Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2010, 07:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Kolumne von ttdr

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Nur ein Punkt, wenn man ein Bsp. wie in diesem Fall Fußball als Vergleich anführt, sollte man sich auch damit beschäftigen.
Dann kommt es auch nicht dazu, dass Lügengeschichten herrumschwirren, in denen behauptet wird, dass es im Fußball kaum Regeländerungen oder gar kaum neue Schiedsrichteranweisungen oder verändertes Sportgerät gibt.
Stimm schon. Aber du musst zugeben, dass die Regeländerungen im Fußball verglichen mit Satzverkürzung und Spielballvergrößerung im TT nicht sehr groß sind.

Klar, auch die Bälle im Fußball verändern sich immer leicht, aber sie schrumpfen nicht auf einmal.
Alt 01.08.2010, 09:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, drastische Regeländerungen gibt es wohl in jeder Sportart. Nicht alle finden Beifall.

Die TT-Regeländerungen der letzten Jahrzehnte (zwei-Farben-Regelung, Material-Beschränkungen, FK-/Tuningverbot u.a.) waren ja durch "Schlitzohrigkeit" der Sportler und Hersteller ausgelöst worden.

Die Änderung der Zählweise (21/11) war zumindest unschädlich

Der größere Ball ist diskussionswürdig.

Leider werden auch zukünftig Manipulationen zu weiteren Regeländerungen führen
Alt 01.08.2010, 10:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Die Änderung der Zählweise (21/11) war zumindest unschädlich
Kann ich so nicht stehenlassen. Früher konntest Du 2 , 3 Bauern im Satz wegstecken, heute kannst Du den Satz beinahe abschenken. Früher konnte man, gerade als Defensivspieler, mehr taktieren innerhalb des Satzes, konnte den Gegner mehr auslesen, bei 11 ist damit deutlich weniger Spielraum. Das ist beileibe nicht zu unterschätzen und keinesfalls unschädlich. Wenn ich mir die Doppel ansehe, mit dem häufigen Aufschlagwechsel, in den niedrigeren Klassen kommt kaum ein Spiel zustande, die laufen kreuz und quer durcheinander wie die Hasen.

War keine gute Entscheidung.

Auch das mit dem Ball ist ein Riesenquark gewesen, war klar, daß dies durch Hölzer und Beläge in kürzstester Zeit ausgeglichen werden würde. So wars dann nur ein Verkaufsgag. Neue Beläge en masse wurden angeschafft, resp. mußten angeschafft werden, um das Tempo wieder ins Spiel zu bringen.
Alt 01.08.2010, 10:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt aber nur bei einseitiger Betrachtung. Statistisch gesehen wirst du annähernd gleich viel "entscheidende Füchse" machen wie dein Gegner. Und für Angriffspieler ist es ein Vorteil, wenn sie vom Abwehrspieler nicht mehr so leicht "ausgelesen" werden können.

Wenn man also die Sache neutral betrachtet, ist es nicht so ungerecht. Außerdem ließe sich das, wenn Konsens bestehen würde, jederzeit wieder zurück nehmen. Anders als die großen Bälle, das kostet die Vereine Geld
Alt 01.08.2010, 20:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Stimm schon. Aber du musst zugeben, dass die Regeländerungen im Fußball verglichen mit Satzverkürzung und Spielballvergrößerung im TT nicht sehr groß sind.

Klar, auch die Bälle im Fußball verändern sich immer leicht, aber sie schrumpfen nicht auf einmal.
Du hast das Golden Goal angesprochen, jetzt stell Dir dochmal vor, man müsste nicht mehr mit zwei Punkten Abstand führen, sprich könnte den Satz mit 11:10 beenden.

Die Regelwirrungen ums passive Absatz waren/sind massiv.
Das Spielmaterial der Ball verändert sich laufend und darüber beklagen sich die Spieler in der Tat (siehe WM Ball) .

Abseitzregel
Golden Goal
Indirekter Freistoss
Nachspielzeit
Verletzungspausen

Ganz ehrlich ich würde fast soweit gehen und behaupten, dass es mehr Änderungen im Fußball gab.

P.S.: Dein Artikel spiegelt eigentlich nur deine persönliche Meinung wieder.
Sätze bis 11 werden bspw. überwiegend als positiv empfunden.
Alt 02.08.2010, 09:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, hast schon recht.
Das ist natürlich subjektiv, vielleicht zu subjektiv.

Beim zweiten Bericht habe ich veruscht einfach mal aus dem Bauch 'raus zu schreiben, vllt hätte ich etwas mehr rechercheiren sollen .

Habe gerade geguckt. Bei beiden Berichten gab es sechs Stimmen, Bericht eins hat 4/5 und Bericht zwei magere 2,5-3/5.

Woran liegt das? Sind euch die Infos in Bericht zwei zu subjektiv oder ist der Schreibstil zu gewagt, ahbe absichtlich etwas "freier" geschrieben in Bericht zwei.
Alt 02.08.2010, 11:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne, dass ich's besser könnte:

Mir gefallen Text vor allem, wenn die "Schreibe" locker (sprich: unverkrampft, nicht zu dick aufgetragen, eben "locker"...) und authentisch ist. Dass da einige Passagen, die den Leser zum Schmunzeln bringen dabei sein können, ist auch klar.

Beispiel
Gut, ob dieser lockere Schreibstil für dein Vorhaben passt, weiß ich nicht wirklich.
Vielleicht ist das etwas überzogen.
Alt 02.08.2010, 11:15
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ohne, dass ich's besser könnte:

Mir gefallen Text vor allem, wenn die "Schreibe" locker (sprich: unverkrampft, nicht zu dick aufgetragen, eben "locker"...) und authentisch ist. Dass da einige Passagen, die den Leser zum Schmunzeln bringen dabei sein können, ist auch klar.

Beispiel
Gut, ob dieser lockere Schreibstil für dein Vorhaben passt, weiß ich nicht wirklich.
Vielleicht ist das etwas überzogen.
Klar. Das ist "locker", aber mag zwar lustig zu lesen sei, aber ne...

Ich will ja langfristig nicht irgendwie rumschripseln, sondern ggf. bei 'ner Zeitung schreiben, von daher versuche ich etwas lockerer zu schreiben als in der Zeitung, aber dennoch sachlich.
Alt 02.08.2010, 11:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich will ja langfristig nicht irgendwie rumschripseln, sondern ggf. bei 'ner Zeitung schreiben, von daher versuche ich etwas lockerer zu schreiben als in der Zeitung, aber dennoch sachlich.
Klar, sachlich ist nicht falsch, aber die Themen, über die du bislang geschrieben hast, hast du von deiner Seite aus ohnehin schon subjektiv bewertet und es eben auch so aufgeschrieben. Da müssen dann meines Erachtens auch irgendwie Emotionen mit rein. Und auch "locker" ist nicht gleich unsachlich.

Ich weiß, schwieriges Thema.
Sollt' ja auch nur 'n Denkanstoß sein...
Alt 18.08.2010, 18:22
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Habe selber die Erfahrung als Trainer machen müssen, dass vielfach das TT-Training als "2-Stunden-Nicht-Sehen" betrachtet wurde, leider! Dementsprechend haben sich auch die Jugendlichen dann benommen!!!
Ohja die Kinder net erziehn können und Sie wohin schicken wo Sie anderen auf den Sack gehn. Sowas kenn ich .
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tischtennis, tischtenniskolumne

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen