|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus im WTTV
Zudem könnten dann sämtliche Mannschafts- oder Kontakt- Sportarten auf unbestimmte Zeit gar nicht stattfinden.
|
|
|||
|
|||
Das sehe ich ganz anders. Es gilt das Ansteckungsrisiko überall vernüftig auf ein absolutes Mass zu minimieren. Und das überall und für jeden bis auf Weiteres bzw. zum Impfstoff. Und die Corona-App signalisiert wohl ab 15 Minuten intensiveren Kontakt. Das ist leider im Doppel fast immer gegeben. Das können ja gerne die BL-Akteure machen, aber nicht die Breitensportler unterhalb der VB. Ich glaube, die meisten Spieler sehen das genauso und werden wegen dieser Doppel rebellieren. Beim Training achten wir in Menden strikt auf die Bestimmungen und das ist gut so. Wenn wir das mit den Doppeln und der aerosolen Ansteckung missachten, dann brauchst du garnicht weiter in die Saison starten und planen. Viele Akteure werden sich weigern und ihren Lieben zuliebe nicht spielen. Und bei mir hört da auch der Spass auf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Tennis läuft zum Glück wieder fast alles normal ab und wir dürfen rein theoretisch 100 Zuschauer auf die Anlage lassen. Es wird sich auch normal abgeklatscht. Wer Angst hat, sich selbst oder Angehörige anzustecken, muss einfach zu Hause bleiben. 100% Sicherheit gibt es nicht. Ich spreche mich ganz klar für Doppel aus.
|
|||
|
|||
Wollen tatsächlich alle mit 6 Dieseln zum Spiel fahren? Sonst kann man auch Doppel spielen. Wobei ich gerne auf Doppel verzichten würde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Tischtennis anders von den Gesetzen her ist. https://wtv.de/#/article/Wichtige-Lo...elbetrieb-2020
|
||||
|
||||
Ich denke, dass sich hierauf die Aussage des WTTV bezieht:
Aktuelle Coronaschutzverordnung NRW: §7 2) Die nicht-kontaktfreie Ausübung des Sport-, Trainings- und Wettbewerbsbetriebs im Breiten- und Freizeitsport ohne Mindestabstand ist bis auf weiteres in geschlossenen Räumen nur Personen gestattet, die zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören („d.h. max. 10 Personen), sowie im Freien nur mit bis zu 30 Personen zulässig, wobei die Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sein muss. Wenn man das Doppelspiel als nicht kontaktfreie Sportart bezeichnet, ist die Aussage des WTTV nachvollziehbar. Wenn man aber davon ausgeht, dass wir eine kontaktfreie Sportart durchführen und dabei nach wie vor Abstandsregeln einhalten sollen und müssen, dann macht Doppelspielen im Trainingsbetrieb meiner Meinung nach zur Zeit keinen Sinn. Da in einer Woche sowieso die Ferien beginnen, ist noch Zeit genug, diese und andere Fragen auszudiskutieren. Weitere interessante Fragen stellen sich: - wie können wir bei Beibehaltung der Abstandsregelung in vielen Halle zwei Meisterschaftsspiele gleichzeitig stattfinden lassen? - Sind Doppelspiele okay, wenn 12 Spieler zeitgleich in einer Halle sind? Da ist noch vieles nicht geklärt. Wir spielen in der nächsten Woche in unserer Halle kein Doppel...
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist mit den Jugendmannschaften, wenn die Schuke wieder losgeht? Was ist mit den Sportlern, die mehrere Sportarten betreiben? Wenn im September Amateurfußball/Handball usw. gespielt wird, dann dürfte das Doppel das geringste Problem sein. Meine Sorge wäre bei so einem Großverein wie bei Euch eher, dass das Virus von Außen reingetragen wird. Wie geht ihr bei der Polizei damit um? Was machen die Kollegen, die Im Sportverein aktiv sind, beruflich aber Quarantäne kontrollieren müssen? Meine Meinung: 100%ige Sicherheit kannst du nicht herstellen, außer du testest sämtliche Vereinsmitglieder öfter mal durch. Das kann aber aus Kostengründen kein Verein. Geändert von Noppenzar (21.06.2020 um 15:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
100 % Sicherheit gibt es nicht! Man sollte aber weiterhin alles Mögliche zur Minimierung der Ansteckung tun. In meiner BK - Mannschaft liegt das Durchschnittsalter bei ca. 60 Jahren. Ein Benjamin mit 48 und ich mit 56 der zweitjüngste Spieler.
Und der WTV gibt jetzt vor, dass wir mit den Doppeln vieles wieder unnötig und fahrlässig ausser Kraft setzen. In Menden haben wir drei Hallen; zwei grössere Hallen in Menden und in Lendringsen. Das ist also kein Problem. Beim AH-Fussball halten wir uns auch an die Vorschriften. Ich dusche zu Hause, das mache ich übrigens auch beim TT. Ich befürchte, dass viele Spieler nun genötigt werden Doppel zu spielen. Spielt oder verzichtet auf euer Hobby. Und nach Aussen signalisieren wir, geht doch und es passiert schon nichts. Für ein Jahr bis zum Wirkstoff hätte man die Doppel auch raus lassen können. Alle hätten zwei Einzel gespielt, dass wäre m. E. auch eine gute Alternative gewesen. Man kann sogar den gleichen Spielbericht nutzen. Bei Fahrgemeinschaften würde ich im Auto Maskenpflicht festlegen; bei Auswärtsspielen könnten z.B die Gäste duschen. Mit Minimieren des Risikos hat das alles nichts mehr zu tun. Wir werden sehen, wie die Regelung von der Masse angenommen wird und wo die grenzenlose Öffnung hinführt. |
|
|||
|
|||
Verstehe ich das richtig, dass laut der Coronaschutzverordnung vom 15.06. eine Zusammenkunft von bis zu 10 Personen im öffentlichen Raum ohne die Wahrung einer Abstandsregel erlaubt ist?
Wenn dem so ist kann man mit einer Trainingsgruppe von bis zu 10 Personen in der Halle nicht nur Doppel spielen, sondern braucht auch grundsätzlich keinen Abstand mehr zueinander halten? Also darf man auch abklatschen, umarmen und mit allemann beisammen stehen? Ist diesbezüglich jemand im Bilde?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich rede jetzt auch nicht vom Sommer, wo jeder mal raus gehen kann und Luft schnappen kann. Ich möchte den sehen, der bei feutkaltem Wetter in der Halle oder auch bei 4 Mann im stickigen Auto da eine Stunde mit Maske sitzt. Bevor ich mir das antue würde ich auf eigene Kosten selbst fahren. Mal ehrlich: macht das Spass? Hat das noch was mit Hobby zu tun? Sein wir doch ehrlich: Das schöne ist doch bei Euch, dass in Platte Heide in der Halle immer noch 10 Mann in dem Raum wo der Kühlschrank steht ihr Bierchen trinken. Wo bleibt der Spaßfaktor? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|