Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2012, 15:14
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood XO

Die zweite Waage zeigt 76g an. Ich denke sie ist sogar genauer.
Hier die Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6103.jpg (317,3 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6105.jpg (314,3 KB, 177x aufgerufen)
Alt 12.09.2012, 08:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich dürfte das Rosewood XO mit einem solch geringen Gewicht ja kaum schneller als All+ sein...
Alt 12.09.2012, 09:17
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eigentlich dürfte das Rosewood XO mit einem solch geringen Gewicht ja kaum schneller als All+ sein...
Das war auch das Ergebnis des Tests.
Alt 15.09.2012, 11:36
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

soo, mein rosewood xo ist endlich angekommen
Super Optik! Habe leider hier keine genaue Wage..
Fühlt sich relativ leicht an..würde jetzt spontan auf ca 80-84 gramm tippen
Testberichte werden noch ein bisschen dauern (brauche erst mal passende beläge)
lg
Alt 28.09.2012, 14:25
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erster Testeindruck Rosewood xo 84 gramm, getestet mit Rhyzm und rakza 7
Nach Abschleifen der Kanten liegt es nun endlich gut in der Hand..
Topspin: Mit der Vh alles machbar, weiche Rotationstopsspins mit hohem Bogen aber auch harte, flache Topspins sind gut zu variieren ( Besser als bei meinem Ebenholz V ) Rh topspin auf Unterschnitt sehr sicher, im offenen Spiel braucht es noch ein wenig Feingefühl, da fliegt immer mal wieder einer zu weit.
Konter: normal sicher
Block: mit der Vh erstaunlich sicher, ist eigentlich nicht mein Ding
Auf der Rh hatte ich anfangs einige Probleme: passive Blocks sind echt sehr schwer, mit ein wenig Handgelenkeinsatz aber sehr druckvoll zu spielen
Kurz legen: Geht super, noch um einiges kontrollierter als mit dem Ebenholz
Flip: gewohnt sicher mit der Rh , Vh spiele ich so gut wie keine
Topspin- Topspin habe ich leider bis jetzt noch nicht richtig gespielt, denke aber, dass es gut funktionieren sollte
Fazit: Hat mich bislang echt überzeugt, sehr ausgewogenes, schnelles Holz mit guter Kontrolle, an der Rh muss noch ein wenig gefeilt werden..
lg
Alt 08.10.2012, 11:56
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts schon was neues vom XO ? Noch ein paar Testberichte mit Vergleich zu anderen Hölzern vielleicht?
Alt 26.02.2013, 12:44
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Rosewood XO wiegt 74 gr. Wahrscheinlich deswegen auch die gute Kontrolle im kurz/kurz Spiel. Aber mit dem Katapult komme ich nicht klar. Könnte auch am Belag liegen (T05). Schüsse und Schlagspins gehen oft einfach weit weg. Den ersten Ball kann ich wunderbar anziehen, aber im offenen spiel fehlt die kontrolle. Bin für die Kombi vielleicht auch zu schlecht.
Alt 09.05.2013, 00:33
Bruno Mars Bruno Mars ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bruno Mars ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich wollte nochmal was zum Stiga Rosewood XO fragen: Ich kann mir ein 88g Exemplar sehr günstig holen und hätte gerne einen Vergleich zu meinem Donic Waldner Senso Carbon (83g).

Welches ist schneller?
Welches ist kontrollierter?
Wie ist der Anschlag vom Rosewood? Störende Vibrationen beim Block vielleicht?

Danke mfg
Alt 09.05.2013, 17:06
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bruno Mars Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte nochmal was zum Stiga Rosewood XO fragen: Ich kann mir ein 88g Exemplar sehr günstig holen und hätte gerne einen Vergleich zu meinem Donic Waldner Senso Carbon (83g).

Welches ist schneller?
Welches ist kontrollierter?
Wie ist der Anschlag vom Rosewood? Störende Vibrationen beim Block vielleicht?

Danke mfg
Ich würde das Rosewood bei diesem Gewichtsunterschied auf jeden Fall als schneller einschätzen.
An störende Vibrationen beim Block kann ich mich nicht erinnern, habe es aber auch nur kurz getestet und dabei kaum geblockt.
Alt 10.05.2013, 20:39
Bruno Mars Bruno Mars ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bruno Mars ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abend an alle,
ich habe mir heute das Rosewood XO (88g) gekauft und gespielt. Beläge sind Xiom Vega Asia jeweils 2.0 beidseitig drauf. Ich komme vom WSC (83g), Spielstärke Verbandsliga:

Das Rosewood hat ne super Optik, liegt gut in der Hand (gerade) vermittelt erstmal einen positiven Eindruck. Erstmal eingekontert und schon da hat es mir auf Anhieb gefallen. Es ist gut kontrollierbar hat aber trotzdem ordentlich Power. Topspins kommen auch ganz gut, haben aber alle eine sehr hohe Flugkurve, also noch höher als das vom WSC (und das empfand ich schon als hoch als ich noch mit dem Michael Maze gespielt habe). Auf jeden Fall ist mit diesem Holz Qualität da, man kann ganz gut mit umgehen und es ist fehlerverzeihend. Außerdem hat mir ganz gut das passive Spiel gefallen. Man steht ähnlich wie es Jun Mizutani macht ca. 3-4m hinter der Platte in der Defensive und kann sobald man gut steht immer noch sehr gut mit der VH angreifen. Vom Tempo ist es ein schnelleres OFF- Holz. Im Vergleich zum WSC würde ich es sogar ein Tick lebendiger einstufen, jedoch viel gefühlvoller.
Der Anschlag ist meiner Meinung nach perfekt und gleichzeitig schwer zu beschreiben. Das Holz ist zwar relativ hart (fast steif viellicht), auch härter als das WSC, trotzdem spürt man den Ball mehr und kann besser platzieren, blocken etc. Es ist so ein Medium Anschlag, der weder vibriert, noch ein hartes Brett ist ohne Ballrückmeldung, einfach eine goldene Mitte, gefällt mir sehr gut.
Auf Unterschnitt spielt sich das Rosewood XO ähnlich wie das Waldner, im offenen Spiel gefällt es mir ein Tick besser. Man muss halt mehr ziehen und kann weniger schießen, aber wenn man sich darauf umstellt ist es perfekt.
Hier ist allerdings der einzige Nachteil zum WSC. Der wirklich harte Schuss bzw. Schmetterball ist um einiges schwerer als mit dem WSC. Der Ball springt einfach stärker weg, man haut einfach drüber. Vor allem bei diesen halbhohen Bällen muss man sehr aufpassen, man muss alles ziehen und mit dem Schläger wirklich über den Ball fahren, sobald man den Schläger einen Tick mehr öffnet und mehr schießt als zieht ist der Ball über der Platte. Da ist das WSC deutlich unkomplizierter. Der Spin ist gefällt mir auch ganz gut, ebenfalls ähnlich wie beim Waldner. Ich glaube in den Aufschlägen war beim WSC allerdings noch ein Tick mehr drinnen gewesen, besonders bei Sidespin.

Fazit:
Das Rosewood XO macht meiner Meinung nach alles besser als das WSC, außer den Service und das völlig spinlose gerade Spiel (wobei das Gewöhnungssache ist). Ich merke doch, das mir Vollhölzer besser gefallen als Carbonhölzer, weil man einfach mehr auf Qualität spielen kann. Dafür muss man aber deutlich mehr tun. Sprich beim Ausschlag noch mehr Handgelenk als beim Waldner, wie bei jedem anderen Ball noch einen Tick mehr ziehen und mehr zu machen. Wenn mann die Technik aber mal drinnen hat, ist es deutlich gefährlicher, weil mehr Rotation in den Bällen ist und meiner Meinung nach mit mehr Geschwindigkeit gespielt werden kann.

Welche Beläge kann man zum Roswood XO spielen: Alle Beläge, die nicht sooo katapultig sind und evetl. auch einen Tick härter sind. Ich spiele momentan den Vega Asia VH und RH, werde allerdings in 2 Monaten auf beiden Seiten auf den Pro umsteigen, weil das Holz schon eine hohe Flugkurve hat und man nicht wirklich mehr Katapult braucht. Beim Vega Pro wird der Ball einfach noch einen Tick flacher, was mir nach einer gewissen Zeit zu gute kommen würde. Erstmal spiele ich aber den Vega Asia weiter.

Wie ich mitbekommen habe, wird ab 2014 die Ballgröße geändert, dh. die Bälle werden noch einen Tick größer und das Spielt wird dadurch wieder einen Tick langsamer?! Das bedeutet dann, dass ich 2014 auf das Ebenholz VII wechseln werde, weil das Ebenholz ebenfalls ein Klasse Holz ist und alles, was das Rosewood XO macht, nur schneller kann.

mfg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga rosewood xo

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen