|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
klasse sache!!!
|
|
||||
|
||||
@straubing
Klasse Rechner ! Da wird dann auch deutlich, dass es selbst einen Unterschied macht, wann man ein Spiel gewinnt und wann nicht. Gebt doch einfach mal zum Spaß ein, dass ihr 1500 Punkte habt und dann 5 mal gegen Gegner mit ebenfalls 1500 Punkten gewinnt und dann 5 mal gegen Gegner mit 1500 Punkten verliert und dann macht ihr es umgekehrt. Im ersten Falle habt ihr danach 1491 und im 2. Fall 1509, das ist ein Unterschied von 18 Punkten !!! So viel zu den immer wieder kommenden Argumenten, ja meine Bilanz ist doch die gleiche wie bei dem andern, warum hat der dann mehr Punkte usw... M. E. ist die Standard-Änderungskonstante mit 16 zu hoch angesetzt !!! Geht man mal davon aus, dass 2 % Unterschied ungefähr 30 Punkte sind, dann müsste schon umgestellt werden, wenn 2 die gleichen Punkte haben und der eine dann 4 Mal gegen etwa gleich starke Gegner (was in seinem Paarkreuz ja ungefähr der Fall sein sollte) gewinnt oder verliert... Man sollte diese Toleranzen vor allem davon abhängig machen, welche Bilanz man für umstellungswürdig betrachtet, wobei selbst das, wie oben gezeigt, ja schon krasse Unterschiede ergeben kann. Oder eben den Änderungskoeffizienten ändern. Da auch die Umstellung innerhalb eines Paarkreuzes wegen der Doppel wichtig ist, könnte man sich doch daran orientieren. Soll umgestellt werden, wenn der eine 10:5 und der andere 5:10 hat oder bei 10:7 bzw. 7:10 (was letztendlich bedeutet, dass er 3 Spiele gewonnen hat, die der andere verloren hat, zumindest im Prinzip) ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aaaaaalso: Nehmen wir zur Vereinfachung nicht zwei verschiedene, gleichstarke Spieler an, sondern genau EIN Spieler mit mittlerer Spielstaerke X und schwankender Tagesform, der ueber einen laengeren Zeitraum nur Turniere spielt, und ueber einen anderen laengeren Zeitraum nur Punktspiele bestreitet. Dann umgehen wir das "gleichstark"-Problem. Als weitere zulaessige Vereinfachung koennen wir ueber die Spielstaerke der Gegner mitteln, die damit ebenfalls Spielstaerke X besitzen, und dafuer hinreichend viele Spiele betrachten. Sei also die Anzahl der Spieltage in der Turnier- wie auch Punktspiel-Phase sei N (gross). Die Gewinnwahrscheinlichkeit, dass der Spieler gegen einen Gegner mittlerer Spielstaerke X gewinnt, sei 0.5+E im Falle eines guten Tages, und 0.5-E im Falle eines schlechten Tages, wobei 0 < E <= 0.5 gilt. Zudem sei die Anzahl der schlecht-Form-Tage gleich der Anzahl der gut-Form-Tage.
Damit ist im Turnierfall sein ermittelter TTR-Wert hoeher, als im Pflichtspielfall. Freue mich auf das Bier! Gruesse, Johannes
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (29.10.2010 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
erstmal danke für das Lob...
Die Frage die sich stellt ist ob der für die Berechnung herangezogene TTR-Wert tatsächlich dynamisch (also tagesaktuell) verwendet wird, oder der eingefrorene TTR-Wert aus der Rangliste zum Stichtag (dann würd die von kingkong beispielhaft angeführte Reihenfolge der Spiele keinen Unterschied machen). Der BTTV schreibt dazu: Zitat:
Oder wie seht ihr das? |
|
||||
|
||||
@straubing
Dass das für Turniere so ist, ist eigentlich logisch, sonst könntest du u. U. heute ein Turnier für die C-Klasse spielen, nächste Woche in der D, weil du ein paar Spiele verloren hast und dann wieder in der C usw. Wer soll da als Turnierveranstalter durchblicken, wer in welcher Klasse spielen darf. Was die Rundenspiele angeht: ich denke, du hast recht, wenn man das wirklich wörtlich nimmt. Wobei es jetzt auch einen Unterschied macht, ob ich meine Spiele vor oder nach dem Stichtag gewinne... Der Vorteil dieses Verfahrens ist natürlich, dass sich jeder selber seinen aktuellen Wert ausrechnen kann, wenn er mag und der sich dann auch nicht ändert, wenn z. B. für einen Spieler ein Turnier nacherfasst wird oder so. Also: fröhliches Rechnen allerseits !!!
|
||||
|
||||
Das braucht's gar nicht, wie ich oben gezeigt habe!
|
|||
|
|||
Zitat:
Persönlich sehe ich das nämlich genauso. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass es sich Bezirke erlauben können, einfach die gültige WO nicht zu beachten.
|
|||
|
|||
@ Variatio; Beweisführung, dass Turnierspieler gegenüber Punktspielern den besseren Quotienten haben werden
Irre ich mich, oder ist klein "e" gar nicht definiert? Oder gar ein Schreibfehler? Sehr schön! Ich hätte vielleicht Menschen ausschließen sollen, die das Wort "hinreichend" kennen... Und relativ fix. Wohl nichts zu tun? Da wir alle der Tagesform unterliegen: Ziehe jeder selbst seine Schlüsse! Bier verschicken ist semi-optimal. Selberkaufen und Rechnung per PN? Herzlichen Glückwunsch! Gibt´s noch andere Meinungen (ohne Bier)? |
|
||||
|
||||
Das soll das grosse e ( == E) sein, das obendran definiert ist ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, wie der aktuelle TTR-Wert berechnet wird. Dabei wird im Sinne einer Zeitreise chronologisch - Minute für Minute - jede Veranstaltung abgearbeitet, und jede neue Ratingberechnung basiert darauf, welche Werte die beiden betrachteten Spieler in der Minute vor dem Beginn ihrer Veranstaltung hatten. Der Quartalswert spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr - er ist praktisch nur ein einziger "Schnappschuss" der Ratingstände aus den Millionen von zwischenzeitlich berechneten (jeweils minutengenau aktuellen) Ratingständen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.