|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Deep Impact ALX 36,5
Ich denke, wenn das Apolonia dir zu wenig Bogen macht, dann solltest du in jedem Fall die Finger von Outer Carbon Hölzern lassen. Die Innerforce Hölzer sind weicher und machen definitiv weit mehr Bogen als outer Carbon.
Fernab davon sollten das calderano und das alx beide als Mittelding zwischen Boll und Apolonia geeignet sein. Alx näher am Boll, calderano langsamer und weicher und daher näher am Apolonia. Der Unterschied dürfte trotzdem merklich sein, da nicht nur die Position des Carbons unterschiedlich ist, sondern auch das deckfurnier: alx, Boll und calderano sind Koto, Apolonia ist weicheres Limba |
|
|||
|
|||
Auch für mich hat ein Apolonia schon einen ziemlich hohen Absprung für ein faserverstärktes Holz und ein Boll ALC spielt sich wesentlich direkter.
Bogen ist ja ansonsten ein Merkmal von viel Spin. Den kann man mit dem Apolonia eigentlich erzeugen. Vielleicht schilderst Du nochmal genau, wo Dein Problem mit dem Apolonia ist?
|
|||
|
|||
Mh, vllt habe ich keine Ahnung, aber nach 30 Jahren Erfahrung und vielen Materialtests erlaube ich mir auch ein kleines Urteil. ICH persönlich finde das man innerforce und outlayer nicht pauschal über ein Kamm scheren kann sondern es viel mehr auf die verwendete Carbonschicht ankommt. Ich finde zb das sich jedes Alc, egal ob innerforce oder outlayer, von der Flugkurve höher spielt als zlc. Innerforce Alc natürlich dann nochmal höher als outlayer mit Alc. Naja so hat jeder seine Meinung. Ich finde beim Apolonia zlc stören das es mir zu weich ist und das es zu katapultig ist. Ein Boll alc dagegen hat zu wenig Ballkontaktzeit. Innerforce Alc ist zu weich, weil ICH finde das Alc weicher ist als zlc. Deshalb dachte ich wäre das HAL oder 36.5 was für mich. Habe schon öfter gelesen, dass das 36.5 sich wie ein etwas weicheres Viscaria spielt. Das wäre natürlich mega. Unterstützt es auch das Spinspiel gut?
|
|
|||
|
|||
Mit der Aussage zlc ist härter als alc hast du auch vollkommen recht. Ein Holz mit 2 Holzschichten außen (Innerforce) und zusätzlich noch Limba statt Koto als oberstes Furnier wird aber immer eine höhere Kurve produzieren.
Nichts desto trotz könntest du mit beiden Hölzern gut fahren. Du musst dir nur die Frage beantworten, ob du relativ nahe am Boll/Viscaria sein willst -> alx oder noch weicher -> calderano |
|
|||
|
|||
Das Ganze hängt ja auch von der eigenen Technik ab.
Falls Du auch für Vorschläge von der anderen Richtung (härtere Innerforce-Hölzer) offen bist, würde ich mal Popperklopper anschreiben. Der hat in die Richtung wohl viel getestet. Mir fällt da das Victas Fire Fall VC ein.
|
|||
|
|||
Hatte jetzt auch die Gelegenheit das ALX 36,5 zwei Trainingseinheiten lang zu testen.
Getestet habe ich es mit geradem Griff und 2 x Donic Bluegrip C2 2,0 mm. Sonst spiele ich Timo Boll ALC mit geradem Griff und den gleichen Belägen, deshalb kann ich nur damit vergleichen. Mein Timo Boll ALC hat 83 g, das ALX hat 85 g, insofern auch vom Gewicht her gut vergleichbar. Ich beschreibe mal, was mir persönlich so aufgefallen ist (konnte leider aufgrund des etwas unkonventionellen Gegners nicht alles in aller Ausgiebigkeit testen): 1. Griff Der ist mir als erstes aufgefallen - liegt sehr gut in der Hand (habe eher kleine Hände). Was mir nach einiger Zeit dann doch negativ aufgefallen ist: Ich finde ihn einfach zu glatt, nicht griffig genug. Lässt sich natürlich mit Griffband beheben. Aber von der Form her sehr angenehm. 2. Geschwindigkeit Ich persönlich kriege aus dem ALX doch merklich mehr Geschwindigkeit heraus als aus dem TB ALC - hat mein Gegner im direkten Vergleich auch klar bestätigt. Das muss aber sicherlich nicht bei jedem so sein. Warum? Mein Belag ist sehr hart (55° - ich spiele einfach grundsätzlich lieber mit harten Belägen, schon seit der Jugend (die inzwischen knapp 40 Jahre zurückliegt)). Dieser harte Belag verlangt kombiniert mit dem recht harten TB ALC doch viel Arbeit bzw. einen schnellen Armzug, und der ist bei mir - auch altersbedingt - eben nicht mehr so knackig wie bei einem Zwanzigjährigen. Das ALX ist nicht ganz so steif wie das TB ALC, lebendiger, und unterstützt dadurch mit etwas mehr Katapult als das TB ALC. Meine Vermutung ist deshalb, dass die Geschwindigkeit eher leichter zu aktivieren ist als im Maximum wirklich höher. Müsst ihr einfach selber testen, wie sich das bei eurem Armzug auswirkt. 3. Kontrolle Das ALX ist zwar "gefühlvoller", sprich es gibt mehr Rückmeldung in Form von Vibration, aber ich könnte nicht behaupten, dass es mir mehr Sicherheit und Kontrolle vermittelt. Für mich persönlich hat das TB ALC mehr Kontrolle. Kurz-kurz ist für mich mit dem TB ALC deutlich einfacher, genau wie die Aufschlagplatzierung. Auch beim Topspin und Blocken fühle ich mich damit wohler. Aber hier muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass das eben mein "normales" Holz ist. Einiges davon ist sicherlich auch einfach Gewöhnung. 4. Absprung Das ALX erzeugt mit meinen Belägen einen spürbar höheren Bogen, was am Anfang auch dazu geführt hat, dass einige Topspins im Aus gelandet sind. Aber man kann sich recht schnell daran gewöhnen, da der Unterschied jetzt nicht extrem ist. Nach 30 min war die Topspin-Trefferquote mit dem ALX letztlich wieder auf TB ALC-Niveau. 5. Spin Weder ich noch mein Gegner konnten hier merkliche Unterschiede feststellen. Das sind so die ersten Eindrücke nach gerade einmal zwei Trainingseinheiten. Ich glaube im Moment eher nicht, dass ich umsteige, aber das möchte ich so schnell auch noch nicht entscheiden. Aber ein gutes Holz ist es allemal und auf jeden Fall einen Test wert. Und falls das für jemanden relevant ist: Mein TTR-Niveau liegt derzeit bei knapp 1700. Grüße greberl |
|
|||
|
|||
So spiele seit September das Xiom 36.5 alx.
Bin sehr zufrieden, ist genau das was ich gesucht habe. Hatte im Sommer das gewo Force arc getestet, was ich auch gut fand. Das Xiom ist etwas kontrollierter für mich. Spiele Vorhand Mxp Rückhand els 1.9-2.0 beide. Anschlag schön direkt. Und wichtig ich kann die Bälle auch rein klatschen. Einziges Problem liegt an mir. Das is die Kondition. Aber da ja die Halle mal offen mal zu ist komm ich auch zu wenig zum trainieren. Bleibt gesund |
|
|||
|
|||
Moin zusammen!
Das Xiom 36.5 alx müsste dann doch recht ähnlich zu einem Freitas ALC sein. Der Aufbau ist zwar nicht identisch, aber durch das Herstellungsverfahren scheint das Koto wohl weicher zu sein. Gibt es Erfahrungen hierzu? |
|
|||
|
|||
Moin Moin an Alle!
habe mir das XIOM 36.5 alx zugelegt. Vorher habe ich diverse Hölzer ausprobiert und war immer wieder beim meinem Freitas ALC gelandet. Das XIOM ist nun endlich mal eine interessante Alternative. Das Feeling kommt dem Freitas sehr nahe. Gefühlt ist das XIOM einen kleinen Ticken steifer was sich (mM) in einem etwas präziseren Spielgefühl widerspiegelt. Ich bin fasziniert von dem Holz wegen dem Spielgefühl. Irgendwie als wenn ich mehr Kontrolle über die Länge der Bälle habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Andere Frage, ich hab mir ein neues 36.5 geholt und hab dann das alte und neue auf den thermomix gelegt, um sie zu wiegen. Das alte 80 gramm und das neue 95. Nun bin ich mir mit der Waage nicht so sicher, was die Genauigkeit angeht. Fraglich wäre für mich, ob es echt eine Spannbreite von 80-95 gibt oder ich einfach nochmal eine genauere Waage ausprobieren sollte. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|