|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ist Robotertraining schlecht?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Jugendlicher der ohne Trainer 20 mal versucht hat mit seiner schlechten VH technik auf massiven Unterschnitt zu ziehen...und keinen getroffen hat. Dann hat er frustriert den erst rüber "gehoben" also schläger offen und hoch heben und danach hat er ihn dann geschupft leicht nach oben dann kamen alle drauf...
Ziel war es: Topspin auf US ziehen... Daraus hat er gelernt: ziehen auf US ist nicht möglich. heben kommt zu hoch also US immer schupfen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.06.2009 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Beim Tischtennis spielt man gegen einen Gegner und man reagiert auf Ihn und seinen Schlag / Schläger. Wie kann man etwas vorausahnen (antizipieren) lernen ohne ihn ? |
|
|||
|
|||
alles richtig, nur wenn man niemanden hat und ganz alleine trainiert ist der roboter wohl die beste lösung, neben aufschlagtraining natürlich.
kenne dieses problem, bzw. dass die anderen spieler in einem niveau sind, auf welchem es weder mir, noch ihnen spaß macht gemeinsam zu spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Es gibt schon seit Jahren programmierbare Roboter, wo es "3 mal rh einmal vh oder ein kurz 2 lang ein kurz2" möglich ist. Auch Spinart ist einstellbar, z. B. 1xTopspin, 2xUS, 1xleer hintereinander. Spinstärke ist auch einstellbar. Ich empfehle jedem, der sich für Robotertraining interessiert, Bedienungsanleitungen zu verschiedenen Robotern runterladen und vergleichen. Und Erfahrungsberichte lesen, auch aus dem englischsprachigen Internet. |
|
|||
|
|||
Damit hast Du zwar Recht, aber das Fazit von Fastest ist dennoch korrekt ^^
Die komplexen Roboter die unterschiedliche Spinarten, Platzierungen und Längen einspielen können (das sind welche mit 2 Köpfen) kosten in der Regel sehr viel Geld. Wenn das ein Verein oder Kader sich leisten kann lohnt es sich lieber einen billigen Balleimereinspieler "einzukaufen". Der kann alles was der Roboter kann und ist da sogar noch flexibler ^^ Und zudem kann er ja dazulernen und irgendwann mal korrigieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man Kosten vergleicht, dann ist so ein Roboter bei entsprechender Zahl der Stunden wesentlich günstiger und auf jeden Fall arbeitszeitmäsig flexibler. Es gibt Sachen, die die meisten Balleimereinspieler gar nicht richtig können, wie z. B. Topspin aus der Hand. Viele haben sich eine negative Meinung über Roboter gebildet ohne zu wissen, was ein guter Roboter kann. Deshalb sage ich nochmal: Erfahrungsberichte lesen (nicht nur "Unerfahrungsberichte", wie von Fastest ![]() |
|
|||
|
|||
Ich würde dennoch eher auf erfahrene Trainer hören als Spieler die einen Roboter getestet haben.
Natürlich kommen neue Modelle dem spielnahen Spiel ein wenig näher als die alten Modelle. Da der Preis auch steigt kann ich sie nicht empfehlen. Sowas schafft man sich an wenn Geld keine Rolle spielt. Als Privatmann der nicht auf Sparringspartner angewiesen sein will usw. Aber die Gegenleistung für das Geld ist eben nciht so hoch als wenn man es sinnvoll investiert. Und Balleimertrainer zu finden die alle gängigen Schläge einspielen können ist wahrscheinlich leichter als einen Roboter zu finden der halbwegs realistisch einspielen kann... @Mighty: Welcher programmierbare mit einem Kopf, kann beispielsweise so ne Standardsequenz wie kurz US, lang US, lang ÜS (verschiedene Platzierungen) dann Pause und vor vorne. Ich kenne ein Modell mit 2 Köpfen das dies kann... |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Einerseits haben diejenigen hier damit recht, dass ein Balleimerzuspieler (wenn er denn sein Handwerk beherrscht) spielnaher, individueller und flexibler einstreuen kann. Andererseits glaube ich, dass für das Festigen bestimmter und einzelner Schlagtechniken ein Ballroboter vorzüglich geeignet ist. Voraussetzung ist hier sicherlich, dass die Technik dem Grunde nach beherrscht wird. Was die Antizipation betrifft, so sind am Ballroboter mit Sicherheit auch förderliche Übungen spielbar...ein Beispiel: durch das Verwenden weisser und gelber Bälle können je nach Farbe bestimmte Schlagtechniken vorgegeben werden. Wir im Verein nutzen den Robopong von Donic, bei dem die Schnittintensität leider nicht eingestellt werden kann, so dass ich Denjenigen hier dahingehend recht gebe, dass der eingestellte US absolut realitätsfremd ist...wer das Glück hatte, an einem Amicus 3000 zu trainieren, der kann sicherlich bestätigen, dass hier nahezu jede Schlagtechnik realitätsnah simuliert werden kann. Aber egal, ob Balleimer oder Roboter: es sollte IMMER ein erfahrener Trainer in der Nähe sein ![]() Gruß Mike |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann deine Haltung nicht verstehen. Stimmt zwar, dass der Roboter immer extremen Spin reinhaut aber für die Grundtechniken wie Kontern etc. ist es sehr gut geeignet. Der Spieler ist nur dann frustriert, wenn sein unfähiger Trainer nicht weiß, wozu sich der Roboter eignet und wozu nicht. Zu sagen Robotertraining sei schlecht heißt für mich nur, dass man es nicht richtig macht. ![]()
https://ttccreussen.wixsite.com/ttccreussen Geändert von hagi8490 (28.06.2009 um 11:37 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
tt-roboter |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.