Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2020, 06:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Deine „Äußerungen„ befeuern Fleischkonsum nur. Aber das hatten wir alles schon mal. Ohne Erfolg. Insofern...
Wenn Du davon träumst, dass auch ich Tierkonsum schönrede oder verweichliche, muss ich Dich enttäuschen.

Was sich hier, wie für die Tierleidfraktion typisch, noch immer klar und deutlich zeigt: Ignoranz, Empathielosigkeit, Egoismus, gepaart mit kindlichem Trotz. Peinlich.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Aber über den Preis gehen heißt, dass vegan billiger sein muss als Fleisch.
Und die Rohstoffe sind billiger als Fleisch, es ist also möglich, günstigere Alternativen herzustellen.
Dass die bisher keine billigeren Alternativen hinbekommen liegt an der geringen Menge, häufig als Folge der selbst gewählten kleinen Strukturen.
Warum die aktuellen Produkte überhaupt so billig sind bzw. sein können, hinterfragen auch die wenigsten. Die Antwort ist eigentlich klar: Weil da viel Schrott hinein gelangt. Geht ja auch nicht anders.
Soweit ich weiß, werden auch immer noch jährlich etliche tausend Liter Milch weggekippt. Subventionen, MWSt, alles gegen pflanzliche Ernährung. Ich vermute, sie haben Schiß davor, kein Geld mehr verdienen zu können, wenn sich die Menschen endlich auf eine vernünftige Ernährung besinnen und Obst, Gemüse, Nüsse etc. zu ihrer Hauptnahrung machen. Dabei zeigen doch gerade die immensen Verkaufszuwächse bei den veganen Ersatzprodukten, dass auch dort gutes Geld verdient werden kann. Es werden auch nicht alle kochen wollen, also gibt es für veganes Fastfood einen großen Markt. Immerhin beginnen einige Firmen glücklicherweise damit, diesen Markt zu erschließen und zu bedienen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Vegane Mortadella gibt es z.B. von Wiesenhof, schmeckt ähnlich, esse ich auch, aber dass ist ja dann wieder schlimm, weil es die kleinen Produzenten über die Massenproduktion aus dem Markt gedrängt werden.
Zum einen bin ich nicht sicher, ob das so ist, zum anderen ist es immer noch besser als die Fleischvarianten davon zu wählen.

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Habe mich letzte Woche mal an veganen Frikadellen von Lidl versucht weil ich mein Pausenbrot für die Arbeit vergessen habe. Man haben die scheiße geschmeckt. Nach einer habe ich den Rest meinen Kollegen angeboten. Die konnten sie auch nicht essen. Sind dann im Müll gelandet.
Vegane oder vegetarische? Mir begegnen mehr vegetarische Frikadellen als vegane.
Tja, nun hast Du ein veganes Billigprodukt einer Billigsupermarktkette ausprobiert und festgestellt: Schmeckt nicht. Normal, mir schmeckt auch nicht alles von den veganen Ersatzprodukten. Zu Fleischesser-Zeiten schmeckten mir die Fleisch-Frikadellen von Lidl auch nicht.
Da hilft nur, eine andere Marke auszuprobieren oder schärferen Senf auf die Frikadelle zu schmieren.
Es gibt allerdings sehr leckere vegane Burger-Patties, Marke müsste ich heraussuchen.

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Solange der BMI unter 19 liegt, braucht's meiner Meinung nach keine besonderen Einschränkungen.
Äh? Also so lange man fast unterernährt ist, kann man reinen Gewissens für sein Essen Tiere töten lassen?
Ich habe schon viel Mist gelesen, natürlich auch hier, aber dieser Quatsch begegnet mir zum ersten Mal, Glückwunsch.

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Forianer mit adipösen Tendenzen sollten freilich vorsichtiger sein und nicht jeden Schlangenfraß reinziehen.
Das sollte jeder, nicht nur Forianer und nicht nur diejenigen, die adipöse Tendenzen zeigen.
Alt 02.06.2020, 08:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Habe mich letzte Woche mal an veganen Frikadellen von Lidl versucht weil ich mein Pausenbrot für die Arbeit vergessen habe. Man haben die scheiße geschmeckt. Nach einer habe ich den Rest meinen Kollegen angeboten. Die konnten sie auch nicht essen. Sind dann im Müll gelandet.
Das liegt in der Natur der Sache. Es gibt gute Produkte und weniger gute Produkte. Ich habe noch keine abgepackte vegane Frikadelle gegessen (und Lidl hat glaube ich nur vegetarische), die wirklich lecker war. Auch vegane Wienerle schmeckt teilweise nicht besonders gut. Man muss sich halt durchtesten. Der Geschmacksunterschied von Wienerle zu Wienerle ist halt in der veganen Variante größer, als in der Fleischvariante. Genauso wie bei Frikadellen vermutlich. Es sind halt Ersatzprodukte und die Rezepturen sind sehr unterschiedlich.
Alt 02.06.2020, 09:20
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Das nennt man Sterbefasten?

Ganz und gar nicht, konsumiere schließlich tagtäglich Wurstwaren aus dem Supermarkt. Sooo schlecht scheint die Qualität dort übrigens gar nicht zu sein - Studien aus den Jahren 2015/16 zufolge enthalten manche Billig-Erzeugnisse gar über 90 % Muskelfleisch.

........ https://www.stern.de/genuss/essen/wu...--7022800.html

.........
Alt 02.06.2020, 09:24
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So sehr ich Javagurus Argumentationsketten auch falsch finde, ihm immer wieder vorzuwerfen, er würde die Leute damit zum Fleischkonsum treiben, finde ich komplett falsch. Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, sich bei dem Thema Fleischkonsum unabhängig von Meinungen Anderer bewusst zu entscheiden, was sie persönlich für richtig und moralisch vertretbar halten. Nur weil jemand "Mörder, Mörder" schreit, aus Trotz in das Pfund Leberkäs zu beißen, kann´s ja nun auch nicht sein. Aber meistens scheitert es eben schon daran: An der bewussten Entscheidung nach ausreichend Recherche. So sehr ich mich auch beim HSV darüber freue, dass ihn dieser Bericht aufgerüttelt hat: Derlei Berichte gibt es schon seit sehr, sehr langer Zeit. Auch von unabhängigen Medien. Es wäre schön, wenn sich jeder mit diesen Berichten einfach mal auseinandersetzt (mal 1-2 Stunden innerhalb seines gesamten Lebens investieren), wenn noch nicht geschehen, und das Thema Fleischkonsum für sich bewusst entscheidet. Und wenn er dann die Entscheidung mit ´ner Currywurst feiert, ist das halt so.
Alt 02.06.2020, 09:47
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rieslingrübe:
Jou, da sind auch richtig viele Vitamine drin. Und besonders gesund sind die Wurstwaren für die Tiere, denen wird ja nur ein Teil heraus geschnitten, der nachwächst.

TV Tipp für die Burger-Freunde:
Heute abend ab 20:15 Uhr im ZDF testet Nelson Müller Burger, mit und ohne Fleisch.
Geschmacklich und von der Konsistenz finde ich den Burger von Garden Gourmet sehr lecker und gelungen. Der von iglo Green Cuisine ist auch lecker, aber von der Konsistenz nicht ganz so gut wie von Garden Gourmet. Von iglo Green Cuisine kann ich soweit auch alles empfehlen, was ich bisher probiert habe: Die Hackbällchen, Burger und das Chili Sin Carne. Die Lasagne ist leider nur vegetarisch und das Gehackte habe ich noch nicht probiert. Meiner Frau allerdings schmecken deren Burger nicht so lecker.

@crycorner:
Wieso schreibst Du auch den Unsinn mit dem Mörder? Wer hier tötet denn Tiere selbst? Gut, außer dem AT traue ich das eh niemandem zu. Also sind hier in erster Linie keine Mörder, sondern Menschen, die andere für multiplen Tiermord bezahlen. Sie dürfen sich nun besser fühlen, weil sie sich die Hände nicht selbst schmutzig machen. Ändert am Ergebnis allerdings nichts.

Der Informationsempfehlung schließe ich mich selbstverständlich an und weise einmal mehr auf Dominion hin. Wer es nicht erträgt, diese Doku komplett bis zum Ende zu schauen, sollte m.E. umgehend auf Tierprodukte verzichten.
Alt 02.06.2020, 10:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

... Mörder? Wer hier tötet denn Tiere selbst? Gut, außer dem AT traue ich das eh niemandem zu.

Uga, Uga
Alt 02.06.2020, 10:19
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
So sehr ich Javagurus Argumentationsketten auch falsch finde, ihm immer wieder vorzuwerfen, er würde die Leute damit zum Fleischkonsum treiben, finde ich komplett falsch. Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, sich bei dem Thema Fleischkonsum unabhängig von Meinungen Anderer bewusst zu entscheiden, was sie persönlich für richtig und moralisch vertretbar halten. Nur weil jemand "Mörder, Mörder" schreit, aus Trotz in das Pfund Leberkäs zu beißen, kann´s ja nun auch nicht sein.
Glaubst du denn ernsthaft, das tut hier jemand? Das kann nicht dein Ernst sein! Apropos Ernst: Dieser Fred hier ist dermaßen spaßbefreit, dass es einer ungegessenen Sau graust! Und komplett ohne einen Funken von Humor, ohne ein Lächeln im Gesicht beim Lesen eines Beitrags wird niemals jemand von irgendetwas überzeugt werden. Ich schau nur noch sporadisch rein, weil ich dieses todlangweilige, bierernste Geschreibsel nicht mehr ertrage. Entsprechend bin ich - schwupps - auch schon wieder weg.
Alt 02.06.2020, 10:30
Spitzenfreilos

Besser?
Alt 02.06.2020, 10:34
Spitzenfreilos

Zitat:
Deine „Äußerungen„ befeuern Fleischkonsum nur...
Des meinte ich... Wie kann es sein, dass Javagurus Aussagen Fleischkonsum befeuern, wenn es keine Trotzreaktion ist? Habe ja niemandem konkret vorgeworfen, dass er es tut. Aber der Zusammenhang ist mMn grundfalsch, oder wirft ein schlechtes Licht auf diejenigen, die so handeln würden, aber nicht auf Javaguru.

Zitat:
Glaubst du denn ernsthaft, das tut hier jemand?
Ich glaube ernsthaft, dass DU das nicht tust. Auch AT nicht. Würde das aber nicht für jeden unterschreiben.
Alt 02.06.2020, 10:40
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Frau und ich hatten letztens "Chilli con carne" mit selbst gemachten Tofu als Fleischersatz ausprobiert. Direkt nach der Zubereitung hat es nicht wirklich geschmeckt.

Aber am nächsten Tag, wow. Richtig gut. Genauso wie immer Womöglich sind die ganzen Aromen auch in das Tofu eingesogen worden. Die Pfanne war dann schnell leer

Käsearoma haben wir gestern bestellt, mal schauen was man damit so für "Käse" herstellen kann.

Und ja, Java hat Recht, abgepackte (Tier)Frikadellen sind wirklich ekelig. Fällt einem nur dann auf, wenn die Frau selber geilere machen kann

Tofupresse ist unterwegs, das letzte Mal war es etwas mühselig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen