|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff
Also das finde ich echt unfair! Wieso darf ich meine Meinung nicht hinterlassen nur weil ich jünger bin! Ich hab genauso Kenntnisse wie ihr!
|
|
||||
|
||||
Hallo Schrecken der Nation,
ich glaub die meinen nicht dich, die meinen mich. hehe Aber ich hab hier nur das wiedergegeben, was ich auf Eurosport beim worldcup von rene adler gehört hab. Dann drück ichs halt mal so aus: Wang Hao und Ma Lin haben das Angriffsspiel mit der Rückhand im Penhloder Griff perfektioniert. Zufrieden? |
|
||||
|
||||
Achso dann entschuldige ich mich! Hab ich wohl falsch verstanden. Stimmt aber Ma Lin und Wang Hao haben das Penholder Spiel perfektioniert. Es ist ja schon fast abgetaucht und die Chinesen haben eingesehen das die Haltung der meisten Europäischer Spieler sinnvoller ist. Aber nun ist das wieder völlig verschwunden.
|
|
|||
|
|||
Tja, Das Vorbild aller Penholderspieler ist nun mal WangHao.Findet ihr etwa auch dass es so herrlich ist ihm beim spielen zuzugucken?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der groesste Penholder-Hoffnungstraeger derzeit heisst Jiang Haiyang, Jugendmannschaftsweltmeister. Er spielt kurze Noppen auf der Vorhand und gilt damit als potenzieller Nachfolger von Liu Guoliang (er imitiert Liu auch tatsaechlich in vielerlei Hinsichten). Obwohl er erst 14 ist, ist er schon seit einiger Zeit in der A-Nationalmannschaft. Seine Rueckhand war urspruenglich so wie Wang Hao, nur natuerlicherer und haerter, seit ein paar Monaten lernt er aber auf Liu Guoliangs Anraten die klassische PH-RH (insbesondere Blocken) dazu. Dann gibt es noch einen Miao Xiangyang. Er spielt auf Rueckhand ebenfalls wie Wang Hao, aber mit einem Tickchen mehr Ueberschnitt (er zieht also kurz dagegen, wo Wang Hao blocken wuerde). Auf der Vorhand (Noppen-Innen) ist er jedoch wesentlich aggresiver und umlaeuft viel mehr (Wang Haos Vorhandschwaeche und Rueckhand-Ueberbetonung ist wie gesagt einer der schwersten Kritikpunkt, wenn nicht der schwerste). Der Junge ist erst 12, hat aber eine sehr ausgepraegte Persoenlichkeit, die ihm weit bringen kann. Videos von Jiang Haiyang und Miao Xiangyang findet ihr ggf. bei Martinspin. Geändert von henrypijames (29.10.2005 um 12:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi, Henrypijames. Dass WangHao nicht die stärksten Nerven hat besonders wenn es mal so richtig eng wird muss ich dir leider Recht geben.Es stimmt auch ja leider dass er sein gutes Image bei vielen einheimischen Fansvermasselt hat.Aber trotz all diesen Schwierigkeiten werde ich weiterhin am ihm glauben.Ist doch offensichtlich dass er in solchen scjwierigen Situationen seelische Unterstützung braucht.
PS: Anscheinend kennst du dich mit was in China so abläuft ziemlich gut aus -_- |
|
|||
|
|||
Ich spiele inzwischen die absonderliche Variante: Japanisch/Koreanische Vorhand ala Ryu, Kim Taek Soo oder Chiang Peng Lun mit einer Noppe für Unterschnittabwehr auf der Rückseite des Schlägers, da ich mich damit aus der Halbdistanz wohler fühle als mit dem Halbdistanz-Zurücklöffeln. Also in etwa Weixing/Joo/Ding Song in der Penholder-Version. Nahe am Tisch allerdings nur mit der normalen Penholder Spielweise, ohne Einsatz der Rückhand. Irgendwo hatte ich mal von einer koreanischen Penholderspielerin mit langen Noppen auf der Rückseite gelesen und bin so darauf gekommen.
Vermutlich gibt es diese Variante in China nicht oder wird auch in diese Richtung experimentiert ? |
|
|||
|
|||
@ Ludwig
Bist du dir sicher, dass die Koreanerin damit Abwehr und nicht Angriff spielt ? Weisst jemand wie sie heisst und was sie für Material spielt ? Grundsätzlich sehe ich bei Abwehr mit Penholder Probleme, wenn man mehrere Meter hinter dem Tisch auf der weiten Rückhand angespielt wird. Was machst du dann ?
|
|