Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2018, 12:03
sleeper1 sleeper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Persson Powerplay Senso V1

Ich habe gestern im Training mal paar Minuten mit dem Schläger eines Vereinskameraden gespielt und war etwas erstaunt.

Er spielt das Boll ALC mit beidseitig Xiom Vega Pro in Max. Beim Topspin empfand ich den Schläger als "etwas komisch", aber beim Blocken war er extrem kontrolliert und sicher. Jetzt frage ich mich, ob die Kontrolle durch die härteren Beläge kommt, oder durch das Boll ALC im Vergleich zu meiner Kombination?!
Alt 21.03.2018, 13:32
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu einem Holz

Das Timo Boll ALC unterstützt das Blockspiel auf jeden Fall mehr als das Innerforce, da es einfach direkter im Anschlag ist. Bei den Belägen kommt es meiner Meinung nach auf die Technik beim blocken an. Wenn du eher aktiv blockst und den Ball beschleunigst bzw. auch in die Ecken drückst ist der Vega Pro ein sehr guter Belag und ich kenne auch Blockspieler, die auf diesen vertrauen, da er sehr direkt ist. Wenn du jedoch eher passiv blockst und trotzdem ein gutes Tempo im Ball haben möchtest sind Beläge mit viel Katapult ala Nimbus oder auch Evolution FX-P besser.
Alt 21.03.2018, 13:57
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde, dass sich das normale Innerforce eigentlich auch schon relativ direkt spielt, aber der höhere Katapult ist da vielleicht hinderlich für Dich beim Innerforce.

Härtere Beläge spielen sich in der Regel etwas direkter (flacher) bei Block und Konter (auch hier kann natürlich Katapult reinspielen und das ganze etwas verschieben).

Mein Maze ist auch im Blockspiel etwas besser als das ALC.S.

Geändert von Zod (21.03.2018 um 14:00 Uhr)
Alt 21.03.2018, 14:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von julianrazer00 Beitrag anzeigen
Wenn du eher aktiv blockst und den Ball beschleunigst bzw. auch in die Ecken drückst ist der Vega Pro ein sehr guter Belag und ich kenne auch Blockspieler, die auf diesen vertrauen, da er sehr direkt ist. Wenn du jedoch eher passiv blockst und trotzdem ein gutes Tempo im Ball haben möchtest sind Beläge mit viel Katapult ala Nimbus oder auch Evolution FX-P besser.
Ich blocke schon eher aktiv mit der RH, was mit dem PPP V1 und dem FX-P in 2,0 auch sehr gut ging. Vielleicht sollte ich den FX-P auf dem Innerforce in 1,8 nehmen? Könnte das helfen, damit ich wieder aktiver Blocken kann, ohne die Bälle über den Tisch zu drücken?
Alt 21.03.2018, 15:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sleeper1 Beitrag anzeigen
Ich blocke schon eher aktiv mit der RH, was mit dem PPP V1 und dem FX-P in 2,0 auch sehr gut ging. Vielleicht sollte ich den FX-P auf dem Innerforce in 1,8 nehmen? Könnte das helfen, damit ich wieder aktiver Blocken kann, ohne die Bälle über den Tisch zu drücken?
Ja das würde schon ein wenig helfen. Welches noch eine Möglichkeit wäre, ist vielleicht ein wenig härterer Belag im Bereich von 42.5° bis 45°.
Alt 21.03.2018, 15:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Ja das würde schon ein wenig helfen. Welches noch eine Möglichkeit wäre, ist vielleicht ein wenig härterer Belag im Bereich von 42.5° bis 45°.
Ich bin mit den Evolution Belägen sonst schon sehr zufrieden, zumal sie zum Topspin spielen schon sehr gut geeigent sind.

Welcher der Evolution könnte denn besser sein? Zu hart sollte der Belag allerdings nicht sein...
Alt 21.03.2018, 16:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von sleeper1 Beitrag anzeigen
Ich bin mit den Evolution Belägen sonst schon sehr zufrieden, zumal sie zum Topspin spielen schon sehr gut geeigent sind.

Welcher der Evolution könnte denn besser sein? Zu hart sollte der Belag allerdings nicht sein...
Dann würde ich es erstmal mit dem Evolution FX-P in 1.8mm probieren. Oder auch mal Schläger drehen und den etwas härteren FX-S mal ausprobieren. Härter spielt sich natürlich noch der EL-P, aber der spielt sich doch schon ganz anders und deutlich härter durch die andre Noppenstruktur.
Alt 21.03.2018, 16:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Oder auch mal Schläger drehen und den etwas härteren FX-S mal ausprobieren.
Das Problem ist, dass ich den FX-S in Max spiele und daher der Vergleich schwer fällt. Ich glaube ich habe aber noch je einen 1,8er von beiden Belägen, daher werde ich das wirklich mal versuchen...
Alt 10.04.2018, 13:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noch mal eine Frage: Wäre denn das Boll ALC mit meinen Evolution Belägen eine bessere/kontrolliertere Kombination als mit meinem Innerforce ALC?
Alt 10.04.2018, 18:32
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hat immer alles Vor- und Nachteile.
Fürs Blocken besser oder kontrollierter? Ja, wahrscheinlich.
Wo sind noch Kontrollprobleme?

Im passiven Spiel ist das Boll durch weniger Katapult vielleicht kontrollierter.
Fürs aktive Spiel muss man halt mehr Körpereinsatz bringen und recht früh dran sein und Notschläge gehen noch weniger.
Wobei das Boll in der Endgeschwindigkeit beim voll Durchziehen wohl schneller ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen