|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Keyshot Light
Es wurde schon mal gefragt, jedoch ohne Antwort!
könnte evtl. trotzdem jemand einen annähernden Vergleich zwischen dem Stiga Offensive Wood NCT und dem Keyshot light wagen? interessieren würde mich vorallem der Anschlag, Katapult und Schnelligkeit! |
|
||||
|
||||
Moin
Ich spiel seit ca. 1 Monat das Holz aus meiner Signatur und wollte kurz ein, zwei Dinge nachfragen. Ich hatte zuvor jahrelang nicht mehr gespielt und bin jetzt nicht ganz sicher, ob es an meiner Technick liegt oder an den Eigenschaften des Holzes. Und zwar bilde ich mir ein, dass mir langsame Schläge ab und zu ins Netz gehen, weil ich zu wenig hart schlage (aus Angst, es könnte zu viel sein). Demgegenüber geraten mir manche Schläge (vor allem TS aus der nahen Halbdistanz) zu lange, aus Angst ich würde zu wenig hart schlagen . Oder anders ausgedrückt, das Holz erscheint mir manchmal zu langsam, manchmal zu schnell. Es passiert zwar nicht so oft, aber es fällt mir trotzdem auf. Ich habe auch noch ein Clipper gebaut, mit denselben Belägen (1,6mm auf der Rückhand). Ist mir klar, dass das völlig verschiedene Hölzer sind aber als ich das Clipper neulich zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich das Gefühl, dass das Holz immer 'gleich schnell' ist. Ich konnte es nur an einem einzigen Abend testen, aber der Unterschied war deutlich spürbar. Täuscht mich der Eindruck oder hat das KSL verschiedene 'Geschwindigkeitsstufen'?
|
|||
|
|||
@Niubi
das von dir beschriebene Phänomen kann ich bei mir nicht beobachten. Im Gegenteil, ich finde das KSL ziemlich berechenbar. Klingt vielleicht banal, aber hast du mal kontrolliert, ob deine Beläge überall gleichmäßig draufkleben?
|
||||
|
||||
Es kann ohne weiteres an mir liegen, wär mir sogar lieber . Habe den Schläger im Fachgeschaft zusammenbauen lassen, optisch ist alles einwandfrei. Da wäre die Gefahr schon eher, dass beim Clipper etwas nicht stimmt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und hab mich das auch gefragt. Also ich hab den gleichen Effekt, dass einige Blocks oder langsame Bälle vor dem Netz verhungern. Dafür aber Topspins leicht hinten raus fliegen. Ich denke das liegt an der Kombi weiches Aussenfurnier (grundsätzlich eher lansam) plus der Arylat Sperrschicht (Dämpfung und gleichzeitig hohe Zugfestigkeit) und dem dadurch sehr zum Trage kommenden weichen Innenfurnier (Tranpolineffekt). Mit dem KSL kann man daher mehr Tempo variieren würde ich sagen. "Berechenbar" finde ich es trotzdem, braucht aber Gewöhnung. Das Clipper ist natürlich härter und auch nach meinem Gefühl "linearer" also der ankommende Ball wird etwa so schnell wieder zurückspringen wie er eintrifft. Und insbesondere tangential getroffene Bälle (Topspin) bekommen weniger Tempo nach vorne. Erst ein voll getroffener "Schlagspin" hat dann schließlich richtig Durchschlag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vergleicht man den Aufbau beider Hölzer, so wird ist das auch rel. klar ersichtlich: KSL Abachi - Arylate - Kiri - Arylate - Abachi Clipper Limba - Abachi - Abachi - Abachi - Abachi - Abachi - Limba Die Innenfurnier sind in etwa "gleich weich" und Arylate (in Verbindung mit dem Epoxy) ist deutlich härter als Abachi. Maze Off oder Spirit hat ja auch einen Kiri Kern und die sind definitiv nicht weich. Somit ist das unterschiedliche Deckfurnier der Grund für das weichere und vorallem katapultige Spielverhalten des KSL. mfg tougel Geändert von tougel (14.05.2012 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist es beim KSL kein Kiri-Kern? Das Clipper ist aber siebenschichtig und nicht sechsschichtig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ändert aber im Prinzip nichts an der Aussage. Wie gesagt, Spirit oder Maze haben auch eine Kiri Kern und spielen sich nicht weich. mfg tougel |
|
|||
|
|||
kann nur bestätigen das sich das keyshot sehr weich spielt und für mich auch zu weich !!!
jedoch Ansichtssache . |
|
||||
|
||||
Ich danke euch für die Einsicht! Das klingt soweit alles ganz logisch. Ich werde mal weiter vergleichen um rauszufinden was mir besser liegt
|
|