|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber gerade den text von cheftrainer empfinde ich als ausserst logisch... wie ist es denn nu?
|
||||
|
||||
Aufschlag gegen Material
Was für Aufschläge macht ihr gegen kurze bzw. lange Noppen?
Mein Trainer sagt, dass man bei kurzen noppen am besten nen kurzen Aufschlag machen soll um dann besser knallen zu können. Gegen lange Noppen mache ich meistens leere Aufschläge um dann besser mit nem Topspin zum Punk zu kommen. Seht ihr das genau so oder habt ihr andere Tipps und Erfahrungen? Robbi |
|
||||
|
||||
http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehre...ik/ff/lwid.htm
könnte das ein "fähiger" Rechenkünstler mal auf einen TT Ball umrechnen ![]() Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
@ Robo
Gegen griffiges Material kann man auch ruhig mal Aufschläge mit verschiedenen Schnittvariationen ausprobieren, da haben einige Spieler doch grosse Probleme mit. |
|
||||
|
||||
So, möchte Euch nochmals auf die Nerven gehen.... los ich Naturwissenschaftler... rechnet!
Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Ich habs mal schnell ausgerechnet, nach ein paar Differentialgleichungen war ich auch schon am Ziel:
unter der Annahme, dass der cw-Wert des Balles 0.3 ist (oder weiss vielleicht jemand den wirklicken Wert?), auf der Höhe 0 bei einem Luftdruck von 1013 mbar und 20°C : Ballwurfhöhe Geschwindigkeit 0.15m 4.7 km/h 0.5m 15.1 km/h 1m 20.1 km/h 2m 27.0 km/h 5m 34.9 km/h Die höchste theoretisch mögliche Ballgeschwindigkeit ist übrigens 38.5 km/h bei unendlicher Ballwurfhöhe. Alles natürlich ohne Gewähr ![]() |
|
||||
|
||||
Danke!
![]() ![]() ![]() Das bedeutet also, das, falls die Aufschlagregel mit 50cm Wurfhöhe durchkommt, der Spieler ca. 10 km/h zu "verarbeiten" hat als bisher. Weiterhin hat Cheftrainer wohl Recht! Der Geschwindigkeitszuwachs nimmt ab 1m nur noch unmerklich zu! Grüße benjamin
|
|||
|
|||
Wir könnten ja auch noch den abnehmenden Luftdruck/Widerstand in zunehmender Höhe einrechenen......
|
|
||||
|
||||
Aber der Widerstand ist nicht überall gleich, siehe Courmayeur
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() @benjamin: die fallschirmspringer-formeln sind übrigens auch sehr nützlich für fallgeschwindigkeiten bei sprüngen vom steinbruch-felsen ins wasser ![]() (denn da wird's im sommer wieder die ein-oder-andere steitigkeit geben!) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.