Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte ab der neuen Saison aufgestellt werden / Umstellungen geregelt sein?
Umstellungen so wie in Bayern erst ab 50 Punkten Unterschied 66 56,90%
So wie vom TTVWH beschlossen bei 35 Punkten 26 22,41%
Ein Übergangsjahr mit Umstellungen ab 50 Punkten und dann ein Jahr später Umstellungen ab 40 Punkten Unterschied beim TTR-Wert 19 16,38%
mir egal / keine Ahnung 5 4,31%
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2011, 02:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wer

Zitat:
Zitat von kinkster Beitrag anzeigen
Es irritiert mich etwas, daß soweit ich die Diskussion hier verfolgt habe, alle die myTischtennis-Rangliste sowohl verstanden haben wollen, als auch als gerecht empfinden.
Naja - nicht alle, aber hier im Forum zumindest die meisten.

Zitat:
Meiner Meinung nach ist die Berechnung reichlich kompliziert
DAS ist eine Frage des Standpunktes.
Aus Sicht eines Mathematikers ist die Berechnung trivial. Meiner Meinung nach geht es durchaus auch besser (und damit komplizierter) - aber ich habe gehoert, dass das TTR-Modell allgemeinverstaendlich sein soll.

Zitat:
und es gibt dieselben Probleme wie bei der herkömmlichen Bilanzzahl, es gibt nur vernünftige Werte bei einer gewissen Mindestanzahl von Spielen.
DAS Problem besteht nicht nur bei Bilanzzahlen oder der TTR, sondern bei JEDEM Modell, das allein auf der Basis von Spielergebnissen basiert.
Oder wie willst du unterscheiden, ob ein alleiniger Sieg mehr oder weniger zufaellig (insbesondere im Rahmen der Gewinnwahrscheinlichkeit), oder auf eine objektive Leistungssteigerung (Training, Material, ...) zurueckzufuehren ist?
Dazu braucht es IMMER eine Mindestanzahl von Spielen.

Zitat:
Daß das jetzt so schnell eingeführt wird, halte ich für ein Unding.
Hm, ich wuerde das praezisieren: Dass es bekannt gemacht wird und schon diverse Statistiken eingefuehrt werden, halte ich fuer sehr sinnvoll. Streitbar ist aber definitiv, ob es sinnvoll ist, das System schon jetzt in den Verbaenden als massgeblich zur Mannschaftsaufstellung heranzuziehen.

Alternativ sollte eine deutlich bessere Informationspolitik betrieben werden, um kursierendes Halb- und Nichtwissen erfolgreich zu bekaempfen.

Ansonsten:
Zitat:
Wenn man aber der myTischtennis-Rangliste vertraut, halte ich die 35-Punkte-Regel für angemessen, 35 Punkte Unterschied bedeuten in der Rangliste eine Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 63:37; das ist für mich dann schon deutlich stärker.

Viele der hier vorgebrachten Argumente sprechen meines Erachtens nicht gegen die 35 Punkte, sondern gegen die Regel, daß nach Stärke aufgestellt werden muß. Und ich denke doch, daß die meisten daran festhalten wollen (mit Ausnahmen wie Sperrvermerk oder Sonderregelungen für Jugendliche).
Genau!!!
Alt 16.01.2011, 02:46
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVWH-Schwachsinn: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wer

Im Gegensatz zur Bilanzzahl, die logischerweise "Probleme" hat, wenn der Spieler in dem betrachteten Zeitraum wenige Spiele gemacht hat, hat die neue Rangliste eben keinen Blick nur auf einen solchen eingeschränkten Zeitraum.

Wenn ein Spieler insgesamt nur wenige Spiele gemacht hat, kann logischerweise kein System der Welt die Spielstärke genau einschätzen; bei der myTischtennis-Rangliste gehen aber vorhandene Informationen aus Vorjahren nicht verloren, so dass der TTR-Wert eines Spielers auch dann noch Aussagekraft hat.
Natürlich kann auch das System nicht erkennen, ob der Spieler in Zeiten ohne Spiel fleißig weiter trainiert hat oder seine Sportlichkeit arg gelitten hat.
Aber die Probleme der Nicht-Bewertbarkeit werden erheblich redutziert.

Der 1.12. als Stichtag ist ganz sicher nicht gewählt, um die Spieler zu ärgern, wie man aus dem facebook-Kommentar herauslesen könnte. Es geht hier einig und allein um eine praktikable Umsetzbarkeit des Ablaufes, damit zum 1.1. die neuen Mannschaftsaufstellungen in Kraft treten können.
Die Liste wird je erst einige Tage nach dem Stichtag erzeugt (5.12.), so dass dann die Vereine genau sehen können, was möglich ist und was nicht - in den Vereinen muss ja auch Zeit für die Besprechung der Rückrundenaufstellungen sein. Und schließlich sind die Aufstellungen zu prüfen und zu genehmigen.
Würde man den 15.12. als Stichtag heranziehen, müsste wohl die ein oder andere Sitzung am Heiligabend stattfinden, damit alles rechtzeitig über die Bühne geht.
Alt 16.01.2011, 02:55
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVWH-Schwachsinn: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wer

Im TTVWH ist der 15.12. der Stichtag.

Wird dann wohl eher nicht bis zum 20. dauern, bis die Rangliste bekannt ist, nehme ich an. Ging bisher ja auch schnell.
Alt 16.01.2011, 12:07
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten in der Vorrunde unser letztes Spiel am 19.12. Nur so viel zu diesem Stichtag. Das heißt dann wohl, dass die Rundenlängen weiter verkürzt werden, oder? Wie das mit Hallenterminen soll ist mir noch ein wenig unklar. Fakt ist dann, dass wir als Hallensportart eine längere Winterpause haben als die Fußballbundesliga. Schon merkwürdig.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, WIE die Aufstellungen nach der neuen Methode aussehen würden? Das wäre doch zu einem besseren Verständnis äußerst sinnvoll. So könnte man direkt sehen, wie stark die Methode durcheinander wirbelt.
Alt 16.01.2011, 12:21
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo wabe,

dafür kannst Du Dich bei mytischtennis.de einfach anmelden. Ist seit gut 2 Monaten möglich alles zu verfolgen.
Für 2 Monate hast Du dann auch Premiumzugang kostenlos. Danach wird es auf Basis reduziert.
Bei mir im Verein wirbelt es auch ein bisschen was durcheinander. Allerdings genau die Spieler die ich spielerisch auch anders einschätze als sie momentan aufgestellt sind. Dann gibt es eben Sperrvermerke oder Umstellungen. Wird bei uns im Verein kaum ein Problem geben.
Alt 16.01.2011, 12:33
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das weiß ich wohl. Ich lehne aber solche Lockangebote, die nur damit spekulieren, dass man nach den 2 Monaten vergisst sich wieder abzumelden, grundsätzlich ab. Auch wenn das hier VIELLEICHT automatisch geschieht. DAS mache ich ganz bestimmt nicht.

Ich finde es auch sehr bedenklich, wenn ich, um meine Sportart in einer Verbandsliga sinnvoll ausüben zu können, gezwungen werde das kostenpflichtige Angebot eines privaten Anbieters anzunehmen.

Ich erwarte von einem Verband, der ja auch Beschlüsse transparent kommunizieren sollte, dass er die Sinnhaftigkeit kommuniziert. Und nicht ich plötzlich eine Hohlschuld habe. Irgendwas geht hier durcheinander.

Wie gesagt, ich würde gerne eine Liste sehen - für jede Liga (jeden Verein) im Verband - wie die Rückrunde nach neuer Methode aussehen würde. Um dann vergleichen zu können.
Alt 16.01.2011, 12:50
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Bayern gibt es das. Der TTVWH wird das auch noch schaffen.

Wie die Aufstellung aussehen würde kannst Du nicht sehen, da es ja immer noch die Toleranzgrenze gibt. Das einzige was Du sehen kannst ist die Spielstärkeneinschätzung nach der TTR. Die Vereine werden sicher nicht 100% danach aufstellen. Willst Du ja auch nicht.

Ich finde übrigens das ganze wirklich transparent. Gerade auch weil die Erklärungen bei mytischtennis und hier im Forum durchaus nachvollziehbar sind. Zumindest wenn man sich damit befassen will. Ich war gegenüber der Rangliste anfangs mehr als skeptisch muss aber sagen ich bin inzwischen vom Gegenteil überzeugt.
Wie die Rangliste dann nachher genutzt wird (Toleranzgrenze usw.) ist eine andere Diskussion. Aber die Einschätzung der Spielstärke stimmt meiner Meinung nach schon weitgehend. Und wenn die Regel sagt es muss nach Spielstärke aufgestellt werden dann ist die TTR besser als die Bilanzzahl. kinkster hat es richtig gesagt. Die meisten Diskussionen die es hier gibt gehen dahin, dass die Leute nicht nach Spielstärke sondern nach sozialem aufstellen wollen. Durchaus nachvollziehbar aber dafür muss man dann eben Sperrvermerke verteilen. Bisher hat man, häufig auch wider besseres wissen, sich nicht an die Regel gehalten und nicht nach Spielstärke aufgestellt.
Da schließe ich mich übrigens absolut mit ein.

Chris
Alt 16.01.2011, 14:11
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich lehne aber solche Lockangebote, die nur damit spekulieren, dass man nach den 2 Monaten vergisst sich wieder abzumelden, grundsätzlich ab. Auch wenn das hier VIELLEICHT automatisch geschieht. DAS mache ich ganz bestimmt nicht.

Ich finde es auch sehr bedenklich, wenn ich, um meine Sportart in einer Verbandsliga sinnvoll ausüben zu können, gezwungen werde das kostenpflichtige Angebot eines privaten Anbieters anzunehmen.
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Du weißt schon, dass es beim Premium-Account nur um 10,00 € im Jahr geht, ja? Da ist das Essengehen nach einem Meisterschaftsspiel in der Regel teurer.

Und soweit ich das verstanden habe, kommt das eingenommene Geld der myTischtennis GmbH auch zumindest indirekt den Verbänden wieder zugute, indem die durch die Premium-Accounts und durch die Werbung erzielten Einnahmen auf die Zahlungen der Verbände angerechnet werden. Dadurch zahlt jeder Verein am Ende letztlich weniger Beitrag an seinen Verband (bzw. in Zeiten der Beitragssteigerungen steigt der Vereinsbeitrag eben etwas weniger).

Automatisch passiert da übrigens gar nichts. Die Premium-Mitgliedschaft läuft nach zwei Monaten aus, und Du musst selbst tätig werden, wenn Du Premium-Mitglied bleiben möchtest.

Und wo ist eigentlich das Problem, wenn jeder Verein einen TTR-Beauftragten wählt/bestimmt/ausguckt, der den Premium-Account bekommt - möglicherweise vom Verein bezahlt - und die tagesaktuellen TTR-Zahlen sagen wir mal wöchentlich kopiert, ausdruckt und dann in der Halle aushängt?

Du siehst: Du wirst also nicht gezwungen, das kostenpflichtige Angebot eines privaten Anbieters anzunehmen und kannst Dich beruhigt voll Deinem Verbandsligateam widmen, ohne Wenn und Aber.

Schöne Grüße, tate
Alt 16.01.2011, 15:21
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn im TTVWH der 15.12. als Stichtags ausgegeben wurde, ist das zumindest nicht völlig unproblematisch. Zum einen kann es nicht wie beim QTTR-Stichtag "1.12." bedeuten, dass alles gewertet wird, was vor diesem Tag gespielt wurde (und bis zum 5.12. eingegeben wurde), sondern nur "was vor diesem Stichtag eingegeben wurde".
Wenn dann am 16.12. ein Spiel vom 14.12. eingegeben wird, gibt es Verschiebungen - und die Rangliste vom 15.12. ist (im Gegensatz zu der QTTR vom 1.12.) nicht mehr einsehbar.
Zudem können Basisnutzer dann nicht mehr nachvollziehen, wie sich ihr Wert im Dezember noch verändert hat.

Hier hat man also wohl ein gutes Stück Transparenz dem Wunsch geopfert, dass nun ja kein Hinrundenspiel aus der Wertung fällt ...

Der 1.12. ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht auf ewige Zeiten festgeschrieben. Sollte sich ein späterer Stichtag als praxistauglich erweisen, ist es sicher denkbar, dass sich die QTTR-Stichtage entsprechend verschieben (aber sicher für alle Verbände gleichermaßen).
Alt 17.01.2011, 08:06
King-Usain King-Usain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

King-Usain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wer

aus dem impressum von mytischtennis.de:
Die Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ('Google'). Google Analytics verwendet sog. 'Cookies' - Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Nutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten, die von Google gespeichert werden, in Verbindung bringen.

finde ich etwas bedenklich bezogen auf datenschutz...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen