Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2000, 12:04
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit einem S.O.S melde ich mich mit einem vierten Thema :

Wer kann gute Aufschläge und kann sie mir erklären?? Wenn ich das nämlich selber probiere sieht das aus wie ein Selbstverteidigungskurs- im Ernst.
Ich kann nur die normalen nicht gerade Punktebringenden Aufschläge,wo der Gegner sich schon vorher in die richtige Ecke stellen kann( na ja ganz so schlimm ist es auch nicht). Ich würde nur gern mal ein paar Aufschläge lernen mit denen man auch direkt Punkten kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?!

ci@o
Alt 23.04.2000, 13:33
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Eine detaillierte Anweisung via Net zum genialen Aufschlag ist wohl schwer.

Ich kann Dir aber einige Tips geben, die Voraussetzung zu einem guten Aufschlag sind.

Also, Aufschläge sollten auch einen gewissen Anteil des Trainings ausfüllen, d.h. nicht einfach nur im (Trainings-) Wettkampf getestet werden. D.h., du ziehst Dich am besten mit einem Balleimer in eine Ballbox zurück. Folgendes gilt es dann zu beachten:

- die Schlägerhaltung beim AS kannst Du frei wählen, wichtig ist, daß Du maximal Rotation erzeugen kannst. Probier mal verschiedene aus.

- beim AS-Training immer nur einen Ball greifen und Konzentrationsphase vor dem AS beachten.

- Bei VH-AS aus RH rechtes Bein nach hinten, um sich "reindrehen" zu können.

- Stichwort Rotation: Beim AS immer mit maximalen Risiko in Sachen Rotation/Tempo aufschlagen. Fehler ignorieren. Wenn du im Training nur sicher aufschlägst, wirst Du im Spiel auch niemals gefährlich aufschlagen können. Hierzu ist natürlich das Handgelenk maßgeblich. Mit dem Handgelenk zum Balttrefpunkt maximal beschleunigen.

- Balltreffpunkt: Umso weiter der Ball zum Tischniveau fallen gelassen wird, um ihn zu treffen, desto gefärlicher wird er.

- Bsp. US-AS: Maximales öffnen des Schlägers. Anfangs werden die Bälle nach oben springen, wenn Du durch genügend Training und Handgelenksbeschleunigung den AS perfektioniert hast, entwickelst Du maximalen US

- Wichtig: Nach dem AS sofort in Grundstellung

- Flugkurve des Balles betrachten. Rückmeldung durch AS-Brett oder Gegenspieler

- Plazierung: Hilfsmittel nehmen: z.B. Plastikbecher bei Kick- bzw. langen ÜS-AS. Diese dann auf Grundlinie stellen und vom Tisch schießen. z.B. zwei Gegenstände in TM auf Mittellinie für Seit-US-AS - durchspielen. z.B. Frisbee-Scheiben für kurze US-AS.

Jetzt kommt aber das entscheidende: Taktisches Verständnis. Wie steht mein Gegner, nimmt er VH- oder RH-orientier an. Wie groß ist er ("Ellbogen"). Was für ein Spielsystem spielt er, was für Material (Abwehr schnell Körper, Material leer) ...

Außerdem schadet es nie, sich bei guten Aufschlägern was abzugucken oder ein paar Tips einzuholen.

Viel Spaß beim üben ...

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 23.04.2000, 14:40
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Danke Mephisto !
Echt coole Tips!
Diese Chat Sache bringts wirklich !

------------------
Alt 23.04.2000, 17:15
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Abgucken !

ist ein sehr guter Tip. Immer, wenn ich einen sehr guten Aufschlag sehe, versuche ich den beim nächsten Training. Bei manchen merke ich dann sofort, das wird nix, z.B. extremes Hochwerfen des Balles. Die läßt man, die anderen verbessert man. So habe ich einen Satz höchst unterschiedlicher Aufschläge gesammelt, mit denen man die Gegner hübsch unter Druck setzen kann. Der Vorteil einer solchen Vielfalt ist, daß die einzelnen Varianten nicht perfekt zu sein brauchen. Ich spiele eine bestimmte Variante in einem Satz nur 2-3 mal über den Satz verstreut. Das heißt, mein Gegner kriegt immer was anderes und kann sich nicht optimal darauf einstellen.

Bei manchen Spielern habe ich als System beobachtet, daß sie stets dieselbe Aushol- und Einschwungbewegung ausführen und erst im allerletzten Augenblick, unmittelbar vor dem Auftreffen des Balles mit einem Schnicken des Handgelenkes, den Schlag definieren (Unterschnitt, Seitschnitt, nix drin, ..). Das scheint mir die optimale Technik zu sein, weil sie schwer lesbar ist. Bei mir sieht man immer schon am Ansatz, was für ein Ding kommt. Leider ist die Technik zumindest für mich schwer erlernbar.

Ein konkreter Tip noch: für viel Rotation braucht es ein lockeres Handgelenk. Das wird erleichtert, wenn man beim Aufschlag (und nur da !) den Schläger nicht am Griff hält, sondern mit nur mit Daumen und Zeige/Mittelfinger auf dem Belag (direkt oberhalb des Griffansatzes) packt.

------------------
Alt 23.04.2000, 23:38
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
zu de Tips von Mephisto gibts eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht noch das du beim AS Training einen Kaiten-Ball zu Erfolgskontrolle benutzt.
Gruß
Holgi

------------------
Make it so !!!
Alt 24.04.2000, 05:37
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich habe noch was vergessen.

Wenn Du obige Maßnahmen verinnerlicht hast, dann gibt es noch sogenannte "Störbewegungen". Damit ist gemeint, daß Du einen anderen Aufschlag antäuschst, um dann im finalen Moment abrupt die Bewegung zu verändern. Dies ist allerdings sehr schwer -> viel Training. Vorteil ist, daß Du das Hirn Deines Gegenüber täuschst & die meisten Rückschläger ihren auf die erste Bewegung automatisierte Reaktion spielen ...

In der absoluten Spitze existieren sogar mehrere Störbewegungen innerhalb eines Aufschlages (z.B. Prause).

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 24.04.2000, 08:24
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cool

Nochmals Danke!

Bist du eigentlich Trainer oder so ?
Du kannst die Aufschläge zumindest besser erklären als mein Trainer und der macht sie vor ! (" so Jungs, und jetzt macht ihr das nach, alles klar ?"- natürlich ist dann nichts klar !)

ciao

------------------
Alt 24.04.2000, 10:54
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier ist ja fast jeder Trainer! Das sind glaub ich deutlich mehr als 50%! Wenn hier noch ein paar Spieler hinkommen würden wäre das super!
Danke für die guten Aufschlagtipps!

------------------
e-mail: timon@krammel.de
Alt 24.04.2000, 20:59
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Hi Flocke, mit dem Trainerdasein meinerseits hast Du nicht ganz unrecht ...

Übrigens: Durch halbseitig bemalte TT-Bälle wird die jeweilige Rotation noch deutlicher.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 24.04.2000, 23:30
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum kannst du uns das nicht sagen? Kann es dann vielleicht jemand anderes sagen falls das Wort einer kennt?

------------------
e-mail: timon@krammel.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »