|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Zitat:
Ich hab in Deinen Videos, soweit ich weiß, fast nie gesehen, dass Du 3 Topspins am Stück spielst, weil spätestens der 3. nie ordentlich gezogen wurde. Vorsichtiger ziehen heißt normalerweise, etwas höher übers Netz mit etwas weniger Tempo, zumindest wenn man halbwegs ordentlich zum Ball steht und es kein Notschlag ist, aber nicht, die Bewegung mit halbem Tempo oder viel langsamerem Armzug zu spielen. Wenn Du den Oberkörper etwas weiter vorne lässt bzw. etwas weiter unten bleibst, dann bekommst Du das bestimmt besser hin. So sah es zumindest für mich in den Videos aus. Vielleicht schaut ja noch jemand anderer drüber. ![]()
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Wenn Du Dich mit der zweiten Kombi sowohl auf Vor- als auch Rückhand sicherer fühlst, worüber überlegst Du dann denn noch?
Gegen Gegner, die man kennt (Trainingspartner) muss da ja kein großer Unterschied sein, weil man ungefähr weiß, was zurückkommt. Kannst ja vielleicht heute ne kurze Trainingseinheit machen und noch ein bisschen Sicherheit mit dem neuen Material tanken.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Zod nochmals.
Das Problem ist auf unserem Niveau kommt man kaum auf den 3. TS (Match) , dafür gibt es aber Gründe und zwar: 1. Man verhaut den Eröffnungsball drüber/ins Netz 2. Gegner Blockt man zieht nach -> Punkt oder man zieht drüber/ins Netz 3. Wenn der Gegner es schafft den 3. Auch noch rüber zu bekommen und die kommt auch auf die VH dann ist der so hoch, dass man den einfach abschlagt 4. Oder er blockt es in die Mitte/RH und falls ich beim 1/2 Ball voll durchgezogen habe selber nicht mehr richtig stehe um nachzuziehen und dann wird es je nachdem wie schnell der Ball kommt ein leichtes "Konter" mit der RH um den Ball im Spiel zu behalten. Ich habe eigentlich keinen langsamen Armzug. Ich ziehe den 1. und den 2. sehr schnell eigentlich nur wie gesagt der 3. ist noch unberechenbar für mich und so schnell, dass ich dann nur Notschläge mache falls der nicht wieder sauber auf die VH kommt. Heute wird dennoch trainiert, weil ich die Info bekommen habe, dass das 1.Spiel(morgen) zum Schluss nachgeholt wird also erst im Dezember und voraussichtlich wir das 1.Spiel nächste Woche bestreiten, falls sie es nicht wieder verschieben. Ich habe selber den Eindruck bekommen, dass nur positives über A geschrieben habe und kaum/schlecht über B, aber wollte nochmals verdeutlichen, dass in einem Matchspiel kaum Unterschied gemacht hat bzw es so klein und fast sogar schon vernachlässigbar wäre. Kombi A hat halt 2 neue Beläge und Kombi B nur einen, weil den Prime kenne ich ja schon. Das blöde ist halt, dass ich mit hart und bisschen weicher auch komplett klar komme und so nicht sagen könnte, was ich beim nächsten mal kaufen soll also in welche Richtung ich gehen soll. Aber mal schauen auf der VH habe ich noch den MX-P zum ausprobieren und RH lasse ich es mal so. Werde einfach mal weiter fleißig trainieren. Apropo, Wie kann man die Beläge sauber vom Holz entfernen bzw. den Kleber vom Belag. Habe beim Omega paar noppen beim Entfernen vom Kleber verloren. Keine Ahnung, ob man den Belag noch nutzen kann, war halt nur eine Tainingseinheit drauf. |
|
|||
|
|||
Im Spiel vielleicht nicht oft, aber im Training muss man das ja versuchen durchzuspielen.
Deine Kombi B war die mit R48 und Hype, also mit 2 neuen Belägen, oder? Die klang doch klar besser. Gerade wenn Du sagst, dass auf Deinem Niveau nicht 3 (harte) Topspins hintereinander gefragt sind, geht es erstmal um Sicherheit. Man kann mit vielen Kombinationen ganz ok spielen, aber gegen manche Gegner vermisst man dann die Sicherheit und verliert, weil man eben nicht mehr Bälle als der Gegner zurückspielen kann. Den Kleber kann man meist einfacher abziehen, wenn mehrere Lagen drauf sind. Wenn der nur ein mal geklebt war, dann besser beim nächsten Kleben eine (dünne) Schicht drüber.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt gegen 2 Spieler aus meiner Mannschaft gespielt. eins 3-1 gewonnen (Ball im Spiel gehalten und nach meinem Service mit der Vh auf seine weite RH gezogen die er zu 80-90% nicht zurück gebracht hat. Er selber ist halt ein starker VH Spieler deswegen klappte dieser Spielzug oft. Was mir auffiel ist das mir sonst nichts eingefallen ist und ich das einfach durchgespielt hab. Falls er da keine Probleme hätte, hätte er mich höchstwahrscheinlich besiegt... Gegen den 2. habe ich verloren. Auch teils, weil ich einfach 5-7 Service Fehler gemacht habe oder einfache Abschlagfehler. Mit der RH den Ball im Spiel halten klappt gegen ihn leider nicht... Er ist mit der RH stärker als mit der VH, obwohl er viel mit VH auch angreift und auch die gleiche Spielweise hat, wie ich. 1-3 ging es aus. Der gleiche Spielzug klappte auch gegen ihn mit Seitenschnitt aufschlag (halblang) Ball kommt auf meine Mitte/VH ich ziehe gleich RH -> direkter Punkt. Rückhandduelle 70% verloren. Und das, obwohl ich sehr sicher zurückspielen kann aber einfach kein tempo reinbekommen. Wahrscheinlich zu langsam und falls ich mal schnell gehauen hab -> ins Netz. Muss mal herausfinden wie man auf halblange/lange halbhohe, fast "leere" Bälle angreift. Mit der VH kann ich immer noch ziehen auf halblange Bälle (die auch langsam kommen). Ich komme halt besser klar wenn der Gegner bisschen Druck gibt und die Bälle nicht fast zum stehen kommen. Ich möchte auch mehr Spielzüge trainieren kmobiniert mit meinem Service. Es machen derzeit jeder viele Fehler auf meine Services. Aber in meinem Kopf muss es auch stimmen, dass ich gleich weiß, wo der nächste Ball kommen kann und gleich bereit zum ziehen stehe. Hatte einige Bälle wo ich gezogen hab aber einfach mit einem leichten Block zu einem Punkt für ihn geführt hat. Fühlt sich schlecht an für mich. Deswegen habe ich auch angefangen statt auf deren VH auf die RH zu ziehen, aber ist halt auch riskant für mich, falls sie es auf meine weite VH blocken. Dann ziehe ich nicht mehr nach und bringe den Ball zurück und die kommen dann zum Angriff.. |
|
|||
|
|||
Heute das 3. Mal mit dem neuen Schläger trainiert. Vom Tempo her passt das vollkommen. Ich treffe desöfteren den Ball garnicht. Ich vermute, weil ich jetzt versuche schneller mit dem Unterarm zu ziehen und deswegen das Timing nicht ganz stimmt? Aber wenn sie kommen sind sie sehr stark. Nervt halt nur wenn ich den Ball komplett verfehle.
Was kann ich gegen diese Konzentrationsschwäche machen, damit es besser wird? |
|
|||
|
|||
Üben
![]() |
|
|||
|
|||
Nach etwa schon 10? Trainingseinheiten bin ich zufrieden. Ich kann mit der VH sehr winklig diagonal spielen was mir früher nicht gelungen ist. Mache es aber auch nicht mit Absicht. Gegentopspin finde ich immer noch sehr schwierig. Mit der Rückhand auf leere (teils "schnellere",halblange/lange) Bälle mache ich viel zu viele Fehler.
Leider ist die Meisterschaft abgesagt worden für die Herbstsaison. Beim 2. Verein spiele ich bei der internen Meisterschaft mit 7x 3er Mannschaften jeder gegen jeden ohne doppel und in meinem Verein(4) + 2 Landesligaspieler + anderer Spieler aus einem anderen Vereinen auf unserem Niveau top 8 Turnier jeden Monat. In etwa 3 Monaten sollte auch die Vereinsmeisterschaft sein, die ich verteidigen möchte. Ich habe jetzt wieder genug Gründe dennoch weiterhin Vollgas zu trainieren. Ich muss noch überlegen wie ich am besten gezielt trainieren kann. Weil wie früher kann ich nicht mehr sagen in diesem Training habe ich mehr als wie 2 TS getroffen(übertrieben gesagt). Aber mit dem Belag Wechsel habe ich schon ein Stück gespürt wie ich besser geworden bin, unteranderem den Turniersieger vom letzten Mal 3-0 geschlagen. Da habe ich einfach 50% besser gespielt als in den Videos, die ich hier gepostet hatte. Meine Schwächen derzeit: Gegentopspin wenn mein Gegner mit viel Spin eröffnet Rückhand/Mitte ohne Zweifel mit der RH zu Eröffnen (mache immernoch "langsamere Bewegung) Generell die Bälle komplett verfehlen vorallem mit der VH Nach einem Blockball weiterhin im Angriff zu bleiben (mache ich nur wenn er mir genau wieder dorthin spielt, wo ich gezogen habe) |
|
|||
|
|||
Wenn Du den Vorhand-Topspin etwas früher nimmst und den zweiten mit etwas kürzerer Ausholbewegung, dann sollte Dein konstanter Angriff und das Ballverfehlen besser werden.
Die Rückhand auf leere Bälle ist natürlich etwas indirekter als mit dem Prime. Braucht sicher noch etwas Gewöhnung. Wenn Du da auf Dauer zu vorsichtig reingehst oder es Dir zu unkontrolliert ist, vielleicht sogar den Belag eine Nummer dünner... Viel Erfolg weiterhin.
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Ich habe die letzten 2 Trainings viel zu viele Fehler gemacht und gestern zufällige gesehen, dass der Belag abgegangen ist. Quasi dort wo ich den Ball eig immer treffen sollte klebt der Belag nicht mehr am Schläger und ist lose zuzusagen. Ich werde es komplett abnehmen und einfach nochmal draufkleben (1. oder 2 Schicht?) Als ich dann mit dem Ersatzschläger gespielt habe, hat es sich richtig gut angefühlt. Irgendwie gefiel mir der EL-S jetzt doch. Kann auch dranliegen, dass einfach die Bälle gekommen sind. Ich habe noch den MX-P zum testen. Soll ich es statt dem R48 schnell ausprobieren bevor ich es nochmal draufklebe?
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.