. Das ist Manipulation!

Wer kann sich über einen Vizepräsidenten stellen und hat die nötigen Entscheidungsmöglichkeiten, einem Vizepräsidenten "den Ton abzustellen" und Interviews mit diesem entfernen zu lassen? Mir fällt da nur ein Präsident ein und es ist einfach nur ein Skandal dass so etwas passiert. Eine Erklärung würde mich sehr interessieren.

Man sollte alle Vereine über diese Vorgänge informieren.

Jetzt hoffe ich wirklich, dass die Fusion scheitert und werde an dem Tag an dem das passiert mit Freunden eine Party machen.
Alt 14.11.2018, 23:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ach michael Du hast schon vorher gehofft, dass die Fusion scheitert.

Aber ja auch ich finde das runternehmen des Interviews von der Homepage falsch. Auch wenn ich das Interview nicht wirklich gut und glücklich finde, da es meiner Meinung nach nur Emotionen schürt und keine Sachdiskussion möglich macht.

Aber die Gegner der Fusion sollten sich darüber freuen. Meiner Meinung nach kann ihnen nichts besseres passieren als solch eine Art "Zensur". Denn genau die Argumentation die jetzt hier zu lesen ist kann nun zu Recht von den Kritikern angebracht werden. Und das ist, ich muss es zugeben, absolut berechtigte Kritik.
Alt 15.11.2018, 00:00
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ach michael Du hast schon vorher gehofft, dass die Fusion scheitert.
Ich war vorher gegen die Fusion, aber ich habe nicht gehofft, dass sie nicht zustande kommt, denn dafür ist das Thema dann auch nicht wichtig genug. Aber nach dieser Zensuraktion (des Präsidenten?) hoffe ich, dass die Fusion scheitert.

Nach diesem Vorfall bin ich dafür, dass der Verantwortliche zurück tritt. Aber auch das hoffe ich nicht, denn auch das ist für mich nicht wichtig genug, da gibt es wichtigeres im Leben.

Gut finde ich übrigens, wie du (Chris Kratzenstein) in Diskussionen wie dieser oder auch der mit mytt agierst. Du beziehst Position, erkennst aber auch Schwachstellen und Dinge die nicht in Ordnung sind und benennst die. Und nach Möglichkeit setzt du dich dafür ein, dass diese Dinge korrigiert werden. Chapeau!
Überhaupt dass du dich als Verbandsmitarbeiter hier den Spielern und Vereinen stellst und geduldig Fragen beantwortest und dich an Diskussionen beteiligst, finde ich vorbildlich. Das wird bei dir sicherlich auch etwas die Macht der Gewohnheit sein, aber daran kann man sich ein Beispiel nehmen.

Kann man eigentlich die geplante neue WO irgendwo im Detail nachlesen? Ich würde das gerne mal schwarz auf weiß sehen, wie das alles geregelt sein soll. Nachdem was jetzt mit der Löschung des Interviews passiert ist, denke ich mehr denn je, dass es nicht gut wäre, wenn nur wenige Personen Entscheidungen treffen dürfen. Da wären dann doch Gremien und Verbandstage besser, auch wenn da manches so unbeweglich ist wie in einer großen Koalition. Aber besser als Alleinherrscher und Willkür.
Alt 15.11.2018, 00:07
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Dann zeig doch mal die dementsprechenden Passagen wo du das heraus liest, bitte. Das würde mich doch sehr interessieren.
Es steht mir leider nicht zu, einen Satzungsentwurf zu veröffentlichen, zumal ich weder ein Amt innehabe noch in irgend einer Art und Weise ein Amt anstrebe.

Nur so am Rande: Mir wurde schon mehrfach ein Amt im Präsidium des angestrebten Verbandes TTBW angeboten und wenn ich zugesagt hätte, wäre ich auch Teil dieses geplanten neuen Konstruktes gewesen, was weder die Sportart noch irgend einen Verein weiterbringen wird. Ich habe dankend abgelehnt, werde aber sicher nicht tatenlos zusehen, wie hier viele mit Füßen getreten werden.

Vielleicht machen die sogenannten Befürworter ja endlich ihre Satzung, Ordnungen usw. öffentlich, aber dann könnten diese ja kritisiert werden.

Es wird bestimmt noch Wortmeldungen geben, deshalb schließe ich jetzt vorerst mal.
Alt 15.11.2018, 00:17
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gelöscht hat es sicherlich nicht der Präsident des BTTV, aber den Auftrag hat er sicher erteilt. Ich teile die Meinung von Michael uneingeschränkt, dieser Präsident ist nicht mehr tragbar, keine Minute länger. Ich bin sicher, er wird an seinem(n) Posten weiter kleben.

Sportfreunde/innen, es ist einfach nicht notwendig, einen solchen Aufwand zu betreiben. Die Altherrenriege sollte endlich Platz für jüngere machen und ich bin bestimmt kein Freund des Jugendwahns, aber diese selbstherrlichen, willkürlichen Entscheidungen sind unterirdisch und schaden unserem Sport.
Alt 15.11.2018, 00:27

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe die Satzung jetzt mal durchgelesen. Die Behauptung, dass 5 Personen (erstens es sind in meiner Version 6 (Stand Oktober 2018) alles alleine bestimmen kann ich daraus nicht herauslesen. Unglücklich ist vielleicht, dass das was es aktuell im TTVWH unter Beirat läuft in Zukunft vom Präsidenten einberufen werden soll. Dies würde ich doch eher wie bisher lassen, dass dies durch einen von den Bezirksvorsitzenden gewählte Person aus ihren Reihen geschieht und der Präsident zu den Sitzungen dieses Gremiums ggf. dazu eingeladen wird.

