Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 11:23
christoph meier christoph meier ist offline
Spinparasit
Junior-Forenmitglied

christoph meier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zu einem Holz

Ich habe letztens ein Neubauer-Holz gesehen, welches komplett aus Balsa war und 3 Schichten hatte. Den Namen weis ich nicht mehr, ich weis nur noch, dass "DEF" draufstand.
Jetzt meine Frage: da ich als Modellbauer haufenweise Balsa hier liegen habe, dachte ich, dass ich dieses Holz nachbauen könnte. Hat jemand dieses Holz und kann mir vlt. die Maße der einzelnen Furniere geben?

freue mich über Antworten.

grüße chris

edit: und wäre es möglich, das Holz mit off-Belägen zu spielen? (habe keine anderen da)

Geändert von christoph meier (07.06.2009 um 11:29 Uhr)
Alt 07.06.2009, 21:39
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu einem Holz

servus chris,
ganz aus balsa ist kaum möglich.mindestens das DF muss eine andere holzart gewesen sein.balsa aleine ist unspielbar langsam.

mfg sam
Alt 08.06.2009, 13:11
Spinparasit
Junior-Forenmitglied

christoph meier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab jetzt mal drauf losgebaut.

1,5mm balsa
5mm balsa
1,5mm balsa

auf vorhand nen tibhar nimbus sound und auf der rückhand nen bryce (hab keine anderen da)

das holz wiegt jetzt 50 gramm und ist denke ich ausreichend stabil. wie es sich spielen wird weis ich denke ich erst morgen abend.

grüße
Alt 08.06.2009, 16:07
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne Deckfurniere wird das Spielgefühl eher eigenartig sein.

Auf VH und RH zumindest noch ein dünnes (0,5-1,0) Furnier und Du hast ein spielbares Holz.

Wie hast Du die Balsabrettchen verleimt?
Alt 08.06.2009, 16:11
Spinparasit
Junior-Forenmitglied

das 5mm so, dass die fasern vom griff nach ganz oben gehen und die anderen im 90° winkel

was meinst du mit "eigenartig"?
mit noch 2 furnieren wird der schläger etwa 10mm dick, das wären mit beläge etwa 17mm gesammt !

Geändert von christoph meier (08.06.2009 um 16:15 Uhr)
Alt 10.06.2009, 13:22
Spinparasit
Junior-Forenmitglied

hab gestern damit gespielt und ich muss sagen, dass ich mit dem holz besser zurechtkomme, als mit dem timo boll all+
die bälle kommen sicherer rüber und haben etwas mehr drall.
wie ist dieses holz einzustufen? def, def- oder schneller?

grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »