|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Zitat:
Offensichtlich verzögern einige Städte ja die Entscheidungen der Landespolitik in der Umsetzung. Geändert von gaggo (18.05.2020 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann man so nicht sagen. In unserem föderalen Syste liegt die Umsetzung halt bei der untersten Ebene. Die prüfen nach den Gegebenheiten vor Ort. Die Landesregierung hat ihnen nur die Möglichkeit gegeben Hallen freizugeben. Der Ermessensentscheid fällt vor Ort.
|
|
|||
|
|||
Und da haben wir das Problem. Viele Städte sehen das finanzielle Fiasko auf sich zukommen. Es würde mich nicht wegen wegbrechender Steuern wundern, wenn jetzt schon der Sparstift gespitzt wird. Und warum sich zudem die ganzen Orga-Bemühungen machen. Da lassen viele Städte vermutlich einfach bis Juni die Hallen dicht. Dann gibt es ab Juni die Verlängerung bis zum Ende der Ferien und nix passiert bei uns mehr im Breitensportsektor. Die Städte sparen sich jetzt schon die Arbeit und Kosten. Wenn jetzt die vielen Vereine und ihre Vorsitzenden / Spieler nicht konstruktiven Druck aufbauen, werden wir erst am 01.01.21 oder am 01.09.21 wieder unseren Sport nachgehen. Wieviel aktive Spieler im Schüler- und Seniorenbereich wird es uns kosten? Viele Vereine werden auch die Beine vor dem ganzen Aufwand hoch legen und alles abnicken. Wir müssen nun um unseren TT-Sport kämpfen. Ansonsten sehe ich schwarz. ******
Geändert von Maratonni (18.05.2020 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das sehe ich wie Maratonni. Die Hallen sind offen, die Nutzung scheitert an den Auflagen. Wo mir gesagt wird, dass es u.a. einen Hygienebeauftragten braucht, der am Ende auch verantwortlich ist, was natürlich niemand sein möchte.
Wir haben mit Stand gestern bei rund 30.000 Einwohnern noch 1 Infizierten. Ich kann es angesichts dieser Zahlen nicht mehr nachvollziehen und weiß nicht, wie ich mit einer Schließung der Halle in den Sommerferien umgehen würde. |
|
|||
|
|||
Wir haben in vielen Bereichen nahezu keine bekannten Fälle. In Dortmund sind es bei 600.000 Einwohnern noch knapp 30 aktive Fälle. Da ist vermutlich die Anreise zur Halle risikoreicher.
Ja, wir müssen unsere Verwaltungen fordern. Der Verein besteht aus seinen Mitgliedern, deshalb liegt es final an den Mitgliedern, wie sie sich einbringen. Ich kann deshalb die folgende Aussage nicht verstehen. "Viele Vereine werden auch die Beine vor dem ganzen Aufwand hoch legen und alles abnicken." Wenn der Verein zu langsam erscheint, kann sich vermutlich überall ein Mitglied einbringen. Ich gewinne immer mehr die Überzeugung, dass das Vereinsleben in vielen Bereichen aussterben wird. Das Ehrenamt ist zu risikoreich und zeitintensiv geworden. Es wird von der Förderung des Ehrenamts gesprochen, nur dann werden in solchen Fällen wieder viele Steine in den Weg geworfen. |
|
|||
|
|||
Gaggo, da hast du meine Kritik an dem Vereinsleben doch gleich richtig gedeutet und beantwortet. Viele Vereine werden von 1 - 3 Akteuren komplett geleitet und gelenkt. Für diese Viruskrise und den jetzt anstehenden Regularien braucht man eine Vielzahl von Mitgliedern, die mit ins Rad packen und tatkräftig helfen und sich anbieten. Da liegt der Hase im Pfeffer. Alle müssen sich mit einbringen, sonst geht das wie im Handball auf dem platten Land. Ausverkauf und Schluss mit Lustig. Wer jetzt die Alarmglocken nicht hört, ist selbst Schuld. Ich hoffe, wir kriegen noch die Kurve. Sonst kann man die neue Serie gleich einstampfen. Wacht auf und macht auf die Stadtverwaltungen konstruktiven, seichten Druck. See you later......
Geändert von Maratonni (18.05.2020 um 21:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben in der letzten Woche die Freigabe vom Sportamt bekommen nach einer gewissen Verzögerung. Es gab keine Auflagen außer der sich an die geltenden Gesetze zu halten.
*Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Sporthallen gem. der Coronaschutzverordnung für kontaktlosen Sport grundsätzlich wieder geöffnet sind. Sollten Sie die Wiederaufnahme Ihres Trainingsbetriebs beabsichtigen, bitte ich Sie um die Beachtung folgender Punkte: - organisieren Sie Ihre Trainingszeiten so, dass Sie beim Betreten und Hinausgehen der Sportstätte die Begegnung der nachfolgenden Trainingsgruppe vermeiden - erscheinen Sie bereits in Sportkleidung, da die Umkleiden und Duschen weiterhin geschlossen bleiben Die Vereine sind dazu verpflichtet, die vorgeschriebenen Hygienevorkehrungen einzuhalten. Auch die Verantwortung dessen obliegt hier komplett den Vereinen. Beachten Sie hierzu bitte §9 CoronaSchVO* (im Anschluss an diese E-Mail angefügt). Hygienekonzepte sind bei der Sportverwaltung nicht vorzulegen; Detailfragen zu Hygiene stellen Sie bitte dem Gesundheitsamt. Die Sportverwaltung ist hier fachlich nicht zuständig.* Die Unsicherheit, Fehler zu machen war für mich auch in den Gesprächen mit dem Sportamt deutlich zu spüren und ist für mich ein wesentlicher Grund für die Verzögerungen bei den Öffnungen. Sind Auflagen zu machen und wenn ja welche? Haben die Ämter eine eigene Verantwortung? Wer überwacht den Hallensport? In dieser Situation machen viele Ämter dann erst einmal nichts... Wir haben gestern vor Ort ein Konzert verabschiedet und starten morgen mit dem Training erst einmal einer Trainingsgruppe mit 8 Spielern.
https://www.facebook.com/EGVHattingen Geändert von eingeselleaufderlinie (19.05.2020 um 06:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
In Attendorn und Lennestadt bleiben die Hallen bis zum Ende der Sommerferien geschlossen. Verkürzte Begründungen der Stadtverwaltungen: "es lohnrt sich nicht mehr, vor den Ferien zu öffnen". Aber was wollen die Vereine schon dagegen machen? Hier sollten der Kreissportbund und die Stadtsportverbände aktiv werden.
Nach den Sommerferien wird sich nichts grundlegend geändert haben. Also bleiben die Hallen wahrscheinlich geschlossen. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Thema: Sportbetrieb,
wenn nur bis drei Städte die Hallen nach den Ferien nicht öffnen, dann wäre eine Suche nach Ersatzaustragungsstätten möglich. Aber was ist, wenn über 50% einen Wettkampfsport nicht zu lassen ?? Was sollte geschehen? Was muss der WTTV machen(vor allem rechtzeitig)? Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ….. |
|
|||
|
|||
Man sollte auf jeden Fall jetzt schon den Landessportbund einschalten. Unter https://www.lsb.nrw/medien/news/arti...-sportbetriebs steht ja deren Einschätzung ganz klar drin:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|