Der Landesverbandstag (alle 2 Jahre) bleibt das Organ, in welchem alles gewählt wird. Was allerdings der Fall sein wird (wie im TTVWH bisher auch schon). Ausser den 6 Personen im Präsidium werden noch die Ressortleiter gewählt. Nicht jedoch alle Beauftragten, sondern diese werden vom Präsidium eingesetzt.
Außerdem wird der Landesverbandstag nicht mehr von jedem Verein besucht werden müssen, sondern die Bezirke sollen von Delegierten vertreten werden. Das kann man kritisch sehen hat aber auch Vorteile. Ja 5 Vereine gibt es eine Stimme für den Bezirk.

Die Zusammensetzung des Landesverbandsausschuss (tritt mindestens einmal jährlich zusammen) wurde am 21. Oktober ausführlich diskutiert und steht sicher noch nicht fest. Aber sicher werden weiterhin alle Bezirksvorsitzenden dort vertreten sein. Ob auch Regionsvertreter bzw. in welchem Ausmaß war eben genau ein großer Diskussionspunkt.

Übrigens der Satzungsentwurf ging an alle Bezirksvorsitzenden. Das heisst diese könnten diese auch weitergeben. Ich sehe da aktuell keine besondere Geheimhaltung. Auch wenn vielleicht eine Veröffentlichung auf der Homepage gewünscht wäre. Aber es ist eben alles noch ein Entwurf und die Diskussionspunkte vom 21. Oktober führen vielleicht auch noch zu Änderungen.
Auch ein Protokoll zum Treffen vom 21. Oktober ging an alle Bezirksvorsitzenden.
Wer also daran Interesse hat kann ja seinen eigenen Bezirksvorsitzenden fragen. Dieser sollte alle Informationen zum aktuellen Stand haben.

Ich bin auch der Meinung, dass man besser schon weiter wäre. Ist man aber leider nicht und somit muss man versuchen das ganze zeitlich noch hinzubringen und trotzdem eine gute Informationspolitik hinzubekommen.

Das waren jetzt ein paar allgemeine Informationen. Details wie gesagt am Besten beim eigenen Bezirksvorsitzenden erfragen.
Alt 16.11.2018, 14:20
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

An alle Kritiker, natürlich muss diese erlaubt sein und darf nicht unter dem Tisch gekehrt oder gelöscht werden. Einige frühere Entscheidungen vom Würtembergischen und Badischen Verband waren für mich nicht nachvollziehbar, so dass es jetzt nur noch eine Stimme gibt. Hoffentlich die richtige. Auch wenn diese Kritiken meiner Meinung nach zum falschen Zeitpunkt kommen und nicht immer nachvollziehbar sind. Der Zusammenschluss aller Verbände ist doch längst überfällig und so gut wie vollzogen. Die Funktionäre werden und müssen das hinbekommen. Übrigens haben wir bei den BZM am Samstag nur Schüler und Jugendliche spielen lassen, das hatte zur Folge, das alle pünktlich ins Bett kamen.
Alt 16.11.2018, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kritik muss erlaubt sein und darf auch nicht gelöscht werden. Funktionäre wollen auch nur das beste für alle, nur bei wichtigen Entscheidungen sollten auch die Vereine mit einbezogen werden. In der Regel sind es die Sportwarte der Vereine, die alles am Laufen halten, nur gefragt werden sie kaum. Der Würtembergische und auch der Badische Verband hat Entscheidungen getroffen, die für mich und andere nicht nachvollziehbar waren. Ich bin deshalb froh, dass über diese Verbände noch ein Gremium besteht, das alle Interessen der Verbände zusammenführen kann. Jeder hatte eine andere WO, da blickte niemand mehr durch. Also lasst es uns anpacken und den Zusammenschluss der Verbände als Verbesserung ansehen. Dann brauche ich nur noch einen Verantwortlichen anschreiben und nicht mit Worten abgespeist werden, dass haben der Württembergische Verband- oder der Südbadische Verband beschlossen. Da waren wirklich sonderbare Vorgänge am Laufen, keine Abstimmung im Rahmenterminplan, keine Abstimmung mit den Relegationsspielen. Nach Protesten von mir wurde das abgeschafft. Nun hat noch der Badsiche Verband im Rahmenterminplan in Bezug auf den Reservetermin am 15./16.12.18 einen Fehler entdeckt und ihn im September geändert. Natürlich ohne die Vereine zu informieren. Obwohl in höheren Spielklassen bis zum 16.12.18 gespielt wird, darf das in der VL und tiefer nicht sein, weil der TTR Wert sonst nicht berücksichtigt werden kann. Das spielt dann wohl höherklassig keine Rolle. Nun ja, vielleicht überdenken die neuen Macher alles nochmal.
Alt 17.11.2018, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wer erstmal auf einen Posten hockt, der möchte ihn ungerne aufgeben. Bei Reformen sehe ich da eine Lösung, die Posten doppelt besetzen, da sehe ich weniger Reibungsfläche. Nur eine Geschäftsstelle in ganz Baden Württemberg ist aber dann doch zu überdenken. Hier könnte Homeoffice helfen. Eine Fusion aller Verbände ist trotzdem schon lange überfällig. Die Senioren und Jugend hat es vorgemacht, jetzt sollten die Gegner keine Ausreden mehr suchen, sondern sich Lösungen einfallen lassen. Es muss jedem einleuchten, dass mögliche Sponsoren eher im großen Stil, anstatt im kleinen Stil verhandeln.
Alt 21.11.2018, 14:15

Das Interview ist inzwischen wieder online. Und auch eine Stellungnahme des badischen Präsidenten dazu.

Der Fehler wurde also wohl zumindest eingesehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen