Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2002, 11:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch ich möchte nicht, daß zu sehr an unserem Sport herumgeschraubt wird. Und Medienpräsenz ist in so fern gut, daß es guten Sportlern leichter genmacht wird, sich für eine Sportlerkarriere zu entscheiden, weil man etwas Geld verdienen kann. Andererseits wird so eine Schraube in Gang gesetzt, deren Ende man gerade sehr schön im Fußball sehen kann, sprich: irgendwann bleibt jemand auf der Strecke, aber das ist Marktwirtschaft.

Ich fand es auf jeden Fall super, daß ich mal TT im Fernsehen zu sehen bekam, da ich noch nicht mal zu BuLi Begegnungen fahren kann. Ich würde mir mehr TT im Fernsehen wünschen. Außer Spass hätte ich als Durchschnittsspieler nichts davon...
Alt 08.04.2002, 12:18
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar ist es mir auch lieber, TT im TV sehen zu können - aber nicht um jeden Preis.

Den Charakter der Sportart beizubehalten sollte auf jeden Fall Vorrang vor einer Reform-Wut haben, die lediglich auf Medienpräsenz zielt. Das erscheint mir als Ziel dann doch etwas dürftig zu sein.

Außerdem wäre mehr Realismus bei den verantwortlichen Funktionären angebracht: Tischtennis wird medienmäßig nie in einer Liga mit Fußball, Formel 1 etc. spielen können!
Alt 08.04.2002, 12:41
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich will dafür auch nicht jeden Preis (weder finanziell noch sportlich) bezahlen.

Vor allem ist ja die Gefahr da, wenn das jetzt einigermaßen ans Laufen kommt, auch durch die Erfolge die Timo erzielt und evtl andere, das sich unsere Lage verbessert. National. Vielleicht in ein Zwei anderen europäischen Staaten auch

Nein, das ist noch nicht die Gefahr. Aber wenn das dann wieder zurückgeht, weil keine Nachfolger da sind (wie z.B. beim Tennis die Begeisterung in Deutschland auch ziemlich nachgelassen hat) dann werden die mit weiteren Änderungswünschen kommen...

Letztendlich um meine Vermutung zu Rudolfs Frage kundzutun, liegt´s vielfach an den Sendern. Oder wie wam es zu dem Pusch in der Formel 1 (nicht nur Schumi, zumindest am Anfang) oder im Skispringen (auch nicht nur Hanni)

Und wir haben eine Sportart die noch relativ günstig einzukaufen ist und haben einen jungen Erfolgreichen Deutschen. Das wäre doch die Chance für die Sender, das Spielchen zu wiederholen. Haben sie ja mit Big Brother und den Castingshow´s auch gemacht (wiederholt). Sicherheitshalber sollte man Timo´s Freundin wegekeln, dann kann man RTL mit der Teeniezielgruppe sicherlich überzeugen
Alt 09.04.2002, 08:19
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Ich sehe, wir sind uns einig.
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Vor allem ist ja die Gefahr da, wenn das jetzt einigermaßen ans Laufen kommt, auch durch die Erfolge die Timo erzielt und evtl andere, das sich unsere Lage verbessert. National. Vielleicht in ein Zwei anderen europäischen Staaten auch
Zum Beispiel in Luxemburg - gigantisches Potential

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Sicherheitshalber sollte man Timo´s Freundin wegekeln, dann kann man RTL mit der Teeniezielgruppe sicherlich überzeugen
Genau! Vielleicht könnte man statt dessen ein Techtelmechtel mit Ni Xi Lian einfädeln...
Alt 09.04.2002, 12:08
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Servus

meiner Meinung nach haben die bisher beschlossenen Regeländerungen (40mm, bis 11) nicht das gebracht was man sich davon erhofft hatte nämlich mehr Zuschauer.

Auch die neue Aufschlagregel wird keine Besserung bringen! Es gibt doch jetzt schon einige Spieler die wenig verdecken trotzdem sind die Ballwechsel weder länger noch interessanter für den Laien oder "Kenner"!

Zurücknehemen und damit eingestehen will man nicht also verändert man weiter und weiter.

Bald ist die BL-TT-Saison vorbei und ich bin schon sehr auf die Veränderungen der Zuschauerzahlen gespannt!
Alt 09.04.2002, 23:00
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie oben bereits länger beschrieben glaube ich man sollte versuchen das Eine (mehr Popularität, insbesondere durch stärkere TV-Präsens) ohne das Andere (den Sport mit zu vielen gravierenden Regelänerungen verbiegen) hinzubekommen.

Sicherlich gibt dort noch eine Menge Ansatzpunkte die bisher von unseren TT-Funktionären nicht ansatzweise ausgeschöpft sind.

Wahrscheinlich müssen dort auch ne Menge Hausaufgaben gemacht werden und ein paar hauptamtliche, fitte Leute mit Marketingsachverstand, Kenntnissen der Wirtschaft, Medienwelt, etc. das Ruder übernehmen.

So lange da Leute die E. Schöler zuviel mitmischen wird das nie was werden

Es gab vor ner Zeit mal den interessanten Ansatz von einigen Bundesligavereinen was für verstärkte Sendezeiten zu bezahlen (DSF Sa 20:00). Ist zweifelsohne ein heikles Thema und hat auch seine berechtigten Kritikpunkte, aber leider ist dieser Ansatz nie richitig bis zu ende verfolgt worden. Ich bin sicher das dort durch nen ordentlichen Anschub ne Musik im Thema ist.

Grundsätzlich ist es ja auch normal für Werbung im Fernsehen zu bezahlen, warum sollte TT also nicht was dafür bezahlen für seinen Sport werbung zu betreiben bzw auf Sendezeiten zu gelangen, die ansonsten derzeit nicht gerechtfertig zu sein scheinen?

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 10.04.2002, 06:44
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von ph
Es gab vor ner Zeit mal den interessanten Ansatz von einigen Bundesligavereinen was für verstärkte Sendezeiten zu bezahlen (DSF Sa 20:00). Ist zweifelsohne ein heikles Thema und hat auch seine berechtigten Kritikpunkte, aber leider ist dieser Ansatz nie richitig bis zu ende verfolgt worden. Ich bin sicher das dort durch nen ordentlichen Anschub ne Musik im Thema ist.

Grundsätzlich ist es ja auch normal für Werbung im Fernsehen zu bezahlen, warum sollte TT also nicht was dafür bezahlen für seinen Sport werbung zu betreiben bzw auf Sendezeiten zu gelangen, die ansonsten derzeit nicht gerechtfertig zu sein scheinen?
DSF scheint´s ja in der Form eh´ nicht mehr lange zu geben. aber das mit dem Bezahlen kann´s ja nun nicht sein, irgendwoher muss das Geld ja auch kommen. Und wenn nach einer Saison Übertragungen da keine Änderungen in den Zuschauerzahlen zu bemerken sind, dann überlegen die sich auch: wofür???

Die können sicherlich auch was besseres mit dem Geld anfangen
Alt 10.04.2002, 08:25
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Aber mal ganz abgesehen von der Aussenwirkung und Medienpräsenz des TT finde ich noch eine andere Entwicklung sehr ungünstig, es gibt heute fast nur noch einen einheitlichen Spielstil in den absoluten Topklassen nämlich Angabe und draufwichsen, nichts mehr zu sehen von Blockspielern wie früher Desmond Douglas oder Wilfried Lieg oder wirklichen Abwehrgrößen, die auch ganz vorne noch mitspielen können. Das führe ich auf die Materialentwicklung zurück, die in den letzten Jahren stattgefunden hat. Ich bin nämlich absolut nicht der Meinung wie einige Forumsteilnehmer hier, das die immer schnelleren Beläge und Kleber einen Fortschritt für TT darstellen sondern einen Rückschritt, weil sie systematisch die verschiedenen Spielstile ausrotten. Es lohnt sich einfach nicht mehr Abwehrspieler oder Blocker zu werden, wenn man damit nie mehr ganz nach vorne kommen kann und das zeigt ja auch der Trend der letzten Jahre, absolut vorn sind nur noch die Hauruckspieler. Gerade aber die Vielseitigkeit unseres Sports hat ihn in der Vergangenheit sehr beliebt gemacht (jawohl, TT war mal wesentlich beliebter bei Zuschauern und Medien, auch wenn das einige hier immer ignorieren wollen, so nach dem Motto, TT wird in der Öffentlichkeit nie viel Aufmerksamkeit bekommen usw.) Ich denke also schon das noch einiges an Änderungen notwendig sein wird, nur sollten das Materialänderungen und weniger Reglementänderungen sein, aber hier scheint wohl die Lobby eine große Rolle zu spielen. Solange hier nichts einschneidendes und vor allem konsequentes Handeln erfolgt, sind alle anderen Änderungen nur Makulatur.
Alt 10.04.2002, 09:10
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Uwe

wenn die Jungs noch nicht mal Neuentwicklungen eingrenzen können, um mit Ihrer Regelanderüng (großer Ball) den gewünschten Effekt zu erzielen, dann sollte man aber noch lange nicht allgemein am Material herumschrauben. Ich halte das nicht für erstrebenswert.

Wenn Du andere Sportarten im Laufe der Zeit siehst, dann hat sich auch dort OHNE allzu großen Materialeinfluss einiges getan.

Allein Fußball. Viel schneller, aggressiver, abgehackter. Weniger Spielzüge als früher (Beckenbauer,Breitner,Seeler oder Hrubesch´s Zeiten)
Das hat nichts mit Material zu tun sondern mit Anforderungen und Trainingsmethodik. Selbst beim Damentennis sind die Ballwechsel heute kürzer als im Herrenbereich zu meiner Jugendzeit.

Insofern sähe ich hinter einer radikalen Materialeinschränkung auch nicht unbedingt den gewünschten Erfolg.
Man kann das Rad schlecht zurückdrehen!
Alt 10.04.2002, 09:18
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@Ino

Ich denke hier vergleichst du Äpfel mit Birnen! Der Fussball ist, wie du richtig sagtest, durch zunehmende Athletik etc. schneller geworden, aber das hat seiner Attraktivität nicht im geringsten geschadet. TT ist aber, und da wirst du doch wohl nicht allen Ernstes widersprechen, in ERSTER Linie durch das Material, Kleber usw. schneller geworden.
Und wieso bezeichnest du das als "das Rad zurückdrehen", wenn man diese ungünstige Entwicklung bremsen möchte? Das würde ja bedeuten das dies ein Fortschritt gewesen wäre, aber genau das war es eben nicht, denn diese Entwicklung ist meiner Meinung nach hauptverantwortlich (es gibt natürlich noch andere Gründe) dafür, das es heute in der absoluten Spitze eigentlich nur noch einen Spielstil gibt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen