|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Frage zu einem Holz
Ich habe letztens ein Neubauer-Holz gesehen, welches komplett aus Balsa war und 3 Schichten hatte. Den Namen weis ich nicht mehr, ich weis nur noch, dass "DEF" draufstand.
Jetzt meine Frage: da ich als Modellbauer haufenweise Balsa hier liegen habe, dachte ich, dass ich dieses Holz nachbauen könnte. Hat jemand dieses Holz und kann mir vlt. die Maße der einzelnen Furniere geben? freue mich über Antworten. grüße chris edit: und wäre es möglich, das Holz mit off-Belägen zu spielen? (habe keine anderen da) Geändert von christoph meier (07.06.2009 um 11:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu einem Holz
servus chris,
ganz aus balsa ist kaum möglich.mindestens das DF muss eine andere holzart gewesen sein.balsa aleine ist unspielbar langsam. mfg sam
|
|||
|
|||
|
hab jetzt mal drauf losgebaut.
1,5mm balsa 5mm balsa 1,5mm balsa auf vorhand nen tibhar nimbus sound und auf der rückhand nen bryce (hab keine anderen da) das holz wiegt jetzt 50 gramm und ist denke ich ausreichend stabil. wie es sich spielen wird weis ich denke ich erst morgen abend. grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Ohne Deckfurniere wird das Spielgefühl eher eigenartig sein.
Auf VH und RH zumindest noch ein dünnes (0,5-1,0) Furnier und Du hast ein spielbares Holz. Wie hast Du die Balsabrettchen verleimt? |
|
|
|||
|
|||
|
das 5mm so, dass die fasern vom griff nach ganz oben gehen und die anderen im 90° winkel
was meinst du mit "eigenartig"? mit noch 2 furnieren wird der schläger etwa 10mm dick, das wären mit beläge etwa 17mm gesammt ! Geändert von christoph meier (08.06.2009 um 16:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hab gestern damit gespielt und ich muss sagen, dass ich mit dem holz besser zurechtkomme, als mit dem timo boll all+
die bälle kommen sicherer rüber und haben etwas mehr drall. wie ist dieses holz einzustufen? def, def- oder schneller? grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.