Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2003, 00:18
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?

Zitat:
Zitat von Edwin
Ich denke nur, dass die Einspielzeit m.E. nicht zum "trainieren" mit nicht am Spiel beteiligten Personen gemacht wurde. Sowas erledigt man vor dem Spiel.
Diesen Gedanken teile ich auch, allerdings kann ich es eben einem Spieler nicht untersagen, sich mit seinem Betreuer einzuspielen. Ebensowenig kann ich ihn zwingen, mit seinem Gegner zu spielen - das geben alles die Regeln nicht her (s.o.).

Zitat:
Zitat von Edwin
Weiterhin nimmst du mir (z.B. bei einem Turnier) durch deine Weigerung das Recht, mich einzuspielen, sofern ich ohne Betreuer angereist bin. Oder erwartest du von mir, dass ich mich, während ihr euch einspielt, nochmal eben auf der Tribüne umhöre, ob nicht irgendjemand Lust hat, sich mit mir einzuspielen? Das kann es doch auch nicht sein.
Zum einen gehe ich mal von den "größeren" Turnieren aus, wo keiner ohne Betreuer spielt. Insofern ist da keiner alleine.

Das Einspielen am Tisch dient ja auch nicht dem warmwerden, sondern dem gewöhnen an die Spielbedingungen (Tisch, Licht, Ball...) für das kommende Spiel.

Und: Ist es als Spieler meine Pflicht, mich darum zu kümmern, dass ich meinem Gegner alle seine Rechte ermögliche? In diesem Fall denke ich nicht. Der Spieler muss in diesem Fall eben seinen Einspiel-Partner in der Hinterhand haben, falls sein Gegner sich nicht mit ihm einspielen will. Ob das jetzt unsportlich oder verwerflich ist, möchte ich hier nicht diskutieren.
Alt 28.11.2003, 01:49
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

wie schon gesagt kann ich deine Argumente nicht widerlegen. Ich kann nur vermuten, dass mit "Die Spieler" aus B 4.3.1 eben nur die beiden bzw. vier Spieler untereinander gemeint sind, was aber eine Auslegung des SRA erfordern würde. Vielleicht stellt ja mal jemand die Frage im DTS. Ich bin zum Glück eh nicht mehr aktiv dabei, sodass ich keinen Betreuer zu Unrecht aus der Box befördern muss

Gruß.
Alt 28.11.2003, 13:28
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Edwin
Vielleicht stellt ja mal jemand die Frage im DTS.
Na ja, wenn dann muss die direkt an den SRA gehen. Im DTS beantwortet meines Wissens Michael Keil die Regelfragen, der ja nicht Mitglied des SRA ist. Insofern wäre eine "amtliche Auslegung" (wie in dem letzten DTS zur Betreuung) nötig...
Alt 29.11.2003, 22:54
Carmen Carmen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von (O)SR
Das "zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels" bezieht sich nicht auf die maximale Einspielzeit von 2 Minuten. Vielmehr bedeutet es, dass wenn man sich z.B. nur 1 Minute einspielt, dann die "Einspielzeit zu Ende ist"
(--> Ende der Einspielzeit, danach muss das Spiel sofort beginnen).

Deswegen darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz nicht gecoacht werden !!!
@ (O)SR
Ich vermisse immer noch deine Erklärung zu Posting 38. Das nach dem Einspielen nicht mehr beraten werden darf sollte jeder mittlerweile jeder wissen.
Alt 01.12.2003, 11:12
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von (O)SR
Auf jeden kann folgendes so stehen bleiben:

Auf jeden Fall ist das Beraten während der Einspielzeit verboten!
D.h.: Auch wenn man sich nur eine Minute einspielt, dann darf in der anderen Minute nicht mehr beraten werden!

In den TT-Regeln B 5.1.3 ist erklärt wann man coachen darf :
Wenn Du schon Regeln zitierst, dann solltest Du dabei auch den eigentlichen Sinn dieser Regeln beachten.
B 5.1.3 besagt nämlich, das sich ein Spieler zwischen dem Spielbeginn (dies ist gem. B 4.3.1 gleichbedeutend dem Ende der Einspielzeit) und dem Ende des Spiels (nach dem Siegpunkt) nur in den erlaubten Spielunterbrechungen beraten lassen darf. Diese Regel betrifft also nur die eigentliche Spielzeit. Die Einspielzeit selber ist jedoch vor dem Spielbeginn, und wird daher von 5.1.3 nicht erfasst.

Demnach ist es also erlaubt sich innerhalb der Einspielzeit beraten zu lassen, sofern das Einspielen nach der Beratung vorgesetzt wird. Dabei ist auch zu beachten, das das Ende der Einspielzeit nur durch Ablauf der 2 Min. oder (zu einem früheren Zeitpunkt) im beiderseitigen Einvernehmen der Spieler bestimmt wird.

Anderenfalls (so wie Du es für richtig hältst) wäre eine Beratung vor der Einspielzeit ebenfalls verboten, was aber völlig unsinnig wäre.

Die Welt ist im Wandel ...

Geändert von Uki (01.12.2003 um 11:19 Uhr)
Alt 01.12.2003, 12:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von Uki
Die Einspielzeit selber ist jedoch vor dem Spielbeginn, und wird daher von 5.1.3 nicht erfasst.

Demnach ist es also erlaubt sich innerhalb der Einspielzeit beraten zu lassen[...]
ich habe am Anfang dieses Threads auch mit dem Punkt 5.1.3 argumentiert, bin aber auch darauf gekommen, dass dieser während der Einspielzeit nicht anwendbar ist. Daher möchte ich nochmal auf mein Posting vom 21.11.2003 (http://www.tt-news.de/vb/showpost.ph...6&postcount=31) verweisen, in dem ich mit dem Punkt B 4.3.1 argumentiert habe.

Demnach haben die Spieler das Recht, sich bis zu 2 Minuten lang einzuspielen. Für nichts anderes ist die Einspielzeit gedacht, daher haben sie in diesen 2 Minuten eben nicht das Recht, sich beraten zu lassen.

Zitat:
[...], sofern das Einspielen nach der Beratung vorgesetzt wird. Dabei ist auch zu beachten, das das Ende der Einspielzeit nur durch Ablauf der 2 Min. oder (zu einem früheren Zeitpunkt) im beiderseitigen Einvernehmen der Spieler bestimmt wird.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du meinst also, dass der SR die beiden Spieler, bevor sie sich zur Beratung zurückziehen, fragen muss, ob sie gedenken, sich nach der Beratung noch weiter einspielen zu wollen. Wenn dem so ist, gestattet er ihnen die Beratung, ansonsten nicht? Außerdem hat der SR darauf zu achten, dass die Beratung in diesem Fall spätestens 1 Minute und 50 Sekunden nach Beginn der Einspielzeit endet, da sich die Spieler noch mindestens einen Ballwechsel lang einspielen müssen (denn ansonsten wurden sie regelwidrig beraten)?

Gruß.
Alt 01.12.2003, 12:22
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wundert es noch jemand, dass Tischtennis so eine unpopuläre Sportart ist, wenn sich noch nicht einmal die geprüften Schiedsrichter über die Auslegung der Regeln einig sind?
:confused:
Alt 01.12.2003, 20:27
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von (O)SR
Vgl. Antwort eines ISR im WTTV:

Nach Pkt. B 4.3.1 der Internationalen TT-Regeln hat jeder Spieler das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn ....

... bereits vom SRA des DTTB ausgelegt worden, es ist also bindend für alle SR national. Ich meine, dass es auch von der ITTF ausgelegt worden ist, sodaß dass es für alle ISR und IOSR ebenfalls bindend ist....

... aufgrund der "100 % Beweislage" "ad acta" gelegt werden....
Also es tut mir leid, aber das kann ich nicht so ganz stehen lassen.

1. Ob nun eine Meinung von einen BSR, ISR oder sogar einem GSR (Galaktischer Schiedsrichter) kommt hat für mich nicht den geringsten Einfluss auf ihre Richtigkeit.

2. So wie ein Spieler während eines Satzes kurz gecoacht werden kann, z.B. wenn er sich den Ball aus der Ecke der Box holt (ich weiß, das ist nicht erlaubt), so kann dies auch ohne weiteres beim Einspielen geschehen. Und dies ist in meinen Augen nicht verboten.

3. In keiner Regel steht, das die Einspielzeit nicht kurz unterbrochen werden kann.

4. Wieso sprichst Du von 100% Beweislage???
Für SR sind nur die internationalen TT-Regeln bindend. Irgendwelche Auslegungen irgendwelcher Ausschüsse haben doch keine rechtverbindliche Wirkung, sondern dienen allenfalls als Anhaltspunkt.
Ich entscheide immer entsprechend der jeweiligen Situation nach meinem besten Wissen und Gewissen auf Grundlage der TT-Regeln, und nicht weil irgendein anderer SR in einer (vielleicht) ähnlichen Situation so oder so entscheiden würde.
Außerdem:
Was nützen solche Regelauslegungen, wenn sie nicht allen SR zugänglich sind.
Und woher soll ich wissen, das diese nicht nur Deiner Fantasie entspringen, oder Du evtl. etwas falsch verstanden hast.
Ich will damit niemanden beleidigen, sondern gebe nur zu bedenken, das man mit Sprüchen wie "100% Beweislage etc." vorsichtig sein sollte, außer man hält sich für unfehlbar.

Alt 02.12.2003, 09:32
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Mein letztes Posting zu diesem Thema:

Lieber (O)SR,
merkst Du nicht, das Du Dich ständig im Kreise drehst?
Deshalb hier nochmals im Klartext:

Wenn der Wortlaut der intern.TT-Regeln eine Auslegung zulässt, dann ist diese Auslegbarkeit ebenfalls Bestandteil der Regel und bezeichnet den Ermessensspielraum, den ein SR hat.
Jegliche Einschränkung dieses Ermessensspielraums kommt einer Regeländerung gleich. Regeländerungen kann aber kein SR-Ausschuss allein beschließen. Schließlich werden TT-Regeln nicht nur von Schiedsrichtern für Schiedsrichter erfunden. TT-Regeln werden von einer intern. Kommission beschlossen, der nicht nur SR angehören.
Jede Entscheidung eines Schiedsrichters die innerhalb des Ermessenspielraums liegt, den ihm die TT-Regeln lässt, ist richtig.

Bist Du eigentlich geprüfter SR? Deine Ausführungen lassen mich dies bezweifeln. Kein verantwortungsvoller SR würde sich so selbstherrlich hinstellen und behaupten das das was er denkt nun Gesetzt sei.

Alt 02.12.2003, 11:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr einen jungen Spieler zum SR-Lehrgang schicken. Ich lass´das lieber

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen