Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2004, 08:51
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel zum Frischkleben?

Rudi hat Recht, warte erstmal das Verbot und seine Auswirkungen ab.

Da ich selber nicht frischklebe, möchte ich mich mit einer Beratung zu den Belägen zurückhalten.
Aber solltest du demnächst doch schon mit dem Frischkleben beginnen wollen, lass unbedingt dein Holz versiegeln, damit es beim häufigen Belagabziehen nicht ausfasert!
Alt 12.11.2004, 08:59
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Diskussion über das Verbot der organischen Lösungsmittel wird bald wieder aufflammen. Gut möglich, dass das Verbot gekippt wird.

Gruss Patrick
Alt 12.11.2004, 09:35
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patman
Die Diskussion über das Verbot der organischen Lösungsmittel wird bald wieder aufflammen. Gut möglich, dass das Verbot gekippt wird.
Warum das denn ? Beim Verbot des Aspect Ratio wurde auch viel diskutiert. Dennoch wurde es durchgesetzt. => Ungleichbehandlung !!??
Alt 12.11.2004, 09:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ pbirchmeier

Also ein evtl. Frischklebeverbot in der Zukunft ist kein Argument, das Frischkleben jetzt nicht trotzdem mal auszuprobieren. Wenn's dann tatsächlich verboten wird, kann man später wenigstens erzählen wie Tischtennis "früher" gespielt wurde!

Im Prinzip sind Deine Ueberlegungen schon richtig. Gerade die Beläge, die Dir einen schönen "Klick" geben, sind eher weich, sprechen aufs Frischkleben besonders gut an und werden dadurch extrem katapultfreudig. Das ist gerade das, was viele Spieler haben wollen.
In der Regel ist es so, dass härtere Beläge einen weniger stark ausgeprägten Frischklebeeffekt erzeugen und der "Klick" auch entsprechend schwächer ist. Wenn mit entsprechend viel Leim versucht wird, trotzdem was rauszuholen, dann bekommst Du eine Rakete, die Du nicht mehr beherrschen kannst.
Insofern sind Deine Sriver FX ein sehr gutes Beispiel für einen typischen weichen Frischklebebelag. Beläge wie der Mendo Eenergy oder der COR SS sind zwar etwas härter (mid-soft) werden durchs Frischkleben aber trotzdem noch sehr katapultfreudig.
Interessant wird's bei Belägen wie dem HP@, Mambo H oder Sriver G2. Die sind alle medium und werden durchs Frischkleben nicht ganz so katapultfreudig. Von diesen drei Belägen hat der HP@ noch den relativ grössten Katapult und mit Abstand besten Sound. Wenn wir jetzt nur auf das Sound-zu-Katapultverhältnis schauen (ohne die anderen Belägeigenschaften zu berücksichtigen) ist der HP@ schon richtig Spitze!

JanMove
Alt 12.11.2004, 18:16
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh merci für die Antworten
Ok das scheint in dem Fall doch nicht so eindeutig zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, so würde ein Umstieg von Sriver FX zu Revolution COR SS beim Frischkleben nicht zu einem so grossen Unterschied führen. Ich hab' halt ein Bisschen Angst von Butterschämmen zu mid-Härte zu wechseln, so dachte ich "ganz sachte ändern". Der Ballabsprungwinkel ist ja doch nBisschen verschieden. (Probleme mit dem Absprungwinkel hatte ich schonmal als ich kurzfristig ein Re-Impact ausprobiert habe; da konnte ich dann plötzlich nicht mehr auf Unterschnitt anziehen!)
In diesem Fall werde ich also in einem halben Jahr mit Frischkleben beginnen, wahrscheinlich Rückhand COR SS und Vorhand probier ich mal den HP Alpha (1.8?) sofern der einen nicht zu flachen Ballabsprungwinkel hat.
In der Zwischenzeit nehm ich dann mal zwei COR SS.

Thanks nochmals für die schnelle Antwort!

Geändert von pbirchmeier (12.11.2004 um 18:20 Uhr)
Alt 12.11.2004, 18:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also mir war der COR SS für die Rückhand frischgeklebt zu katapultfreudig. Für meine Vorhand war er aber ganz okay. Allerdings ist die Oberflächenhaltbarkeit nicht sehr überzeugend. Der Mendo Energy ist von den Eiganschaften recht ähnlich, jedoch wesentlich besser haltbar, günstiger und von den Spieleigenschaften doch noch eine Spur besser wie ich finde (spinniger und kontrollierter).
Alt 24.11.2004, 17:44
Sniperlein Sniperlein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sniperlein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eine Seite kleben??

Hallo.
Ich habe mir jetz nen neuen schläger zugelegt. Holz ist ein Stiga TitaniumWRB
Vorhand habe ich den StigaCarbo 2.0mm und Rückhand den Medno 2.0mm. Habe jetz mit dem Schläger trainiert und er ist echt geil schnell. Die vorhand ahtte ich frischgeklebt und die RH nicht. Aber ich habe jetz angst wenn ich das immer mache dass sich mein Holz verzieht oder irgendwelchen Schaden durch das einseitige Kleben nimmt. Ist da was dran?? oder kann ich es machen ohne dass was passiert,
mfg Sniperlein
Alt 24.11.2004, 17:46
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: eine Seite kleben??

... wenns versiegelt ist (immer beidseitig versiegeln!!), gibts da keine probleme!
Alt 24.11.2004, 19:11
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
... wenns versiegelt ist (immer beidseitig versiegeln!!), gibts da keine probleme!
genau!

...ich klebe auch schon immer nur eine seite, da die andere seite ein anti ist! ...und mein holz ist noch grade
Alt 24.11.2004, 21:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

genau....du MUSST auf jeden fall beide seiten des holzes versiegeln. dann verzehts sich auch nicht. ob du dann nur eine seite klebst ist scjheißegal:-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen